Ölschauglas - wann ist genug Öl drin...?

rl-pb

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R12GS
Hallo,
als " luftgekühlter Neuling" habe ich eine Frage zum " lesen" des Ölschauglases.
Lt. 10 T Inspektion sind 4 l Öl eingefüllt worden.
Nach der Fahrt nach Hause und Ölstandskontrolle war das Schauglas etwa 7 Zehntel voll.
Lt. Anleitung sollen zwischen min. - unterer Rand und max - oberer Rand O,5 l liegen.
Sollte der Ölstand im Schauglas wenn die volle Ölmenge eingefüllt ist nicht am oberen Rand sein?

Gute 2/3 des Schauglases passt,
fahren und Spaß haben.
Habe bei Mitreisenden auch schon mal 2 Liter rein gekippt bis was am Schauglas war, weil mir das Geklapper auf die Nerven ging.
Die Luftis sind recht tolerant so lange sie nicht zu exzessiv überfüllt werden.

Solange der Ölstand bei gerade stehendem Mopped 5 Minuten nach stop im Fensterchen sichtbar ist, sollte alles ok sein.
Überfüllen aus Vorsorge ist eher die schlechteste Variante

Überfüllen ist die zweitschlechteste Variante. Die schlechteste ist trocken(leer) fahren.
Und leer heißt nicht Schauglas leer (da sind immer noch gut 3 Liter Öl im Umlauf) sonder n Ölsumpf leer.

Ich finde das Schauglas doof, ist bestimmt billiger als ein Legacy Ölmessstab

Ich finde das Schauglas doof, ist bestimmt billiger als ein Legacy Ölmessstab
Bei mir isses genau umgekehrt :rolleyes: ... ich finde den Messstab bei der Honda meiner Frau doof und umständlich. Bei meinen GSen genügt ein Blick ... einfacher geht's nicht.

Sollte der Ölstand im Schauglas wenn die volle Ölmenge eingefüllt ist nicht am oberen Rand sein?
Hallo Ralf, welches Baujahr ist Deine R 1200 GS ? Bei meiner 2011er R 1200 GSA habe ich am Anfang auch 4 Ltr gefüllt, hab ich aber auf 3,75 Ltr reduziert, weil ab und zu der Stand etwas über dem oberen Strich war.
Manchmal haben ca. 0,25 Ltr gefehlt, am nächsten Tag waren sie wieder da. Laut Werkstatt ist das halt so, das der Ölkühler die ..0,25 Ltr behält, wenn die Temperatur das Ventil nicht geöffnet hat.

Hallo gsfranz,

es ist ein r12g/s bj. 2025.

Die R 12 G/S hat ja den Motor der TÜ (DOHC). Bei der TÜ und den Vorgängern ist der optimale Ölstand zwischen Min und Max. Voller braucht es gar nicht zu sein, da sich die Lufti`s ansonsten eher gerne mal etwas mehr Öl genehmigen als nötig. Nach der Tour 5 Minuten auf den Seitenständer (Öl läuft aus Ölkühler in den Motor zurück) und dann in die Garage auf den Hauptständer. Blick auf`s Schauglas und nachfüllen oder eben nicht.

Nach der Tour 5 Minuten auf den Seitenständer (Öl läuft aus Ölkühler in den Motor zurück)
Hallo Gerd, dann muß ich das mal probieren. Laut Werkstatt ging an meiner Lufti das Ventil am Ölkühler erst bei passender Temperatur nach längerer Tour auf und der Kühler läst die ca. 250 ml wieder raus.
Ich teste das mit dem Seitenständer heute oder morgen mal

Zurück
Oben Unten