Ölstopfen

umdieecke

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R1150GS
Bin gerade in Bosnien-Herzegowina. Mein Öl Einfüllstutzen hat er schon öfters Probleme gehabt. Es trat immer leicht Öl aus. In Albanien wurde in einer Werkstatt ein neuer Dichtungsring eingesetzt, und der Stopfen saß bombenfest. Saß…
Gestern schon bei 40° Hitze über die Schnellstraße gefahren. Heute in Mostar gestartet und während der Fahrt sehe ich runter und der Stopfen hüpft fröhlich vor sich hin. Ich habe dann die Einfassung für den Stopfen ausgetauscht, vorher den Dichtungsring sauber gemacht. Dann wollte ich ein Motorrad überholen und beim Gas geben, flog der Stopfen samt Fassung raus. Ich war sofort in einem Öl Nebel unterwegs und konnte die Maschine zum Glück früh stoppen und den Motor ausmachen. Mithilfe und sehr viel Glück eines Motorradfahrers und eines Kroaten, der so gut Deutsch kann und in Berlin lebt ist der Stopfen im Straßenrand gefunden worden. Ich hab ihn jetzt eingesetzt und am Motorbügel ein Holz so befestigt, dass der Stopfen runter gedrückt wird.

Ist euch sowas schon mal passiert? Ich hoffe, dass ich jetzt mit diesem Provisorium bis nach Berlin komme für mich rätselhaft, wie das passieren konnte.IMG_9666.jpeg7105E7E9-2F52-4146-A54F-F5B5EDD4E1F1.jpeg

So ein Dingens hab ich auch mal verloren. Habs nicht gesehen nur hörte sich der Motor anders an und ich war voll vom Ölnebel. Tempo reingestopft, 3km nach Hause und den Deckel erneuert. Shit happend.🤮

So einen Ersatzstopfen dabeizuhaben kann nicht verkehrt sein.

Das ist aber kein Org. Zapfen ?!

Kleiner Nebengedanke..war allenfalls die Kurbelgehäuse Entlüftung zu?

Soviel ich weiss wird die Kurbelgehäuse entlüftung zwischen den beiden WEDI Kupplungsseitig frei gehalten, ausser man presst die WEDI zu eng zusammen. Z.B. bei einem Kupplungswechsel!!

Ausserdem hält diese Oeleinfüll -Deckel- Halterung nicht sehr fest im Ventildeckel! Aus Erfahrung.

Heisst ein Überdruck im Kurbelgehäuse könnte sehr wohl diesem Plastikteil ne Flugstunde erteilt haben.

Vieleicht noch eine kleine Erheiterung.....

Mein letzter CEO an meiner Arbeitsstelle nannte mich folgender Massen: "Fritz du bisch en richtige Chotzbrocke, uf alles häsch immer ä Antwort".....meine Antwort "weisch Bruno, ich mach mir halt gedanke drüber"

Anhang anzeigen 57559
Habt spass und schraubt!!!

Anhänge

• Tofunny.gif
    Tofunny.gif
    34,3 KB · Aufrufe: 4
Diese abschließbaren Deckel sind eigentlich schon klasse!
Aber wozu denn überhaupt abschließbar?
Die Ölstöpselbande ist doch schon seit Jahrzehnten hinter Schloß und Riegel, oder täusche ich mich?
Spielt aber in diesem Fall keine große Rolle.

Fakt ist, daß der mehr o. weniger aufwändig konstruierte Deckel mit Schloß sich an einer Basis festklammert, die selbst in einer Sekunde rausgezogen werden kann. Nicht gerade mit den Fingern, aber zB mit einem Schraubenzieher.
Die Basis hält nur, weil sich ein O-Ring ein wenig im Loch des Ventildeckels "verkeilt". Also reine Reibungshaftung.

