Ölverbrauch bei Regenfahrt

juekl

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R1150GS
Hallo
ich bin von 1994 bis 2016 einige 1100 und 1150 gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, daß ich und Kollegen bei Regenfahrten mehr Öl verbraucht haben.
Jetzt wieder mit einer 1150GS unterwegs. Ich hatte vor 5800 km das Öl gewechselt, etwas zuviel
das Fenster komplett zu. So blieb der Ölstand bis 5000, letztmalig kontrolliert.
Am Sonntag bin ich 200km im satten Regen nach Hause gefahren, steht jetzt auf halb Voll.
Kann jemand das bestätigen?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Im Kaffeesatz kann man mehr lesen als in dem Schau-Fenster.
Motor wirklich heiß, vor der Garage Motor für rund 10 Sekunden abgestellt, gestartet und in die Garage gefahren. Dann ist das Fenster leer bis halb voll!
Heiß abgestellt -kein Wiederstart- das Fenster ist voll.
Gruß janus

Hallo
ich bin von 1994 bis 2016 einige 1100 und 1150 gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, daß ich und Kollegen bei Regenfahrten mehr Öl verbraucht haben.
Jetzt wieder mit einer 1150GS unterwegs. Ich hatte vor 5800 km das Öl gewechselt, etwas zuviel
das Fenster komplett zu. So blieb der Ölstand bis 5000, letztmalig kontrolliert.
Am Sonntag bin ich 200km im satten Regen nach Hause gefahren, steht jetzt auf halb Voll.
Kann jemand das bestätigen?
Dass der Boxer sich gerne zu vielen Öles entledigt, ist keine Neuigkeit.
Einen Zusammenhang zwischen Regen und Ölverbrauch habe ich nie festgestellt und hätte dafür auch kein Erklärungsmodell.
Ich habe meine R1100 GS 185 Tkm geritten und da waren wirklich viele Regenfahrten dabei.
Bei Schwankungen im Schauglas erst mal Ruhe bewahren und nur kleine Portionen nachfüllen, sonst schafft der Boxer Überflüssiges schnell wieder nach draußen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Im Kaffeesatz kann man mehr lesen als in dem Schau-Fenster.
Motor wirklich heiß, vor der Garage Motor für rund 10 Sekunden abgestellt, gestartet und in die Garage gefahren. Dann ist das Fenster leer bis halb voll!
Heiß abgestellt -kein Wiederstart- das Fenster ist voll.
Gruß janus
Die Anzeige ist vertrauenswürdig, sofern(!) man sich an das Prozedere hält.
Ansonsten => Benutzerfehler.

Motor gut warm fahren, auf HS stellen, einige Minuten warten (ca. 5'). Dann erst lohnt es sich zu bücken.
Im Ölkühler sitzt einiges Öl, das langsam zurückläuft. Der Thermostat muss aufgegangen sein.

Sorry, die Zeiten mit der R1100 liegen schon einige Jahre zurück. Den Ölstand an der F850 zu messen, ist komplizierter.

bei regen erhöht sich der verbrauch von nativem olivenöl.............. weil man dann weniger mopped fährt und mehr salat futtert
Grübel...grübel.....20W50? Hat einen leicht nussigen Abgang.....lecker (Castrol!)

Ich hatte vor 5800 km das Öl gewechselt, etwas zuviel das Fenster komplett zu.
So blieb der Ölstand bis 5000, letztmalig kontrolliert.
Jetzt auf 800 km davon 200 im Regen ist der Ölstand auf halb.
War bestimmt der Ölteufel involviert.

vor gefühlt 20 Jahren stand sichon geschrieben Schauglas Mittig halten und bei unterem Pegel 0,2 liter nachfüllen.
Verstehe nicht warum man dann mehr als voll macht.

Bei Regen erreicht der Motor nicht seine normale Betriebstemperatur und dann passen vielleicht auch die Toleranzen nicht mehr so optimal zusammen. Deshalb kann es schon sein das der Ölverbrauch höher ist.

vor gefühlt 20 Jahren stand sichon geschrieben Schauglas Mittig halten und bei unterem Pegel 0,2 liter nachfüllen.
Verstehe nicht warum man dann mehr als voll macht.
Hast wahrscheinlich noch nie einen Ölwechsel gemacht und 3,75 Liter eingefüllt, oder was hast du nicht verstanden?

Bei Regen erreicht der Motor nicht seine normale Betriebstemperatur und dann passen vielleicht auch die Toleranzen nicht mehr so optimal zusammen. Deshalb kann es schon sein das der Ölverbrauch höher ist.
Da ist aber viel Spekulatius im Spiel und wir haben nicht mal Adventszeit.

Ich denke, dass der TS Korrelation mit Kausalität verwechselt.
Öl mag auf den letzten 200 km verlustig gegangen sein, aber war es wirklich wegen des Regens oder aus einem ganz anderen Grund?

Er schreibt selbst, dass er vor 800 km das letzte Mal gemessen hat. Ist es während der trockenen 600 km oder bei den feuchten 200 km flöten gegangen? Warum diese 600 km unberücksichtigt lassen? Ob das Prozedere der Ölstandsmessung gut eingehalten wurde, wissen wir auch nicht. Die Anzeige hat ihre Unsicherheiten.

Alles in allem viel zu wenig gesicherter Input, um die Sache ernsthaft aufzugreifen.

