Online Zulassung in Deutschland

Und noch was: Bei uns in Augsburg kann man online nur fünfstellige Kennzeichen vorbestellen..Mir hat beim letzten Mal der Mann vom Amt für mein Mopped eine vierstellige Nummer angeboten. Geht das auch online?
Moin,

die "kurzen" Kennzeichen sind reserviert für die großen amerikanischen Pickups, die haben ja nur so kleine Flächen für die Kennzeichen. :) Auf Nachfrage kannst Du sicherlich auch so ein kurzes Kennzeichen bekommen.

Und noch ein "Haken": Wenn ein neues KFZ zugelassen wird, wird automatisch eine weitere Zulassungsbescheinigung Teil II von der Zulassungsstelle generiert und nicht das Originaldokument genommen. Aus diesem Grunde habe ich im letzten Jahr mein neues Auto direkt in der Zulassungsstelle zugelassen.

Bei uns in Augsburg kann man online nur fünfstellige Kennzeichen vorbestellen. Mir hat beim letzten Mal der Mann vom Amt für mein Mopped eine vierstellige Nummer angeboten. Geht das auch online?
Das macht jede Zulassungsstelle nach eigenem Ermessen. Als grundsätzliche Tendenz geht telefonisch mehr als online und am Schalter mehr als telefonisch.

die "kurzen" Kennzeichen sind reserviert für die großen amerikanischen Pickups, die haben ja nur so kleine Flächen für die Kennzeichen.
Ebenso Harleys mit einem bestimmten Gepäckträger (der deswegen sackteuer gehandelt wird).
Auf Nachfrage kannst Du sicherlich auch so ein kurzes Kennzeichen bekommen.
Bei geteilten Nummernkreisen (von denen es ein paar Dutzend gibt) gehören üblicherweise die langen Kennzeichen (2 Buchstaben und 3 oder 4 Ziffern) zur Stadt und die kurzen zum Umland (einer der wenigen umgekehrten Fälle ist Heidelberg). Ebenso üblicherweise gehören die Buchstaben B, F und G komplett (auch mit nur einem Buchstaben und/oder 1 oder 2 Ziffern) zum "langen" Teil-Nummernkreis.

Ich habe mal eine Verständisfrage zum Onlineverfahren.
Wenn ich mein Motorrad abmelde, bekomme ich zur Wiederzulassung über den Postweg einen neuen FS Teil 1 und das Siegel zugesandt.

Falls in dieser Zeit meine HU abgelaufen ist und sie vor der Wiederzulassung erneuert wird, bekomme ich auch die HU Plakette geschickt.

DIe Bestätigung der HU wird ja jetzt digital zur Zulassungsstelle gesendet.

Ist das so oder gibt es da noch einen Haken.

Gruß der Chris und Nice Weekend

die "kurzen" Kennzeichen sind reserviert für die großen amerikanischen Pickups, die haben ja nur so kleine Flächen für die Kennzeichen. :) Auf Nachfrage kannst Du sicherlich auch so ein kurzes Kennzeichen bekommen.
Die "Nachfrage" kann man aber schwerlich digital abbilden, oder? Damit verliert die Möglichkeit, ein Mopped online anzumelden, erheblich an Wert, wenn man für ein kleines Taferl dann doch einen Termin am Amt braucht.

Die "Nachfrage" kann man aber schwerlich digital abbilden, oder? Damit verliert die Möglichkeit, ein Mopped online anzumelden, erheblich an Wert, wenn man für ein kleines Taferl dann doch einen Termin am Amt braucht.

Sehe ich ähnlich. Bei uns in HG Bezirk geht es noch einigermaßen.
Online bekommt man durchaus die Kombinationen 1 Buchstabe und 2 Zahlen. Oder umgekehrt.
Vor Ort aber manchmal auch 1 1

Und Online brauchen wir Gott sei Dank nicht, es ist immer so wenig los dass man alles in weniger als 1 Stunde erledigt bekommt. Ohne Termine. Und dazu noch freundlich und immer ein kurzes Schwätzchen.

Für alle die in HG anmelden können - das Kennzeichen HG GS 1300 ist frei.
Fand meine Frau nur für den Multivan nicht so passend 😄

Nach den vielen Empfehlungen hier habe ich mal die Lebenshilfe Kollegen mit neuen Kennzeichen beauftragt.
Und bin sehr beeindruckt, gestern um 12:40 bestellt und heute um 11:30 hat DHL geliefert - Respekt!
Klare Weiterempfehlung!

Anhang anzeigen 34699
Da bestell ich meine Kennzeichen auch immer - einerseits günstiger als hier vor Ort und zudem noch ne gemeinnützige Sache mit der Lebenshilfe in Schwabach Roth ;)

Anrufen, reservieren und die zugehörige Reservierungs PIN während der Onlinezulassung eingeben.

Ich habe mal eine Verständisfrage zum Onlineverfahren.
Wenn ich mein Motorrad abmelde, bekomme ich zur Wiederzulassung über den Postweg einen neuen FS Teil 1 und das Siegel zugesandt.

Falls in dieser Zeit meine HU abgelaufen ist und sie vor der Wiederzulassung erneuert wird, bekomme ich auch die HU Plakette geschickt.

DIe Bestätigung der HU wird ja jetzt digital zur Zulassungsstelle gesendet.

Ist das so oder gibt es da noch einen Haken.

Gruß der Chris und Nice Weekend
Ich schiebe meinen Eintrag mal, kann da jemand was zu sagen oder hat eigene Erfahrungen.

Gruß der Chris

Richtig, Du bekommst ZB I, ZB II, die Zulassungs- und die HU Plakette postalisch zugesandt.

Moin,

Und noch ein "Haken": Wenn ein neues KFZ zugelassen wird, wird automatisch eine weitere Zulassungsbescheinigung Teil II von der Zulassungsstelle generiert und nicht das Originaldokument genommen. Aus diesem Grunde habe ich im letzten Jahr mein neues Auto direkt in der Zulassungsstelle zugelassen.
Da man bei der Onlinezulassung auf der vorliegenden ZB2 den geschlossenen grünen Aufkleber öffnen muss, wird die ZB2 ungültig und man erhält eine neue ZB2.

Nach den vielen Empfehlungen hier habe ich mal die Lebenshilfe Kollegen mit neuen Kennzeichen beauftragt.
Und bin sehr beeindruckt, gestern um 12:40 bestellt und heute um 11:30 hat DHL geliefert - Respekt!
Klare Weiterempfehlung!

Anhang anzeigen 34699
Ja sehr zu empfehlen.
Gestern gegen 14 Uhr ein Motorradkennzeichen bestellt, gerade geliefert worden, also ca 22h von Bestellung bis Lieferung. Top.

IMG_8937.jpeg

Zurück
Oben Unten