Ölfilter für die K50/K51, blicke nicht durch.

Markus_W

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R1200GSA K51, KTM 790 AdvR, Yamaha Tenere 600 1VJ
Hallo zusammen, ich wollte mir Ölfilter für meine K51 bestellen weiß aber nicht welcher nun der richtige ist.

Bei Leebmann wird unter meiner VIN gar keine Filter gelistet, schaue ich im BAUM BMW Shop TN: 11427721779 nicht lieferbar bis 03/2025, darunter die Teilenummer 11425B70298 welche auch lieferbar ist.

Frage ich die KI dazu:

11 42 5 B70 298 Bauhöhe 55mm entspricht Mahle OC 306 / Hiflo HF164
11 42 7 673 541 Bauhöhe 55mm älter Vorgängernummer der B70 298
1142 7 721 779 Bauhöhe 65mm entspricht Mahle OC 619 / Hiflo HF160

Es passen natürlich alle aber welches ist der richtige?

Danke Markus

OC 306 entfallen, neuer Mahlefilter OC1824

Im Mahle Onlinekatatlog für Aftermarket wird für die 1200LC der OC 306 ausgeworfen mit der EAN: 4009026504017

Es gab vor längerer Zeit mal einen Faden der von Ölfiltern handelte. Verschiedene Fabrikate wurden auch aufgeschnitten und Aufbau und Verarbeitung (Späne im Filter) dargestellt. Ich bringe es jetzt nicht mehr zusammen aber ich hab für mich mitgenommen nur noch BMW Filter zu verwenden.

Kann sein, gibt auf jeden Fall guten Input.
2023 .... ist das schon so lange her ? 🧐🤨😂😂

Ich habe bei einem Online BMW Händler über den Ersatzteilkatalog mein Fahrzeug eingegeben und mir den Ölfilter schicken lassen. Ich meine es ist ein Mahle oc1824 in BMW Verpackung. Bei BMW kostet der auch nicht mehr als anderswo

Beim link weiter nach unten scrollen da stehen die Modelle wo der passt
Passen ist ja nicht die Frage, aber ob er auch da dran gehört, laut Mahle Katalog ist das nicht das Fall.

Nachfrage bei Leebmann hat 11425B77D91 ergeben. 🙄 Das scheint die Mann und Hummel Variante in 55mm zu sein.

Boxxerparts listet in ihren Wartungspaketen auch den OC1824.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, bestell bei Baum, Leebmann etc. odas sind auch richtige Bmw Händler da solltest du den richtigen bekommen. Oder fahr bei deinem nächsten Bmw Händler bei dir in der Nähe vorbei, da sollte es mit dem richtigen auch klappen..

Also ich habe mal im Mahle Katalog nachgeschaut, da ist bei mir für die K50 auch der OC 1824 rausgekommen. Mein Tipp, schaue selber nochmal im Mahle Katalog nach, vermutlich war eine deiner Eingaben falsch…..

Also ich habe mal im Mahle Katalog nachgeschaut, da ist bei mir für die K50 auch der OC 1824 rausgekommen. Mein Tipp, schaue selber nochmal im Mahle Katalog nach, vermutlich war eine deiner Eingaben falsch…..
Ne die Eingabe Daten waren schon richtig:
1787644918201.png

lediglich bei der K50 mit 107PS, welche auch immer das sein soll kommt OC1824
1787644985909.png

Wie bereits geschrieben, bestell bei Baum, Leebmann etc. odas sind auch richtige Bmw Händler da solltest du den richtigen bekommen. Oder fahr bei deinem nächsten Bmw Händler bei dir in der Nähe vorbei, da sollte es mit dem richtigen auch klappen..

Mir gehts gar nicht darum den falschen zu erwischen, denke auch beide werden funktionieren, der OC1824 hat mehr Kapazität da 65mm anstatt 55mm, sondern einfach darum es zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Verständnisprobleme und der ETK von Leebmann hilft da überhaupt nicht.

Der Ölfilter der R1200GS LC ist quasi der Standardfilter für BMW-Motorräder.

Aktuelle Teilenummer: 11425B70298 und entspricht dem Mahle OC1824.

Den OC1824 habe ich selbst genommen; der passt also ganz sicher.

Meine damaligen Recherchen haben ergeben, dass es den aktuellen OC1824 seit letztem Jahr gibt, weil Mahle den Vorgänger (OC619 bzw. Teilenummer 11427721779) aufgrund einer fehlerhaften Produktionscharge aus dem Jahr 2024 eingestellt hat. Dazu gab es einen großen Rückruf, weil sich der Ölfilter unter hohem Öldruck (wie bei der R1000RR) lösen konnte.

Außerdem sollten bspw. passen:

Hiflo HF160
Hiflo HF160RC (mit Mutter)
K&N KN-160

btw.
Der OC306 und der HF164 dürften für die öl-luftgekühlte R1200GS sein. Die werden nicht in die LC passen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Die Nummer 11 42 5 B70 298 wird von Mahle nicht entschlüsselt. Laut KI, was nicht stimmen muss ist es anders siehe Eingangstext.

Werde auf jeden Fall heute oder morgen den 11 42 5 B70 298 montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Verständnisprobleme und der ETK von Leebmann hilft da überhaupt nicht.