Und im Winter bei minus 5 Grad wenn es trocken ist vermutlich auch :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich hatte vor 5800 km das Öl gewechselt, etwas zuviel das Fenster komplett zu.
So blieb der Ölstand bis 5000, letztmalig kontrolliert.
Jetzt auf 800 km davon 200 im Regen ist der Ölstand auf halb.
War bestimmt der Ölteufel involviert.
wer nach dem Ölwechsel zu viel drin hat, hat was nicht verstanden, ich glaube ich habe schon viele 200 Literfässer Öl gewechselt..

ich habe verstanden wie das geht = halbes Schauglas beim Boxer und nicht stur und stupid die 3,75l reinfüllen.
Vl mal mit 3,5 Liter probieren?
Wenn man heißes Öl ablässt und über Nacht ausbluten lässt wie ich das meist mache bekommt man eben mehr rein als lauwarm und gleich weider Schraube rein.. Die Füllmenge 3,75 l ist für mich die Erstbefüllmenge trocken.
Alle 1150 er Fahrer die was davon verstehen schreiben, dass der wenigste Ölverbraucht mit 20W 50 und bei möglichst Schauglas Mitte ist..

Regenfahrt hat für mich mit dem garnichts zu tun..

etwas zuviel
das Fenster komplett zu.
"etwas zuviel" ist gut!
Wenn das Glas voll ist, bleibt's auch voll, wenn Du noch 2 + X Liter draufschüttest...
Und erst wenn die 2 Liter nach vl. km verbraucht sind, bist Du wieder im Meßbereich.
Ist so bei Sonne und bei Regen.
Erst bei Neumond ändert sich diese Logik wieder...aber dann machst Du sicher wieder nen neuen Faden auf...

Ich habe spaßeshalber google die folgende Frage gestellt: Steigt der Ölverbrauch bei BMW Motorräder bei Regen?

Dazu die KI-Zusammenfassung:

Nein, der tatsächliche Ölverbrauch steigt bei Regen in der Regel nicht an.
Im Gegenteil: Da man bei nasser Fahrbahn meist materialschonender und mit geringeren Drehzahlen fährt, sinkt der mechanische Ölverbrauch meist sogar. [1]
Allerdings gibt es zwei optische Täuschungen und physikalische Effekte, die bei Dauerregen den Eindruck erwecken können, der Ölstand sei plötzlich rapide abgesunken:

1. Der Thermo-Effekt (Der Thermostat schließt)
Bei starkem Regen kühlt der Motor durch das Spritzwasser und die kalte Luft drastisch ab. Die Motortemperatur sinkt oft auf 60 bis 70 °C. Bei vielen BMW-Modellen (vor allem den luft-/ölgekühlten Boxermotoren wie der R twelve oder älteren R 1200 GS) schließt dadurch das Thermostat zum Ölkühler. [1]

• Die Folge: Ein Teil des Öls bleibt im Ölkühlerkreislauf "gefangen" und fließt nach dem Abstellen nicht sofort zurück in die Ölwanne.
    • Der Effekt: Wenn Sie im Regen den Ölstand über das Schauglas prüfen, wird dieser deutlich zu niedrig angezeigt, obwohl das Öl physisch noch im Motor vorhanden ist. [1]
2. Ölverdünnung wird "freigeblasen" (Der scheinbare Verbrauch)
Sind Sie vor der Regenfahrt viel Kurzstrecke oder im dichten Stadtverkehr gefahren, lagert sich oft unverbrannter Kraftstoff im Motoröl an (Ölverdünnung) – der Ölstand sieht im Schauglas stabil aus. [1]

• Kommt es nun auf einer längeren Tour (auch bei Regen) dazu, dass der Motor über längere Zeit auf Betriebstemperatur bleibt, verdampft der Kraftstoffanteil aus dem Öl. [1]
    • Der Ölstand sinkt dadurch schlagartig auf sein tatsächliches Niveau ab. Das wirkt im ersten Moment wie ein massiver plötzlicher Verbrauch.

Auch interessant, dass sich die KI hinsichtlich des Genus von Thermostat nicht festlegen mag ;)

Die Psyche des Schauglases ist aber auch etwas sensibel veranlagt. Also ich habe schon festgestellt, dass vermeintlich gerader Untergrund nicht gerader Untergrund ist und der Ölstand schon einmal leicht unterschiedlich angezeigt werden kann.

Gerader oder Schiefstand war aber hier nicht die Frage.
Schauglas naß oder trocken (außen!) war Trumpf!

Also ich habe schon festgestellt, dass vermeintlich gerader Untergrund nicht gerader Untergrund ist und der Ölstand schon einmal leicht unterschiedlich angezeigt werden kann.
Ja, das Phänomen ist bekannt

Anhänge

• 1790531682672.png
    1790531682672.png
    827,1 KB · Aufrufe: 54
Ölwechsel Ölschauglas Schrauberkindergarten..
Wo Du recht hast, hast Du recht......

Gerader oder Schiefstand war aber hier nicht die Frage.
Schauglas naß oder trocken (außen!) war Trumpf!
Jawolll....3 Quadratzentimeter Schauglas kühlen zusätzlich die Motortemp.?!
Meine Empfehlung: Klebt das Schauglas mit Panzerband ab!!!!!

Der Boxer erreicht seine Betriebstemp. mit und ohne Regen....akkordeon.gif

Also bei der GS sieht man es ja ganz gut am FID. Ob sie bei Regen kühler geblieben ist, erinnere ich mich nicht. Aber bei Frost hat sie nicht die normale Betriebstemperatur erreicht. Dann habe ich im Winter den Durchsatz am Ölkühler etwas reduziert (wie früher beim 2CV :)), und danch war es gut. Ich habe aber nie zu ermitteln versucht, ob einenniedrigere Betriebstemperatur sich auf den Ölverbrauch auswirkt. Falls ja, ist der Effekt nicht so stark, dass er miraufgefallen wäre.

Anhänge

• Abdeckung.JPG
    Abdeckung.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten