Probleme Kabel/Kabelbaum

Sven Robin

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1150GS
Moin zusammen,

ich habe ein dezentes Problem mit meiner R1150GS, Baujahr 2002.
Meine Bordelektrik bricht häufiger während der Fahrt zusammen. Sie macht dann Zündaussetzer, machmal kann ich sie retten, indem ich die Kupplung ziehe und Vollgas gebe, teilweise mit runterschalten kombiniert. Manchmal hilft aber auch das nicht mehr und ich bleibe liegen. Die Uhr im Cockpit zeigt 0:00, d. h. die Bordspannung war komplett weg. Mittlerweile habe ich mir extra zusätzliche + und - Kabel direkt von den Batteriepolen nach außen gelegt, damit ich ohne großartige Umstände einen Jumpstarter, den ich auch seit geraumer Zeit immer dabei habe, anklemmen kann. Dann springt der Motor auch sofort wieder an, und sobald ich den Jumpstarter abklemme, läuft er auch weiter. Diese Aktionen können teilweise 2 bis 3 mal am Tag vorkommen, aber es kann auch sein, dass sie eine Woche lang gar nicht vorkommen. Ich kann keine Gesetzmäßigkeit feststellen in der Form "mache dieses, dann kommt der Fehler immer" oder "mache jenes, dann taucht der Fehler nie auf".
Das einzige, was als "Frühwarnindikator" dient, ist das ABS. Sobald die Warnlampen vom ABS im Cockpit aufleuchten, besteht erhöhtes Alarm-Risiko.

Folgendes wurde bereits erneuert:
Batterie ==> jetzt knapp 1 Jahr alt
ABS-Steuergerät ==> vor 1 Monat generalüberholt bei Fachfirma
Generator ==> vor 1 Monat neu
Seitenständerschalter ==> vor 1 Monat Gebraucht-Ersatzteil
Sämtliche Zusatz-Nebenverbraucher (USB-Ladebuchse, Zusatzscheinwerfer, usw.) ==> Anschlüsse kontrolliert.

Irgendwo ist der Wurm drin, aber wo???

Welche Laufleistung hat sie denn?

Vielleicht ein Problem des Kabelbaums, besonders im Bereich des Steuerkopfes (Lenkung)?
Zündung einschalten, Lenker langsam einschlagen und dabei Instrumente genau beobachten.

Das Problem ist dabei, dass es IMHO diesen Zündlichtschalter neu wohl nicht mehr gibt.

Entweder den alten ausbauen und das gebrochene Kabel durch Einlöten eines neuen ersetzen oder sich ein gebrauchtes - am besten von einer RT besorgen weil länger - und einbauen.

Hatte meins damals bei BWM Salvage in Bad Honnef günstig erstanden ...

Claudius (Hinzen) ist sehr nett und hilft, wo er nur kann ... 👍

Das die Bordelektrik "zusammenbricht", also vermutlich unterbrochen ist, passiert öfter, wenn eine wacklige Verbindung aufgeht. Aber zur Rettung auskuppeln und vollgas geben ist nicht nachvollziehbar. Da auch die Uhr auf 0 geht heißt, dass die Hauptversorgung abgetrennt wird (das kann nicht vom Lenkschloss verursacht werden).

Fragen:
Wenn der Schaden auftritt und du stehenbleibst, sind dann neben der Uhrnullung auch alle Anzeigelämpchen tot, alle Scheinwerfer, Rück-, Bremslicht und Instrumentenleuchten aus? Zündung und Not-Aus aus- und an bringt die Lämpchen und Scheinwerfer nicht wieder zum leuchten?
Wenn die Lämpchen wieder angehen, funktioniert dann der Anlasser wieder?
Wenn du den Jumpstarter anschließt: Gehen dann die Lämpchen einfach so wieder an oder must du erst rumschalten.
Welche Batterie (Typ und Größe) hast du?

Zurück
Oben Unten