Probleme mit passkey

zyklotrop

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R 1250 GS HP
Ganz seltsames Problem:
Auf meinem Handy bin ich jetzt eingeloggt und kann lesen und schreiben.
Ich bin angemeldet mit Passkey.

Jetzt wollte ich mit auch wieder über mein Tablet anmelden, ging immer.
Jetzt sagt es, auf den Gerät ist kein Passkey vorhanden. Dieser ist aber in meinem Google Account hinterlegt. Mit den Handy geht es.
Die Option, anmelden mit anderen Gerät geht auch nicht, weil da die Meldung nach dem scannen des Barcodes, kommt: Kein passkey auf dem Gerät vorhanden.
Und zum Schluss kann ich, auch mit dem eingeloggten Handy, keinen neuen Passkey erstellen.

Ich habe jetzt auf die von dir beschriebene Identifikation mit dem Google Authentificator umgestellt. Das hat funktioniert. Den nutze ich auch schon länger für die Code Generierung.
Der Passkey war nur einfacher.

Liegt dann aber am Passkey.

Ich verwende auch 2FA und bei mir läuft es einwandfrei.

Wenn wer nicht reinkommt mit Passkey wegen 2 FA, einfach ein mail senden, dann können wir das deaktivieren bei dem entsprechendem User

Bei Foren finde ich 2FA etwas übertrieben. Jedesmal erst wieder autorisieren, bevor man lesen kann.

Soweit ich weiß, aber nur, wenn man Cookies speichert. Mein Firefox, z.B., löscht die Cookies automatisch nach Beendigung desselben.

Entschuldigt die späte Rückmeldung.

Wir haben es korrigiert, seither sollte nach einem Browser-Refresh (Seite neu laden) alles wieder laufen. Zumindest kommen seit gestern keine Passkey-Fehlermeldungen mehr im System.

Oder Passkey einmal löschen und nochmal neu eintragen.
Bitte darauf achten, dass oben in der Browserzeile https://www.gs-forum.com steht, nicht https://gs-forum.com

Wenn ihr feststellt, dass es nicht funktioniert: Bitte Browser & Betriebssystem angeben, das hilft mir bei der Fehlersuche.

Weil das hier gerade begrifflich etwas durcheinander läuft:
2FA / TOTP, (Zwei-Faktor-Autorisierung) läuft super stabil (Recovery Codes nicht vergessen :) ), ist aber nicht so bequem wie Passkeys.

Und ja - auch 2FA ist wichtig, um sich gegen gehackte Konten abzusichern. Es gibt für Spammer oder Betrüger nichts wertvolleres als ein gutes, aktives Mitgliederkonto.

Zurück
Oben Unten