Problem mit Touratech Sitzbank / Sitzheitzung

Guni1968

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1300GS ASA 09/26
Hab mir im Frühjahr die Komfortsitzbank für Fahrer und Sozia gekauft.
Die Sitzheitzung wurde nur einmal getestet und seit dem nicht mehr benutzt.
Jetzt im Herbst wo ich sie gerne nutzen würde hab ich das Problem das die Sitzheitzung auf Stufe 3 reproduzierbar nach 1-3Min. abschaltet bzw. einfach ausgeht.
Auf Stufe 2 passiert das gleiche aber nur hin und wieder.
Lediglich Stufe 1 läuft dauerhaft durch.
Die Sitzbank ist auch nicht außergewöhnlich heiß, eher so das man es gerade merkt.
Die originale Bank wird deutlich heißer.

Will ich die Sitzheitzung anwählen ist das Symbol "ausgegraut", ist auf dem Foto leider schlecht erkennbar.

001.jpg

Will ich die Heitzung einschalten erscheint diese Meldung.

01.jpg

Hab die Sitzbank auch auf einem anderen 1300er getestet und da passiert das gleiche, liegt also nicht an der GS.
Wenn ich einige Zeit warte kann ich die Sitzheitzung wieder anwählen und einschalten, Ergebniss ist dann wieder wie oben beschrieben.

Kennt oder hatte das Problem schon jemand?

Ich vermute das Thermostat im Sitz reagiert da nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das mach ich natürlich, denke auch nicht das es da mit Touratech ein Problem gibt.

Mir ging es eher darum ob das was einmaliges ist oder schon jemand ein ähnliches Problem hatte.

Bei meiner Touratech Sitzbank habe ich diese Auffälligkeiten nicht. Im Display ist alles völlig normal, genauso wie es mit Original Sitzbank auch ist. Die Heizleistung ist aber bei der Touratech Sitzbank etwas geringer. Allerdings wird laut meinem BMW Händler, die Heizleistung der Sitzbank unabhängig von der eingestellten Heizstufe auch nach der Außentemperatur geregelt.

Da gebe ich dir Recht, Heizleistung etwas geringer aber ich finde besser dosierbar.
Stufe 3 mit der originalen grillt dir selbst bei - Graden den Hintern weg was ich als sinnlos erachte.

Ich konnte leider die Sitzbank nur mal kurz im Frühjahr nach dem Kauf über das Timmelsjoch bei 7° testen.
Jetzt wo es am Abend ja ziemlich kühl wird ist mir eben der Mist mit dem abschalten auf Stufe 3 aufgefallen.
Mal schaun was Touratech dazu sagt bzw. wie sie mit dem Gewährleistungsfall umgehen.

Ich hab hier in der Nähe zwar Touratech München aber gekauft hab ich die Bank bei Touratech im Allgäu.
Da das ja alles Inhabergeführte Unternehmen sind weiß ich nicht was der hier in München sagt wenn ich mit der Sitzbank komme die im Allgäu gekauft wurde.

Ich hab hier in der Nähe zwar Touratech München aber gekauft hab ich die Bank bei Touratech im Allgäu.
Da das ja alles Inhabergeführte Unternehmen sind weiß ich nicht was der hier in München sagt wenn ich mit der Sitzbank komme die im Allgäu gekauft wurde.

Probiere es halt einfach, frei nach dem Motto: tun ist besser als wollen, nur krasser.

Das werd ich schon machen, die Händler sind alle gut vernetzt untereinander.
Der im Allgäu hatte die Bank im Frühjahr auch nicht lagernd konnte die aber innerhalb eines Tages von einem Händler im Norden besorgen.

Allerdings wird laut meinem BMW Händler, die Heizleistung der Sitzbank unabhängig von der eingestellten Heizstufe auch nach der Außentemperatur geregelt.
Interessant. Das würde erklären warum ich mir mal auf Stufe 1 den Hintern verbrenne und dann wieder nicht.

Kenne ich auch, problemloser Austausch hat nicht geholfen, die nächste Sitzbank hat es wieder....

Zurück
Oben Unten