Wenn dann der Motor schön heiß ist und das Wetter noch dazu, was das Plastik schön geschmeidig macht, dann kann das Teil eben bei hohen Drehzahlen rausploppen. Du hattest ja das Glück, es gleich zu bemerken und die Teile wiederzufinden.

Dein prima Provisorium hält mit Sicherheit bis zur nächsten BMW-Werkstatt oder auch bis nach Hause.
Dort mal ein neues Einfüllrohr - ich meine, so heißt das Teil - samt 2er O-Ringe ordern.
Der untere O-Ring hält das Rohr im V-Deckel, der obere dichtet Deckel und Rohr.
Man kann den unteren O-Ring auch mit Motorgehäusedichtmittel á la Curril o. ä. reinkleben. Hält dann besser fest und dicht.
Drauf achten, daß der kleine Anguß, außen am Einfüllrohr, richtig in der Kerbe vom V-Deckel sitzt. Man kann das Rohr auch verdreht reindrücken. Evtl. hat da die Werkstatt nicht drauf geachtet? Oder das Einfüllrohr wurde beim Öffnen oder Schließen des Deckels verdreht und dabei schon ganz leicht angehoben.

Ein neues Einfüllrohr könnte dann wieder die nächsten 99500 km halten.

Gute Reise!

Diese abschließbaren Deckel sind eigentlich schon klasse!
Aber wozu denn überhaupt abschließbar?
Die Ölstöpselbande ist doch schon seit Jahrzehnten hinter Schloß und Riegel, oder täusche ich mich?
Spielt aber in diesem Fall keine große Rolle.

Fakt ist, daß der mehr o. weniger aufwändig konstruierte Deckel mit Schloß sich an einer Basis festklammert, die selbst in einer Sekunde rausgezogen werden kann. Nicht gerade mit den Fingern, aber zB mit einem Schraubenzieher.
Die Basis hält nur, weil sich ein O-Ring ein wenig im Loch des Ventildeckels "verkeilt". Also reine Reibungshaftung.

Wenn dann der Motor schön heiß ist und das Wetter noch dazu, was das Plastik schön geschmeidig macht, dann kann das Teil eben bei hohen Drehzahlen rausploppen. Du hattest ja das Glück, es gleich zu bemerken und die Teile wiederzufinden.

Dein prima Provisorium hält mit Sicherheit bis zur nächsten BMW-Werkstatt oder auch bis nach Hause.
Dort mal ein neues Einfüllrohr - ich meine, so heißt das Teil - samt 2er O-Ringe ordern.
Der untere O-Ring hält das Rohr im V-Deckel, der obere dichtet Deckel und Rohr.
Man kann den unteren O-Ring auch mit Motorgehäusedichtmittel á la Curril o. ä. reinkleben. Hält dann besser fest und dicht.
Drauf achten, daß der kleine Anguß, außen am Einfüllrohr, richtig in der Kerbe vom V-Deckel sitzt. Man kann das Rohr auch verdreht reindrücken. Evtl. hat da die Werkstatt nicht drauf geachtet? Oder das Einfüllrohr wurde beim Öffnen oder Schließen des Deckels verdreht und dabei schon ganz leicht angehoben.

Ein neues Einfüllrohr könnte dann wieder die nächsten 99500 km halten.

Gute Reise!
YESS,,,,

Der abschliessbare Deckel wurde vom Vorbesitzer denke ich angesetzt.

Tja, Glück es zu bemerken war es nicht, das war sofort eine fette Ölwolke wie aus einer Dampflok. Die ganze Maschine wird linksseitig nie mehr rosten, so schön ist die eingeölt🫣mein linkes Knie bzw. die Hose stinkt, da hat die Waschmaschine zu tun in 2 Wochen. Vielleicht gehe ich lieber in einen Waschsalon🤭😂

Auf dieser Reise musste das HAG wegen Lagerschaden repariert werden, die Fussbremse im Gelenk mit Schraube funktionabel gemacht werden und jetzt das. Und was macht die Transalp meiner Frau? Die läuft und läuft und läuft. Alle stürzen sich immer auf mich und fragen mich nach der GS und meine Frau steht daneben und ihre Maschine wird nicht beachtet. Muss mir Abends immer was anhören😂

