Optimaler Drehzahlbereich

percy

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
Hercules K50 RL
Suzuki DR 800, die erste mit Schnabel
BMW GS 1250
Hallo,
Ich habe seit einigen Wochen eine K50, ich bin noch am Testen bei welchem Drehzahlbereich sie sich wohl fühlt.
Auf der AB oder BS kann ich im 6. Gang sehr niedrig fahren, Verbrauch dementsprechend niedrig, aber hier im Ort und Umgebung möchte sie das nicht.
Bei welcher Drehzahl bewegt ihr eure GS ?
LG
Andreas

Zwischen 4-6000 rpm läuft der Boxer am besten. Darüber eher mal nur zum Überholen und Angasen. Zum Bummeln geht auch mal 3000. unter 2500 mags der Boxer gar nicht, sagt er klingelt und schüttelt sich.

Interessante Frage!
Ich bevorzuge folgendes:
1. + 2. Gang zum Anfahren/Fahrt aufnehmen,
3. + 4. Gang für Landstraßen, wenn es sportlich vorwärts gehen soll,
5. Gang gemütlich cruisen auf Bundesstraßen/Landstraßen,
5.+ 6. Gang Bundesstraßen/BABs

- Drehzahlbereiche: ab 4500/5500 geht es ja ordentlich zur Sache und man surft herrlich auf der Drehmo-Welle;
- unangenehm das ruckelige/mager abgestimmte Homologationsloch zwischen 3000-3500.

ich fahre folgende Mindestgeschwindigkeiten.
3. Gang 30kmh
4. Gang 40 kmh
5. Gang 50 kmh
6. Gang 60 kmh

Es geht auch noch etwas tiefer, aber dann wird es sehr schnell unrund.

Die Beschleunigung darf an diesen Punkten nur ganz sanft erfolgen sonst hackt der Motor ungesund.
Mein Verbrauch liegt immer unter 5 ltr.

Ausnahme Autobahn.
Die fahre ich kumuliert pro Jahr ca. 8h.

unter 5 ltr. komme ich bei meiner GSA (nur Topcase, keine Koffer) nur bei Schleichfahrt ...
und da fahre ich so früh wie möglich im 6ten Gang - ausserorts immer und innerorts nur 4-6 (wenn geht)

Bevorzugt bleibe ich unterhalb der Shiftcam Umschaltung. Die dürfte so um 4500 liegen. Darüber finde ich den Sound der 1250 etwas nervig. Natürlich gibt es ausreichend viele Situationen, in denen ich mehr Drehzahl abrufe. Aber sobald sinnvoll möglich, versuche ich die Drehzahl wieder unter die Schwelle zu bekommen. Da läuft sie auch richtig geschmeidig, wirkt irgendwie sehr souverän auf mich.

wenn man absehbar nicht stark beschleunigen möchte und auch die Motorbremse nicht benötigt, zeigt das Kombiinstrument doch an wenn man schalten sollte.....
Ich fahre beim Cruisen oft im, 5.oder 6. Gang;.......aber im Ort meist runter in 4, 3 oder 2.... . :cool:

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
ich lag da mit 4-4500 1/min nicht falsch, manchmal auch darunter wenn ne längere gerade ist.
LG
Andreas

Falsch liegst du sowieso nicht. Den einen optimalen Drehzahlbereich gibt es m. E. nicht, bzw. der Bereich ist sehr breit. Das lässt viel Raum für persönliche Vorlieben, wie die Vorposter auch schreiben, das passt alles. Die unguten Betriebszustände spürt man in der Regel, das klingt dann auch irgendwie krank.

Da ein Fahrzeugantrieb kein Stationärmotor ist, gibt es keinen optimalen Drehzahlbereich.
Es ist immer abhängig vom Streckenprofil und ob man gerade Muse oder es eilig hat.

EDIT: Tea_Bee war einen Wimpernschlag schneller ...

Zurück
Oben Unten