Der Ölfilter der R1200GS LC ist quasi der Standardfilter für BMW-Motorräder.

Den OC1824 habe ich selbst genommen; der passt also ganz sicher.

Meine damaligen Recherchen haben ergeben, dass es den aktuellen OC1824 seit letztem Jahr gibt, weil Mahle den Vorgänger (OC619 bzw. Teilenummer 11427721779) aufgrund einer fehlerhaften Produktionscharge aus dem Jahr 2024 eingestellt hat. Dazu gab es einen großen Rückruf, weil sich der Ölfilter unter hohem Öldruck (wie bei der R1000RR) lösen konnte.

Außerdem sollten bspw. passen:

Hiflo HF160
Hiflo HF160RC (mit Mutter)
K&N KN-160

btw.
Der OC306 und der HF164 dürften für die öl-wassergekühlte R1200GS sein. Die werden nicht in die LC passen.
Es gibt entweder ne luft-ölgekühlte oder ne wassergekühlte (LC = liquid cooled) 1200 GS. Dein letzter Satz macht insofern überhaupt keinen Sinn.

Sicher? Die Nummer 11 42 5 B70 298 wird von Mahle nicht entschlüsselt. Laut KI, was nicht stimmen muss ist es anders siehe Eingangstext.

Werde auf jeden Fall heute oder morgen den 11 42 5 B70 298 montieren.
Ich musste selbst alle gefundenen Nummern gegenchecken. Aber meine genannten Nummern müssten passen. Habe sie mir selbst notiert, damit ich beim nächsten Mal nicht nochmal rumrätsele.

Der Mahle Teilekatalog ist offensichtlich falsch. Dort wird der OC306 passend 1.2014-12.2021 ausgeworfen.
Natürlich sehr irritierend.
Und die KI wird wie gewohnt, haluziniert haben. Da am besten 2-mal gegenfragen.

Es gibt entweder ne luft-ölgekühlte oder ne wassergekühlte (LC = liquid cooled) 1200 GS. Dein letzter Satz macht insofern überhaupt keinen Sinn.
Sorry, da wichen meine Gedankenkraft und Schreibkraft voneinander ab. Ich meinte logischerweise öl-/luft...
Habe es korrigiert.

Komisch, mich hat das Thema nicht losgelassen und bei nochmaligen nachschauen ist bei mir auch der oc 306 rausgekommen, weis der Geier wieso.

Ne die Eingabe Daten waren schon richtig:

lediglich bei der K50 mit 107PS, welche auch immer das sein soll kommt OC1824
Anhang anzeigen 64904

Mir gehts gar nicht darum den falschen zu erwischen, denke auch beide werden funktionieren, der OC1824 hat mehr Kapazität da 65mm anstatt 55mm, sondern einfach darum es zu verstehen.

Das hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe die Daten mal verglichen, bis auf die Höhe ( die 0,2 mm im Durchmesser vernachlässigen wir mal) Alles gleich.
Meine These dazu der oc 306 funktioniert zwar aber ich würde trotzdem den oc 1824 nehmen weil aufgrund der größeren Höhe eine größere Filterfläche aufweist. Bei der LC hast du im Gegensatz zur luftgekühlten eine Naßkupplung, d.h der Abrieb der Kupplung landet im Öl, dh es muss mehr Dreck rausgefiltert werden, da ist mehr Filterfläche gut. Wenn der Filter zu ist dann kommt das Überdruckventil zum Einsatz und das lässt das Öl dann ungefiltert durch. Und in diesem Zusammenhang kommt dann eine Serviceinformation beim oc 306 zum tragen, dir man sich mal durchlesen sollte…

Meine Erkenntnis ( bis jetzt) der Oc 306 funtioniert zwar aber der oc 1824 ist besser geeignet und wird deshalb, einschließlich BMW verkauft. Der Mahle Kartalog ist hier wohl fehlerhaft.

Um wieviel (Prozent, Quadrahtzentimeter, …) ist denn die Fläche beim einen größer? Ich meine das klingt zunächst nicht nachteilig aber ob das am Ende auch den gewünschten Effekt bringt!?

Um wieviel (Prozent, Quadrahtzentimeter, …) ist denn die Fläche beim einen größer? Ich meine das klingt zunächst nicht nachteilig aber ob das am Ende auch den gewünschten Effekt bringt!?

Also die Bauhöhen beider Filtervarianten ist weiter oben angegeben. Unter der Annahme das die ca 10 mm mehr Bauhöhe auch der Filterfläche zugute kommen ist das jetzt nur noch Prozentrechnung.
Alternativ kannst du ja auch mal Mahle Anschreiben und dir deine Frage von denen erklären lassen . Es wäre schön wenn du uns dann an den gewonnenen Erkenntnissen teilhaben lässt

S
Also die Bauhöhen beider Filtervarianten ist weiter oben angegeben. Unter der Annahme das die ca 10 mm mehr Bauhöhe auch der Filterfläche zugute kommen ist das jetzt nur noch Prozentrechnung.
Alternativ kannst du ja auch mal Mahle Anschreiben und dir deine Frage von denen erklären lassen . Es wäre schön wenn du uns dann an den gewonnenen Erkenntnissen teilhaben lässt
Sooo sehr interessiert es mich dann auch nicht.

Zurück
Oben Unten