Preisfrage 1100er GS

Endurist

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW F 650 Vergaser '97
BMW F 800 GS Adventure '15
Grüß Gott zusammen, ich hätte gerne mal eine Einschätzung zu den aktuellen Preisen11er GS'n... so pi X Daumen
bei folgenden Kriterien:
- ab Bj./Modell '98 wegen des letzten 97er Getriebes
- bis ca. 65 Tkm
- mit oder ohne ABS... tendenziell eher ohne
- Farbe spielt eine untergeordnete Rolle
- gerne mit Koffer, geht auch ohne
- FID

Der Pflegezustand (technisch wie optisch ) sollte schon gut sein, Garagenparker, grundsätzlich ohne Wartungsstau.
Grundsätzlich heißt, das ich kein Problem habe mit Verschleißteilen ( Bremsen, Reifen ) welche erneuert werden müssten,
ebenso wenig mit einem bevorstehenden Öl-/Filterwechsel.

Ich hab natürlich schon die einschl. Portale angesehen, ich weiß auch, das es jetzt Frühling wird und die Saison-Start-Preise aufgerufen werden...

Aber ich möchte noch warten bis die Saison-Start-Preise ein wenig runter gehen.... was würdet ihr dann maximal ausgeben?

Ich würd mich über Antworten freuen.

Gruß Jürgen

30 J. alte Massenmopeds, die auch noch die meiste Zeit rumgestanden haben (gut 2000 km/Jahr!), werden vermtl. in Euro/kg gehandelt.

Der realistische kg-Preis wird bei 5€+ liegen.
Die Anbieter hätten sicher gerne 10 für ihr Alteisen...

Bei einer 1100er mir so wenig km wäre ich auch vorsichtig und würde sie nur in Erwägung ziehen, wenn sie wirklich jedes Jahr 2000 km gelaufen ist und beim Service war und nicht 15 Jahre 3500, dann 4 Jahre gestanden ....

Lieber 11er Schwob,erstmal danke.

In meiner Vergangenheit:
Seit 1990 fast nur neue Motorräder...dann seit fast 20 Jahren alte Teile mit geringer LL, hab ( bis auf eine Güllepumpe die schon 30 J überschritten hatte ) nur gute Erfahrungen gemacht.
1150er GS 25 Jahre alt 18500 Km nur ein defekter Anlasser ( geklebte Kohlen ) 3 Jahre gefahren, 23 Jahre alte 1600 Wildstar 11.000 Km 4 Jahre gefahren = NIX, aktuell eine Vergaser F 650 bj.97 vor zwei Jahren mit 23000 Km gekauft... nun über 50 TKm runter, lediglich ein gebrochenes Kabel am Zündschloss und eine leere Batterie, 29 Jahre alte R100R mit 42000 Tkm runter... allerdings nach vier Jahren mit nur 53000TKM an Liebhaber wieder abgegeben, Transalp 600 vor 6 Jahren mit 17000 Km gekauft fährt und fährt und fährt ...
Ich kann die Liste fortführen.... ich schreibe hier insgesamt von weit über 30 Motorräder in den letzten 20 Jahren:
Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, das ich weiß auf was ich ich mich einlasse.

Ich würde mich über weitere realistischen Einschätzungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber 11er Schwob, gehe jetzt mal bitte davon aus, das ich ein bisschen was von Motorrädern verstehe.
Lieber Endurist,
das hab ich doch in keiner Weise angezweifelt.
Motorräder im Allgemeinen und die alten 4Vs im Speziellen sind aber auch mir nicht ganz fremd.

Du möchtest realistische Einschätzungen, ohne ein konkretes Angebot bzw. Beispiel zu nennen. Was sollte dabei schon rauskommen?
Die Preisspanne auf den Plattformen kennst Du.
Je nach Sortierung stehen die Mondpreise oben o. unten in der Listung. Und selbst die Preisvorstellungen am anderen Ende sind immer noch sehr optimistisch.
Die tatsächl. erzielten Preise findest Du bspw. bei erledigten ebay-Auktionen.

Bei rund 250 kg Leergewicht der GS liegt meine Markteinschätzung mit 1250 - 2500€ doch nicht ganz daneben.
Oder doch?!

Hi
"Meine" Werkstatt sagt dazu. Kaufen wir nicht mehr an. Rechnet man Gewährleistung, ein bisschen Gewinn und Aufwand zum Aufhübschen, dann lohnt sich das nicht. 2500 halte ich für absolute Oberkante. Für eine 1150 aus 2003 sehe ich vielleicht 3000 als grad' noch möglich.
gerd

2500 halte ich für absolute Oberkante. Für eine 1150 aus 2003 sehe ich vielleicht 3000 als grad' noch möglich.
Danke Gerd.

