Original Lenkerneigung

Kairon

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1300 GS
Tuono V4 (E4)
Hallo zusammen,

meine Lenkerklemmung hat sich gelockert und dadurch hat sich der Lenker verdreht. Da ich diesen noch nie verstellt habe, weiß ich somit nicht wie er original eingestellt war. Gibt es da eine Vorgabe ab Werk oder stellt das jeder Händler individuell anderst ein?

Danke schonmal für eure Antworten

VG
Chris

IMG_20260607_175423.jpg

Etwas hoch und gut. Mit 29NM anziehen.
Zuerst vorne bündig.
Mit/zwischen 0 und 10 kannst du einstellen nach belieben.
Findet bei mir oft Anwendung.

... nach meinem Kenntnisstand sind die Schrauben mit 19 Nm (Drehmoment) anzuziehen.

Und "vorne bündig" meint nicht die beiden näher zum Fahrer gelegenen Schrauben, sondern die näher zur Scheibe gelegegnen!
Vorne (also zum Fahrer hin gesehen) muss ein kleiner Spalt sichtbar bleiben, so wie das auf dem Foto in Beitrag #1 zu sehen ist.

Genau....der Spalt zum Fahrer hin bleibt.
Die Neigung kannst du ja einstellen wie du willst...0 oder 10...
Wenn ich mich nicht täusche...steht meiner auf 10.

Dein Lenker war wirklich locker ???
Du konntest den mit der Hand hoch und runter drehen?!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ihr habt Recht . 19 NM

Die 2 linken Klemmschrauben sind locker, rechts die sind noch fest. Festgestellt nach dem Reifenwechsel beim Durchfedern. Druck von oben auf den Lenker und plötzlich gab dieser nach und hat sich nach unten gedreht. Beim Überprüfen dann festgestellt, dass die linke Seite lose war, gut eine ganze Umdrehung

Da hast du ja Glück gehabt....während der Fahrt wäre es nicht gut gewesen....

... mit Schraubensicherung "mittelfest" einsetzen!
Hab ich noch nicht gebraucht. Ich mache ja regelmäßig los, um den Lenker nach unten zu drehen, wenn das Bike in die Garage vom Wohnmobil kommt. Gut 15-20x im Jahr. Mit Drehmoment 19 NM und es passt.

Nimm einen passenden Torxschlüssel auf eine Runde mit und teste unterschiedliche Einstellungen.
Starten zwischen den beiden Markierungen.
Vorne zuerst auf Block.
Du wirst aus dem Handgelenk kaum die 19 Nm überschreiten.
Wenns paßt zuhause mit dem Drehmomentschlüssel auf 19 Nm nachziehen.

Nicht überall einfach Kleber dran bappen....

Einfach wie @x-file schreibt

Anhänge

• Screenshot_20260607_212634_M365 Copilot.jpg
    Screenshot_20260607_212634_M365 Copilot.jpg
    80 KB · Aufrufe: 21
Von Hause steht der Lenker auf 0Grad (zumindest bei mir war das so). Ich habe ihn zur ersten Durchsicht auf 10 Grad drehen lassen, er kommt dadurch etwas höher.

Nicht überall einfach Kleber dran bappen....

... wieso? Schadet doch nicht, kann also nur nützlich sein.

Wenn man ständig / häufiger seinen Lenker demontiert (z. B. zu Transportzwecken) oder noch experimentiert, weil man "seine" Einstellung noch nicht gefunden hat, dann natürtlich erstmal keine Schraubensicherung dran.
Andernfalls kann Schraubensicherung nicht schaden, also nur nützen. Und wie sinnvoll das ist, zeigt ja dieses Beispiel, bei dem zwei Schrauben nicht mehr fest waren.

Und wie sinnvoll das ist, zeigt ja dieses Beispiel, bei dem zwei Schrauben nicht mehr fest waren.
Es ist nicht sinvoll und bevor man da Schraubensicherung nutzt, sollte man sich an die Vorganben des Herstellers halten. Schraubensicherung kann sogar die Reibwerte verändern.

... wieso? Schadet doch nicht, kann also nur nützlich sein.

Wenn man ständig / häufiger seinen Lenker demontiert (z. B. zu Transportzwecken) oder noch experimentiert, weil man "seine" Einstellung noch nicht gefunden hat, dann natürtlich erstmal keine Schraubensicherung dran.
Andernfalls kann Schraubensicherung nicht schaden, also nur nützen. Und wie sinnvoll das ist, zeigt ja dieses Beispiel, bei dem zwei Schrauben nicht mehr fest waren.
Dann empfehle ich Dir Kleber an den Bremsblöcken und den 5 Schrauben von HR und der VR Achse.

Kann ja nur nützlich sein...

Kleber an den Bremsblöcken und den 5 Schrauben von HR und der VR Achse

... an sich gibt es keine wirklich "dummen" Bemerkungen. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.
Ich komme nicht umhin, Deinen Beitrag darunter einzustufen. :rolleyes:

In diesem Thread geht es worum? Steht in der Überschrift! Und nur darauf bezog sich meine Aussage.
Diese war im Übrigen als gut gemeinter Tipp zu verstehen, den man beherzigen kann oder eben auch nicht.

Ich habe die Schrauben meiner Lenker-Erhöhungen jedenfalls mit Schraubensicherung eingesetzt.
Dass daran was falsch gewesen sein soll, kann ich nicht erkennen, im Gegenteil:
Meine Schrauben haben sich jedenfalls seit inzwischen mehr als rd. 17.000 km nicht gelöst und der Lenker sitzt nach wie vor bombenfest.

Du kannst das für Dich gern anders handhaben.

Fakt ist, dass von dem Hersteller an dieser Stelle keine Schraubensicherung vorgesehen ist.

Auch ohne Schraubensicherung ist der Lenker z. B. an meiner 1300er seit über 20.000 Km fest.

Viel Theater um nichts.

Hab mal irgendwo gelesen, 0 Grad ist für überwiegend sitzende Position und die 10 Grad wer öfters mal Offroad im Stehen fährt.

Ich hab ihn aber auch auf 10 Grad stehen und fahre KEIN Offroad ;)

Fakt ist, dass von dem Hersteller an dieser Stelle keine Schraubensicherung vorgesehen ist.

Auch ohne Schraubensicherung ist der Lenker z. B. an meiner 1300er seit über 20.000 Km fest.

Viel Theater um nichts.

Zurück
Oben Unten