Öltemperatur bei rot

Roger12

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 12 G/S
Guten Morgen, bin gerade im Einfahrmodus, die ersten Kilometer. Um aus der Stadt zu kommen, steht man nun mal im Stau in Hamburg, nach ca. 10min Stop and Go (Amsinckstr für die Mitleidenden), ging es auf gelb und wurde etwas "mechanisch" vom Klang. Habe dann eine "etwas erlaubte" Busspur nutzen müssen, um Fahrtwind zu generieren. Dennoch, Leuchte auf rot. Öl ist drin. Motor unter 100km. Abgestellt, abgekühlt. Auf dem Rückweg wieder gelb, dann rot. Außentemp 20 Grad. Ich bin schon mit luftgekühlten Einzylindern durch die Wüste gefahren und kann ungefähr abschätzen, was heiß ist. Den Tipp, ich sollte mal zu BMW fahren kenne ich/werde ihn nächste Woche nutzen. Ich möchte nur wissen, ob ihr das auch recht sensibel habt, mit der Motor/Öltemperatur. Danke, Rg12

Ölstand kontrolliert? Sollte nicht sein. Bei meiner ehemaligen nineT deswegen auch bei höchsten Temperaturen weit über 30'Grad nie Probleme gehabt, auch nicht bei Stadtdurchfahrten und Stau. Bei Stau natürlich abstellen, wenn man sieht, dass es ein bisschen dauern könnte. Aber nie irgendwelche Probleme.

Ebenso wenig bei meiner ehemaligen Guzzi V85. Die hab ich jeweils mit vollster Leistung im Hochsommer Alpenpass hochgescheucht. Ja oben hat es dann etwas geklingelt und gestunken, aber lief immer und keine Warnlampen.

Würde ich also umgehend überprüfen lassen. Die hat ja noch Ölkühler, was die Guzzi nicht hatte!

Wenn Leuchte rot, umgehend abstellen, bevor es Schaden nimmt!

Evtl. läuft die R12 wegen der aktuellen Abgasnormen deutlich magerer=heißer, als vergleichbare ältere Luftgekühlte.

Du solltest damit direkt zum Freundlichen und reklamieren.
Das sollte nicht "normal" sein. Bei meiner ist so etwas noch nie aufgetreten.

Wie @WorldEater sagt, magere Abstimmung, was zu einer heißeren Verbrennung führt und damit auch die Öltemperatur hoch treibt. Im Stau hilft der Ölkühler auch nicht.

Kenne das beschriebene Verhalten von meinen beiden ehemaligen nineTs aber auch nicht. Gut, die waren E3 und E4, dennoch.

Wenn der Ölstand halbwegs stimmt (wovon ich ausgehe), tippe ich auf einen spinnenden Sensor.

Hallo, danke für die Infos. Scheint auch irgedwie mit dem Sensor nicht zu stimmen, Fehler 219 hatte ich nur ganz kurz. Öl stimmt. Hmm. Ok, dann in die Werkstatt.
Euro 5 / Hitze durch magere Einstellung: habe ich auch schon gehört und verstanden, dass müsste aber dann ja theoretisch bei allen sein. Ich berichte. Danke, erstmal Rg12

Ich vermute, dass der grds. sehr robuste luft-öl-gekühlte Boxer aufgrund der immer restriktiveren Vorgaben an die zulässigen Abgas- und Geräuschwerte so langsam an sein Limit kommt, oder dieses bereits überschritten hat.

Ich konnte das bei meinen beiden nineTs, die ich zeitgleich besaß, sehr gut vergleichen. Ölverbrauch (auch beeinflusst durch die Temperatur der Verbrennung) bei der E3 nineT nicht mess-/ feststellbar. Der E4 Motor hatte hingegen einen klar messbaren Ölverbrauch. Diese Erkenntnis zeigte sich übrigens einheitlich bei einigen Leuten, die ich kannte und die nineTs mit dem E4 Motor fahren bzw. fuhren.

Vermutlich sind die Motoren der R12 und G/S Modelle immer noch für ordentliche Laufleistungen gut. Persönlich glaube ich aber nicht, dass sie ähnlich robust und langlebig sind, wie die vergleichbaren Motoren mit moderaten Euronormen.

Deswegen ist in meinen Augen das Konzept der R12 G/S auch zumindest fragwürdig. Jedenfalls solange man das Motorrad ordentlich durch die Rabatten quält, wofür die G/S laut BMW ja auch durchaus gedacht ist.

Zurück zum Thema, ich hoffe, dass sich das vorliegende Problem schnell und dauerhaft durch einen Besuch beim Händler lösen lässt. Drücke die Daumen.

So, war heute bei BMW. Aussage Serviceberater: Das ist normal, ist eben Luft/Ölgekühlt. Nja, das wusste ich ja auch schon vor dem Kauf. Angeblich stellt sich der Motor dann automatisch ab, anders als bei der 1050 GS, so die Aussage. Mal sehen, ob es bis zur ersten Inspektion nochmal vokommt. Ich bleibe dran.

Ich würde angesichts dieser typisch kaltschnäuzigen BMW-Abwimmel-Aussage sofort den Serviceberater/Händler wechseln.

