SLK
Wegfinder
- Motorrad
- R 1200 GSA, 2018
'n Abend,Um ein Fahrzeug abzumelden, benötigt man den Code, den man durch Freilegen der obersten Schicht der Siegel-Plakette, erhält. Passiert dann einem, wie mir, der Fehler, dass man beide Schichten abrubbelt und die Plakette zerstört, wird es teuer. Und bei einem PKW muss man zwei Siegel freilegen! Dann muss man zur Zulassungsstelle vor Ort und die verlangen dann, dass man eine Eidesstattliche Versicherung ablegt, dass man selbst die betreffende Siegel-Plakette zerstört hat. Das kostest dann zusätzlich noch einmal 30,70 Euro.
Ein gutes Vorgehen ist es auch rund um das Wappen die Siegelplakette vorsichtig mit einem scharfen Messer einzuritzen und damit sicherzustellen, dass man nur die Folie von der Plakette abrubbelt, wo sich der Code dahinter befindet. Dann bleiben die benötigte Seriennummer des Siegel lesbar.
ich stimme der Tatsache zu, dass das Freilegen des Codes auf den Kennzeichen knifflig ist. Beim ersten Mal ist mir dasselbe passiert und ich habe zu viel weggerubbelt. Das Problem wurde mit einem Anruf bei der Zulassungsstelle gelöst, die nette Dame hat mir ohne Umschweife den Code genannt. Bei den nächsten Abmeldungen mit diesem Verfahren habe ich wie beschrieben mit einem Cuttermesser die Schutzfolie des Siegels vorsichtig entfernt und erst dann gerubbelt. Wenn darunter gelbe Folie sichtbar wird, sehr vorsichtig weiter arbeiten. Ich werde weiterhin ausschließlich die iZulassung benutzen.
Den möchte ich sehen, der das Siegel zerstörungsfrei von einem Kennzeichen löst, um es auf ein anderes Kennzeichen zu kleben.Zum Schluss kann ich nur zu dem Urteil kommen, dass das ganze derzeitige iKFZ Verfahren ziemlich nutzerunfreundlich ist. Wenn etwas schiefgeht, hat der Bürger die A...karte. Mir wurde von denen vom Straßenverkehrsamt erst einmal Urkundenfälschung unterstellt und von Straftat gesprochen. Das ist dann nicht mehr lustig. Man hätte ja die Plakette auch auf ein anderes Kennzeichen aufkleben können...