Problem mit den Kühler

Mr_Wolf

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
F800GS (2009)
Vorneweg: Ich frage das auch in anderen Foren an. Bitte nicht böse sein, aber ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen.

Zum Problem:
Mir ist meine Karre 2009 F800GS in den Pyrenäen umgekippt - und zwar genau so, dass sie mit dem Bullseye, also dem BMW-Logo auf der rechten Seite auf einen Felsbrocken geknallt ist. Und hinter diesem Logo liegt nun mal leider genau der Hals vom Kühler, der deswegen halb durchgebrochen ist...
Das Ganze haben wir mit viel Powerknete, Dirko und Kabelbindern wieder dicht bekommen, aber Druck hält diese Reparatur wohl eher nicht aus. Deswegen habe ich das System nun auch auf ein druckloses Kühlsystem "umgestellt", indem ich die Dichtung von dem Druckstempel im Verschlussdeckel des Kühlers entfernt habe. Sie läuft damit stabil bei 80-85°C, selbst bei 30 Grad Außentemperatur. Klar ist aber auch, dass ich sie jetzt nicht mehr an die 100°C ranbringen darf, also gerade Stadtverkehr wird wohl kritisch.

Habt Ihr noch irgendwelche anderen Ideen, was ich machen könnte, um die restlichen ca. 1000km bis nach Hause gut zu überstehen?
Gibt es Bedenken bzgl. dem Betrieb als druckloses Kühlsystem?
Seht Ihr das kritisch, dass sie jetzt noch einige Tage und 1000km "nur" mit destilliertem Wasser statt Kühlerflüssigkeit fahre? In Frost werde ich sicher nicht kommen, aber Kühlerflüssigkeit werden ja auch Korrosionschutz und Schmierwirkung zugesprochen.

Danke Euch.

Beitragen kann ich leider nichts, aber:
Kommt gut nach Hause (Maschine & Du).
Gruß
Hans

Habt Ihr noch irgendwelche anderen Ideen, was ich machen könnte, um die restlichen ca. 1000km bis nach Hause gut zu überstehen?
Falls der Stutzen innen zylindrisch ist könnte man vielleicht ein Plastikrohr rein kleben um das Ganze zu stabilisieren. Kommt aber auch darauf an wie die Beschädigung ist.

Gibt es Bedenken bzgl. dem Betrieb als druckloses Kühlsystem?
wenn die Temperatur unter 90°C bleibt, nein. Aber regelmäßig die Flüssigkeit im Kühler prüfen bzw. auffüllen, da der Verlust dann auch größer ist.

Seht Ihr das kritisch, dass sie jetzt noch einige Tage und 1000km "nur" mit destilliertem Wasser statt Kühlerflüssigkeit fahre?
nein, aber entkalktes Wasser würde auch reichen. Vorteil von Kühlflüssigkeit ist eben auch, das die Siedetemperatur ein paar Grad höher ist als nur mit Wasser.

In Frost werde ich sicher nicht kommen, aber Kühlerflüssigkeit werden ja auch Korrosionschutz und Schmierwirkung zugesprochen.
das ist korrekt, aber für 1000 km würde ich mir da keine Sorgen machen.

Dann wünsche ich mal gute Heimreise!

Falls der Stutzen innen zylindrisch ist könnte man vielleicht ein Plastikrohr rein kleben um das Ganze zu stabilisieren. Kommt aber auch darauf an wie die Beschädigung ist.

wenn die Temperatur unter 90°C bleibt, nein. Aber regelmäßig die Flüssigkeit im Kühler prüfen bzw. auffüllen, da der Verlust dann auch größer ist.

nein, aber entkalktes Wasser würde auch reichen. Vorteil von Kühlflüssigkeit ist eben auch, das die Siedetemperatur ein paar Grad höher ist als nur mit Wasser.

das ist korrekt, aber für 1000 km würde ich mir da keine Sorgen machen.

Dann wünsche ich mal gute Heimreise!
Danke Dir.
Der Stutzen ist innen zylindrisch, aber inzwischen voll mit Dirko... Da hält kein Kleber mehr. Die Idee ist aber gut.
Wasser verliert sie wirklich gar keines. Den Ausgleichsbehälter habe ich fast voll gemacht, und den Füllstand hält sie echt gut.
Sobald die Temp über 92/93 Grad geht, stelle ich sofort ab und lasse sie abkühlen. Das passiert aber Gott sei Dank nicht solange ich sie über 40kmh bewege. Stadtverkehr ist aber echt mies...

Zurück
Oben Unten