Ich würde angesichts dieser typisch kaltschnäuzigen BMW-Abwimmel-Aussage sofort den Serviceberater/Händler wechseln.
Bin auch am Ausgang des Themas interessiert. Wäre schön wenn Du auf der Basis von Seite 28/29 mitteilen könntest welche Anzeige Du genau meinst. Normal wird es garantiert nicht sein. Des Öfteren sind mehrere Personen bei einem Händler beschäftigt.

Mag sein, dass gegenüber Rooster immer typisch kaltschnäuzig abgewimmelt wird. Gegenüber mit nie! Noch nirgendwo! Selbst in der Schweiz nicht wo die Motorräder mit einer kleinen "Schwebebahn" in die Werkstatt transportiert werden. Dort handelte es sich um eine Gespräch bezüglich der Ölstandskontrolle bei einer 1100er GS - spannend!

Nochmal zur Abrundung das passende Foto dazu – allerdings nicht Fehler 219, sondern Fehler 290. 219 ist ja die Ausstattung...das Alter ;-)

Das Ganze ist bisher nur einmalig aufgetreten. Ich habe danach nochmal alles geprüft: Ölmenge und Ölqualität waren absolut in Ordnung und ausreichend vorhanden. Deshalb vermute ich inzwischen eher, dass es durch die Fahrerei im Stau beziehungsweise die hohe Belastung kurzfristig zu Problemen gekommen ist. Aber ganz ehrlich, ich fahre seit 50 Jahren Motorrad und habe bei fast 40 Grad mit Einzylindern ohne Ölkühler (XL 500, 600, XT 600 usw.) auch schon in Südspanien und Portugal im Stau gestanden. Sooo heß ist es nun in Hamburg auch nicht.

Mein Gefühl in dem Moment war trotzdem eindeutig: über die Busspur etwas Fahrtwind schnappen, am Ankunftsort lieber den Motor ausstellen und erstmal nichts riskieren.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Ganze an den heißen Sommertagen entwickelt. Auf den Strecken mit normalen Temperaturen hat sich nichts gezeigt.

Hat jemand von euch schon mal über den OBD-Stecker die Temperaturen mit einer Software während der Fahrt ausgelesen? Ich meine, dazu irgendwo schon etwas gesehen zu haben. Mich würde interessieren, welche Temperaturen tatsächlich erreicht werden – oder ob vielleicht jemand sogar einen zusätzlichen Temperaturmesser verbaut hat. Das Handbuch sagt übrigens folgendes:

Fehler 290 bedeutet bei der BMW R 12 G/S:
„Motor zu heiß“ / Motortemperatur hoch
Anzeige: gelb
ID: 290
BMW nennt als Ursache: Der Temperatursensor hat eine hohe Temperatur im Motor erkannt. Maßnahme: Wenn möglich im Teillastbereich weiterfahren, damit der Motor abkühlt. Wenn das häufiger passiert: von einer Fachwerkstatt prüfen lassen, am besten BMW Motorrad Partner.

Ich werde demnächst mal die kleine zu BMW bringen, die sollen dann mal den Fehler auslesen, Vorab werde ich es auch nochmal selber versuchen auszulesen.

Anhänge

• IMG_D482BFB1-3530-418A-AD52-6C7060EE6C13.jpeg
    IMG_D482BFB1-3530-418A-AD52-6C7060EE6C13.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon danach, dass evtl etwas mit deinem Sensor nicht stimmt. Lass es mal bei Bmw ansehen.
An sich ist der Luftboxer bis Euro5 nicht temperaturproblemarisch. Meine Euro4 Ninet zeigt noch die Temperatur an, die Anzeige geht bis 143 Grad. Da klingt der Motor schon mechanisch lauter aber ansonsten ok.
In youtube gibts auch ein Video vom Boxercup, wo man am Cockpit sieht, dass einen Ninet dauerhaft mit 143 Grad über die Rennstrecke gejagt wird.

... Mich würde interessieren, welche Temperaturen tatsächlich erreicht werden – oder ob vielleicht jemand sogar einen zusätzlichen Temperaturmesser verbaut hat. ...

Ich habe letztens in der BMW-App im Craddlemodus eine Ansicht gefunden, die anscheinend auch die Öltemperatur anzeigt.
Da ich mein Handy aber für Fahrten nicht bewusst mit dem Fahrzeig koppele, habe ich bisher noch keine angezeigte Temperatur gesehen.
Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal testen.

1.png

Guten Morgen, bin gerade im Einfahrmodus, die ersten Kilometer. Um aus der Stadt zu kommen, steht man nun mal im Stau in Hamburg, nach ca. 10min Stop and Go (Amsinckstr für die Mitleidenden), ging es auf gelb und wurde etwas "mechanisch" vom Klang. Habe dann eine "etwas erlaubte" Busspur nutzen müssen, um Fahrtwind zu generieren. Dennoch, Leuchte auf rot. Öl ist drin. Motor unter 100km. Abgestellt, abgekühlt. Auf dem Rückweg wieder gelb, dann rot. Außentemp 20 Grad. Ich bin schon mit luftgekühlten Einzylindern durch die Wüste gefahren und kann ungefähr abschätzen, was heiß ist. Den Tipp, ich sollte mal zu BMW fahren kenne ich/werde ihn nächste Woche nutzen. Ich möchte nur wissen, ob ihr das auch recht sensibel habt, mit der Motor/Öltemperatur. Danke, Rg12

1779122355829.jpeg

Zurück
Oben Unten