Mein Kollege hat mal auf Heimreise von Doubs öl nachgefüllt und dummerweise den Verschluss ligen lassen.
Wir haben dann mit Sektkorken und Tape nachgebessert.
Wieder in Deutschland bei 2 BMW Händlern nachgefragt, keiner hatte einen und war auch nicht bereit
einen Verschluss aus dem Verkaufsraum abzugeben. Typisch BW.
Hat aber locker bis zu Hause gehalten.

Wir waren in Südtirol und der Kollege hatte sein SuperSpezialVerschlussWerkzeug zu Hause gelassen.
während er mit dem Wirt in die Schmiede ging um ein Werkzeug zu dengeln, habe ich mit dem Daumenballen
drauf gedrückt und gedreht. Habe dann gewartet bis die mit dem Werkzeug zurück kamen.

Tja, Glück es zu bemerken war es nicht, das war sofort eine fette Ölwolke wie aus einer Dampflok.
Stimmt, merkt man bald, aber nicht unbedingt sofort.
Kumpel hatte zum Tourstart am Treffpunkt, BAB-Rastplatz, noch kurz Öl in seine K25 nachgefüllt - und offensichtlich den Deckel nicht richtig draufgemacht - und dann raus auf den Beschleunigungsstreifen...mit Blick auf den Verkehr.

Erst mein wildes Hupen hinter ihm hat ihn zum Blick in den linken Spiegel gebracht...

Der Deckel ist zwar paar m weggeploppt, lag aber zum Glück auf der Fahrbahn und nicht im Grün.

Das li. Bein der Atlantishose und der li. Daytona wurden bei der Aktion kräftig nachimprägniert. Schadet ja nicht!

Irgendwas ist halt immer.

Wieder in Deutschland bei 2 BMW Händlern nachgefragt, keiner hatte einen und war auch nicht bereit
einen Verschluss aus dem Verkaufsraum abzugeben. Typisch BW.
Bin Anfang 2000 mit meiner 1150 GS in Frankreich - hier u.a. in La Rochelle gewesen.

Am Wochenende natürlich ist das gesamte Rücklicht kaputtgegangen und ich musste wieder nach Hause.

Der örtliche BMW - Händler meinte, er bekäme erst Anfang der kommenden Woche auf Bestellung Ersatz.

Von sich aus bot er mir an, von einer quasi baugleichen Vorführ - GSA im Showroom das Rücklicht zum Selbstkostenpreis abzugeben, damit ich weiterfahren konnte.

Allez les bleus ... 👍

Zuletzt bearbeitet:
Mann, mann, die Dichtringe gibt`s beim Industrie- Bedarf Laden für´n paar Cent, Benzin, Öl, Säure-Beständig ( Genau messen). Wer sowas nicht in seiner Nähe hat, muss bei Ebay bestellen. Kost halt das 10 Fache. :rolleyes:

Messen kann wohl jeder, der dies liest ! Habe ja nicht meinen Messschieber im Wohnzimmer beim Laptop liegen. Bitte vielmals mein nachsichtiges Verhalten zu entschuldigen ! Mann, mann :confused:

Messen kann wohl jeder, der dies liest ! Habe ja nicht meinen Messschieber im Wohnzimmer beim Laptop liegen. Bitte vielmals mein nachsichtiges Verhalten zu entschuldigen ! Mann, mann :confused:
Ich denke der Deckel hat 18x4mm...(ohne Gewähr).

oder halt mal dieses "Rep.-Sätzchen" bestellen, und ein Tübchen Hylomar oder ähnliches.

30.-EUR wurden schon vielfach blööder ausgegeben.

ppsstt: Kuhtreiber...die Schiebelehre ist immer auf Mann....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten