Pflege von Kunststoff und schwarz lackierten Teilen

juekl

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R1150GS
Ich habe vor 2 Tagen mal einen Test gemacht und eine Seite vom Motorrad mit Ballistol Universalöl gemacht.
Die andere Seite mit Armor All Tiefen Pfleger glänzend Kunststoffpflege.
Das Ergebnis ist erschütternd, Armor All hinterlässt eine fleckige Oberfäche, musste ich nochmal mit Ballistol behandeln.
Ich habe Ballistol bisher nur verwendet um die Standrohre nach jeder Fahrt zu reinigen.
Damit lassen sich Insektenleichen, Teerspritzer und Kleberückstände super beseitigen.
Ich war früher überzeugt von Armor All, da gab es nur eine Sorte und kein Armor - Schießmichtot.
Leider habe ich mich damit gut eingedeckt.

Hi
Eine reine Kunststoffoberfläche verwittert und wird rau. Das Licht bricht sich darin und es schaut sch... aus.
Mit Ballistol (Salatöl funktioniert genauso) schmiert man die Unebenheiten zu. Wenn dann ausreichend Regen das Zeug wieder ausgewaschen hat, ist es so wie vorher.
"Spezialmittel" lösen die Oberfläche etwas an und man kann die Unebenheiten dann mit viel Aufwand glattpolieren. Hält etwas länger.
gerd

Habe mir auch schon mal mit Kunstoffpflege in Knie geschossen, mittlerweile 2x Im Jahr mit Silikon-Öl einjauchen und gut iss.
Bei den speziellen Kunstoffpflegen ist es oft schon schwierig das Zeug gleichmäßig und sparsam aufzutragen - schwupp Flecken und Schlieren.
Andere funktionieren gut, sind dann aber im Endeffekt genausogut / schlecht wie das Silikonspray.

Hier greife ich seit Jahren für Auto innen / außen als auch für meine GS auf die Produkte von Koch Chemie zurück.
In dem Fall hier auf das Top Star, gern auch auf das silkionölfreie Plast Star zurück.
Funktioniert beides hervorragend!
Sehr gute Tiefenwirkung, matt und längere Zeit beständig und sehr ergiebig.

Zuletzt bearbeitet:
20260919_191556.jpg

Beides nehme ich seit Jahren und bin sehr zufrieden...
Der Black Plastic Restorer war einst eine Empfehlung vom Reincarnator aus dem .eu-Forum

Ich bekomme bei diesem Fred fast schon ein schlechtes Gewissen, denn:
ICH MACH GARNIX! 😇😇😇

Mopped waschen selten genug, danach mim alten Duschtuch abreiben, in die Garage stellen oder direkt wieder dreckig fahren.

Aber nach dem Waschen sieht sie auch ohne Oberflächenbehandlung aus wie aus dem Laden…

Aber nach dem Waschen sieht sie auch ohne Oberflächenbehandlung aus wie aus dem Laden…
Das ändert sich mit den exponentiell mit den gefahrenen KM. Der Kunststoff bleicht aus, wird weiß und fleckig.
Aus meiner Erfahrung gibt es (leider) kein Allheilmittel dagegen. Den dauerhaftesten Erfolg bringt noch: Abfönen mit einem Heißluftfön. Aber hier kann man sehr schnell mehr kaputt machen als heilen. Wenn ich mal nen Putzfimmel habe, kommt das Zeugs drauf. Hält dann so 4-6 Wochen. Maximal.
32.b2.69.H1S100LackundKunststoffPolish10004226.webp

Ich bekomme bei diesem Fred fast schon ein schlechtes Gewissen, denn:
ICH MACH GARNIX! 😇😇😇

Mopped waschen selten genug, danach mim alten Duschtuch abreiben, in die Garage stellen oder direkt wieder dreckig fahren.

Das scheint zu Konservieren.
Ich muss nachdenken..🤔
😂😂😂

Das mit dem Heißmachen habe ich mal an einer alten Autostoßstange
getestet, aus 4 Meter Abstand top, nahe dran ernüchternd. Zum Glück war die von
jemand vom Garagenhof, der war aber zufrieden.

Bei manchen Teilen wie Plastikverkleidung kann man auch einmal Schwarz lackieren statt das Matte immer wieder nachbessern

Kann man gealterten Kunststoff folieren ?
Bei Verwitterung von Kunststoffflächen wird vermutlich eine Mikorauigkeit entstehen auf der Folie nicht gut haftet. Wäre sonst doch eine gute Lösung.

nehme seit Ewigkeiten für alle schwarzen Kunststoffteile am Moped wie Batteriefachdeckel, Frontfender, Eislöffel, Spiegel (die Gehäuse von aussen natürlich, muß man ja hier dazu sagen ;) :ROFLMAO: ), eben alles was schwarz und nicht lackiert ist mit Silokonspray. In nen Lappen gesprüht und los gehts. Gegebenenfalls nochmal mit nem trockenen anderen Tuch drüber wenn ich einmal rum bin. Fertig. Die Varios mache ich damit auch.
Kaufe das Zeug meist bei Action (meistens bringt mein Schatz das für mich mit:love:), da ist es meist am günstigsten. 2-3 Dosen stehen davon immer in der Garage. :rolleyes:

Ich nehme auch Armor All (allerdings das seidenmatte) und bin zufrieden damit (anders als mit vergleichbaren Produkten von Sonax (zu flüssig und benetzt die Oberfläche nicht) oder Nigrin (neigt stark zur Schlierenbildung). Wobei AA beim Test von Motorrad nur mittelmäßig abgeschnitten hat. Sieger war LM Kunststofftiefenpflegerlotion.
Grundsätzlich ist der Effekt "wieder schön schwarz" wie von Gerd beschrieben. (Silikon)öl macht das auch, hat aber keine anderen Wirkstoffe, die vor UV Strahlung und Verwitterung schützen. Die Spezialmittelchen schon. Öle können auch Weichmacher aus den Kunststoffen herauslösen und langfristig zur Versprödung beitragen.

So wie Tango_Delta mache ich das auch und putze mein Moped im Gegensatz zu meinem Auto aber auch ohnehin regelmäßig gründlich.
Ich nehme seit vielen Jahren hierzu das Silikonspray von WD40, tut was es soll.
DIe schwarzen Kunststoffteile an meiner LC sehen immer noch top aus.
Das Armor All habe ich auch, das kommt aber immer nur vor der längeren Winterstandzeit zum Einsatz.

163.000 Km, da will ich nicht meckern
20260922_134403.jpg

Zurück
Oben Unten