Ölstopfen auf oder abschrauben ?

Joey K.

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R 1300 GS ASA Lift
BMW R 1150 RT
BMW R 26
Hallo,

ich wollte dieser Tage mal kurz den original Ölstopfen meiner R 1300 GS ( für Motoröl ) abschrauben und diesen durch einen Wunderlich Ölstopfen ersetzen.

Nur frage ich mich ob ich dazu vielleicht die falschen Finger habe, da ich mit diesen den Ölstopfen nicht auf bekomme.

Grund der Ölstopfen ist ja etwas gegenüber dem kleinen schwarzen Verkleidungsteil welches in Richtung Hinterrad sitz doch sehr unzugänglich.
Komme hier gerade noch mit meinen Fingern dran. Aber um etwas Kraft aufzubringen sollte man doch mehr mit der ganzen Hand ran kommen um
eine Art Faust zu bilden um mehr Kraft auf den Ölstopfen zu bekommen.

Nur wenn ich eine Faust machen will komme ich nicht mehr an dem Verkleidungsteil vorbei und somit auch nicht richtig an den Ölstopfen.

Schraubt ihr hier jedesmal dieses Verkleidungsteil ab um Öl nachzufüllen ?

Nein, der Ölstopfen wird rausgedreht. Links rum.

Hatte es nur kurz mit meinen Fingern versucht den Ölstopfen zu öffnen.

Wo finde ich denn diesen Schlüssel ?

Sitzt der unter der Sitzbank und ich habe diesen übersehen ?

Aber mein original Ölstopfen hat doch nur einen geraden Steg.

Google-Suchergebnis:

Der kleine Kunststoffschlüssel für den originalen Ölverschlussdeckel befindet sich standardmäßig im Bordwerkzeug deiner BMW R 1300 GS.

Fundort und Alternativen
  • Unter dem Sitz: Du findest das Werkzeugset direkt unter der Fahrersitzbank. Nimm dafür zuerst den Soziussitz ab und entriegle dann den Fahrersitz.
  • Der Schlüssel: Es handelt sich um ein kleines, schwarzes Kunststoffteil (oft in Form eines kleinen Dreiecks oder Steckschlüssels), das genau in die Aussparung des originalen Öldeckels greift.

Hallo Mikko,

unter der Fahrersitzbank hatte ich nicht nachgesehen, vielen Dank für den Tipp. (y):)

... danke für die Info. Jetzt weiß oich endlich, wofür das Ding da ist. 🫣

1.jpg

Mit meinen Hebammenhänden, Handschuhgröße 10/10,5, geht das auch ohne Schlüssel. ;)

Ist bei meiner nicht im Bordwerkzeug unter dem Soziussitz. Würde zudem bei der (meiner) 1300er nicht passen. Von Vorgängermodellen kommt mir der Öffner bekannt vor.
Du hast recht. Das Bild kam bei der Suche nach der 1300er, aber der Schlüssel ähnelt meiner 1200er.
Ob die zitierte KI-Antwort in meinem Beitrag #5 stimmt, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal was von einer Kombizange gehört? Die habe ich genommen nachdem es mit den Fingern nicht aufging. Die Zugänglichkeit ist echt beschi....
Hallo,

da bin ich mit Deiner Aussage bei Dir und wenn auch manche jetzt die Helden des Ölstopfen sein wollen, weiß ich doch sehr genau wie herum ich diesen auf oder zudrehen muss.

Auch wird es sicherlich mit einer Kombizange gehen, nur werde ich mir nun einen Stab oder Rohr passend zu dem Ölstopfen ganz einfach einschlitzen und am anderen Ende einen T-Griff anbrigen. Somit habe ich nicht mehr das gefummel.

Geht das bei der 1300er nicht mehr mit dem Schraubendrehergriff?
Nein, halte ich auch nicht für erforderlich. Wer es wirklich nicht mit seinen Händen hinbekommt, sollte eine passende Zange nutzen. Oder, wie im konkreten Fall, sich etwas zum öffnen basteln.

Zurück
Oben Unten