Also, mir geht's wirklich um ehrliche Einschätzungen.
Mondpreise sehe ich auch, da macht handeln natürlich keinen Sinn.
Aber ich weiß auch um die Sprüche in Foren:" ... keine 1000 Steine für den Hobel..."
11er Schwob und Gerd sind mir aus dem alten GS Forum ja "bekannt" ... da vertraue ich jetzt mal auf euch.
Dann schaue ich in Ruhe weiter...
Danke euch.

Ich denke das Problem wird auch bei der Verfügbarkeit solcher Modelle sein, welche in einem Topzustand sind.
1.Besitzer/durchgehende Historie/kein Wartungsstau/ usw.

Mit den Preisen liegt @elfer-schwob wohl richtig.

Aaaber...ich zum Beispiel würde mein 1100GS (Oehlins/1200 ESD/Erstbesitzer/Jg.06.1994/Die frühen Getriebe sind wohl ein wenig ruppig aber zuverlässig/weit über 100000km/Lückenlose Historie/absolut kein Wartungsstau) niemals verkaufen, geschweige denn für 2500.-EUR! Denke das geht vielen so.

Aber der Markt gibt halt nicht mehr her! Also wird das Schmuckstück bei mir bleiben.

IMG_0250.JPG

Etwas anderes ist es wenn Du gewillt und in der Lage bist mit Eigenleistung/Geld, so ein Teil wieder auf Vordermann zu bringen.

Eine R1100GS ist noch im Besitz der Familie und war letztes Jahr auf einer 4´000 KM Tour mit dabei. So gesehen kann der finanzielle Aufwand schon was bringen. Bei mir wären aber 3´000 Euros die obere Grenze für einen Kauf. Und dann wären die Koffer mit dabei. Falls Du siehst, dass die Verschleissteile (Reifen, Bremsscheiben, Poly-V-Riemen usw.) bald zu wechseln wären, runter mit dem Preis.

Das Gute an den Eisenschweinen ist deren einfach aufgebaute und einfach zu reparierende Technik und die gute Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen aller Art.
Ok, bei guten Tanks und ein paar sehr speziellen Teilen wird das Angebot langsam dünner.

Aber die Plastik-Systemkoffer zB werden seit zig Jahren unverändert für 200-250 Euro verkauft. Sowas ist also eigentl. kein Argument.

Der gerne genommene "kleine" Fehler

"ABS blinkt, kann aber nix Großes sein. Kann sicher günstig repariert werden"

taucht sehr häufig auf und wird gerne mit wenigen 100€ großzügig eingepreist. Ist aber immer Totalschaden, sofern man keinen kennt, der's kann.

Aber wenn's schon ein Eisenschwein sein muß, dann würde ich persönl. noch 50 Kubik upgraden.
Für den kleinen Fehler am ABS gilt dort das Gleiche. Für's I-ABS hoch2.

Wer nicht selbst schrauben kann und die Karre für einen kurzen "Durchschau-Service" im Glaspalast parkt, ist ganz schnell 1 weiteres Kilo an Euronen los.

Die potenziellen Mopedkäufer haben entweder unbegrenzt Kohle und holen kein Alteisen oder haben wenig Kohle und zudem keine Ahnung vom Schrauben. Der Kundenkreis für solch ein Moped ist also überschaubar. Das merken die Anbieter i. L. d. Jahres, während die alte GS ohne jegl. Reaktion im Netz vor sich hindümpelt.

dann würde ich persönl. noch 50 Kubik upgraden
... weil die 1150er die bessere 11er ist, ich weiß. Hatte auch schon eine und war zufrieden.
Die 11er mit dem Busscheinwerfer hat aber den hübscheren "Retro-Look" ...für meinen Geschmack.

Edith: ... und der lange Frontfender ;)

2500,- ist ja schonmal ne Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal, was die Verkäufer sich so fragen: https://www.autoscout24.at/lst-moto/bmw/r-1100-gs

Ob die 1150er das bessere Motorrad ist, weiß ich nciht. Nachdem, was ich gehört habe, ist die Kupplung schneller hin (angebloch so ab 80.000 km) und eine defekte Kupplungshydraulik repariert man nciht unztergwes, einen gerissen Zug schon. Außerdem soll bei der 1150er der Anschluss 1-2(-3) Gang in Serpentinen irgendwie nicht passen, aber das ist Hören-Sagen.

Es ist doch wie immer bei dem Thema:
es gibt gute Angebote für eine 11er mit Deinen Wunschparametern, die auch unter 2000€ liegen. Du musst nur Zeit zum Suchen haben.
Maschinen, die lange trocknen gestanden haben, sind auch nicht zwangsläufig Schrott. Du musst halt die gängigen Schwachstellen kennen und reparieren können (Innenleben Tank, Bremsschläuche, Handbremspumpe, Spritleitungen, Batterie, Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel)
Meine letzte 11er hatte ich mit 58000km und 6 Jahren Standzeit gekauft.
Viel Erfolg
GSrüsse Frank

Vielen Dank für eure Beiträge, werde mich weiter gedulden und die entspr. Plattform beobachten.

Zurück
Oben Unten