Ölstandskontrolle BMW GS 1250 HP Baujahr 2020

Walter Thorsten

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
GS 1250 HP
Servus, das ist meine erste GS nach über 40 Jahren Motorradfahren :) Aber noch nie habe ich den Ölstand bei meinen Moppeds über den Seitenständer und nach einer Warmfahrphase kontrolliert ?? Steht aber so im Handbuch der GS ?? 50 km fahren Motor laufen lassen bis Gebläse einsetzt, dann ausmachen und 5 Minuten warten. Dann auf dem Seitenständer platzieren und den Ölstand kontrollieren.
Ganz ehrlich, das ist doch Bullshit, Oder ??
Im kalten Zustand auf dem Hauptständer ... so kenn ich das
Mit der Bitte um Aufklärung. Danke und VG Torsten

Da gibt es wohl einen geschalteten Ölkühler. Der muss geöffnet sein (laufender Lüfter), damit das dortige Öl nach abschalten des Motors in die Ölwanne zurücklaufen kann. Der Ölstand wird dann bei senkrechten Motorrad gemessen (nicht auf dem Seitenständer stehenden).

Gruß - Pendeline

@ Pendeline: Aha. Ja, sowas ist einleuchtend. Dann schaun mer mal. Merci

@Walter Thorsten na dann wünsche ich dir das nötige Feingefühl beim balancieren der GS. Vielleicht geht es ja auf dem Motorrad sitzend und jemand macht ein Foto vom Schauglas.

Noch etwas: Wenn der Lüfter anspringt, den Motor nach ein paar Sekunden ausmachen. Nicht das der Lüfter so lange herunterkühlt, dass der Ölkühler wieder geschlossen wird.

Gruß - Pendeline

Jepp, so hatte ich das vor. Wird schon klappen ... kein Problem Merci

Hallo,

ich kontrolliere den Ölstand immer im gleichen Zustand, in der Garage auf dem HS stehend und immer vor dem Losfahren.
Wenn er dann immer gleich ist,ist es für mich o.k.
Sollte etwas fehlen, schütte ich nach.

Mache ich schon immer so und hat auch der vorhergehenden XR nicht geschadet.

...viele Wege führen nach Rom...😉

Warme Grüße

BMW schreibt, dass das Motorrad auf dem Kippständer stehen soll.
Das ist der Hauptständer, nicht der Seitenständer.
Ich kontrollieren vor der Fahrt bei kaltem Motor. Wenn dann das Öl das Schauglas zur Hälfte oder knapp über der Hälfte ausfüllt, passt es.
Gruß vom Odenwälder

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es wohl einen geschalteten Ölkühler. Der muss geöffnet sein (laufender Lüfter), damit das dortige Öl nach abschalten des Motors in die Ölwanne zurücklaufen kann. Der Ölstand wird dann bei senkrechten Motorrad gemessen (nicht auf dem Seitenständer stehenden).

Gruß - Pendeline
Kommando zurück. Was ich da beschrieben habe betrifft die älteren GS. Die R1250GS hat gar keinen eigenen Ölkühler.

Wie die Ölstandskontrolle bei der R1250GS funktioniert steht im verbotenen Buch
1000055910.jpg

Gruß - Pendeline

Servus, das ist meine erste GS nach über 40 Jahren Motorradfahren :) Aber noch nie habe ich den Ölstand bei meinen Moppeds über den Seitenständer und nach einer Warmfahrphase kontrolliert ?? Steht aber so im Handbuch der GS ?? 50 km fahren Motor laufen lassen bis Gebläse einsetzt, dann ausmachen und 5 Minuten warten. Dann auf dem Seitenständer platzieren und den Ölstand kontrollieren.
Ganz ehrlich, das ist doch Bullshit, Oder ??
Im kalten Zustand auf dem Hauptständer ... so kenn ich das
Mit der Bitte um Aufklärung. Danke und VG Torsten
In meinem Handbuch steht Kippständer nicht Seitenstütze! Seite 174.
Also Haupt- und nicht Seitenständer bei der Kontrolle nutzen.
Außerdem hast Du eine elektronische Ölstandskontrolle. Seite 47.

Zurück
Oben Unten