Ölfallen bei Scheidegg

Wildkameras aufstellen die rein zufällig die Straße im Blick haben, der Typ kommt wieder.

Sowas macht mich ( neben vielen anderen Dingen) wirklich sprachlos. Wie krank und feige muss man für sowas sein?

Problematisch ist diese Stelle auf lange Zeit weil die FW das zwar abstreuen, aber nicht besteitigen kann, Ein Sack Ökoperl ist da keine Lösung, man braucht den Hochdruckreiniger und Maschinenbesen und 2.. 3 Durchgänge.
Man sieht das an Unfallstellen die wegen Öl Glätte später weitere Unfälle dort bei Nässe produzieren.
Reibwerte werden bei späterer Freigabe nicht erhoben das Strassenbauamt weiß nicht mal wie man das messen sollte und mit was..
Wir hatten das hier mal beim Hohbergaufstieg, da wurden die Fahrbahnen beide aber nur die 50 cm Fahrspuren billig abgefräst und mit schlecher grippendem Belag versehen, in der Folge kamen einige Unfälle ( Heck weggerutscht ) und auf dem Abgestreuten immer wieder Neue dazu.
Bis man später dann die ganze Strassenbreite erneuerte, ein Reibwert der gemessen oder auch vorgeschrieben gewesen wäre hätte viele Steuergelder und die Folge Unfälle verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
In der Gegend, in der ich beruflich tätig bin, hat vor einiger Zeit ein Linienbus Diesel verloren
(Tankdeckel nicht richtig verschlossen) 🔐

Die örtliche Strassenmeisterei hat deshalb ein Unternehmen aus Drensteinfurt angefordert,
welches auch thermische Flächenreinigungen anbietet.

Eigentlich sah das Fahrzeug aus wie eine gewöhnliche Kehrmaschine (Besenwagen).
Allerdings dampfte das Fahrzeug vorne und hinten wie ein Dampfstrahler 😳

Die Strecke dort wird auch von Motorradfahrern stark frequentiert.
Von Stürzen oder Unfällen nach der Reinigung ist mir nichts bekannt.

Bis denne
Doppelkopf

Ich hatte ja geschrieben nur Ökoperl reicht nicht.
Wenn es richtig gereingt ist, gibt es auch keine Folge Probleme, aber die Schilder stehen trotzdem noch lange.
Die teure Reingung macht man leichter wenn man den Verursacher und dessen Versicherung hat.
Ich war lange bei der Aktiven FW da kam einmal ein Reinigungsunternehmen weil die Strasse über 1 KM mit Hydrauliköl versabbert war. Da wurde auch erst versucht mit Ölkoperl das zu begrenzen aber so sauber bekommt man das selbst mit 20 Leuten und 20 Besen nicht.
Die Folgeunfälle habe ich mir nicht eingebildet.

Technisch ist es seit langer Zeit überhaupt kein Problem eine Fahrbahndecke nach einem Ölunfall u.a. so zu reinigen dass die Gefahrenstelle komplett beseitigt ist.
Ist der Verursacher bekannt wird eine Fachfirma mit der Reinigung beauftragt und ihm die Kosten der Reinigung auferlegt.
Ist der Verursacher unbekannt überlässt man das Reinigen der örtlichen Feuerwehr die dazu meist nur über sehr begrenzte und somit oft unzureichende Mittel verfügt.
Eigentlich sollte jede Gefahrenstelle gleich behandelt = gereinigt werden.
Aber die für den ordnungsgemäßen Straßenzustand zuständigen Institutionen sparen sich die "richtige" Reinigung wenn sie den Verursacher nicht kennen und somit die Reinigungskosten nicht in Rechnung stellen können.

Aber die für den ordnungsgemäßen Straßenzustand zuständigen Institutionen sparen sich die "richtige" Reinigung wenn sie den Verursacher nicht kennen und somit die Reinigungskosten nicht in Rechnung stellen können.

... dann werden sie sich damit beschäftigen müssen, spätestens nachdem andere verunfallt sind und klagen.
Solches bewusstes Unterlassen dürfte nämlich rechtlich mindestens mal fragwürdig, ggf. sogar fahrlässig sein.

... dann werden sie sich damit beschäftigen müssen, spätestens nachdem andere verunfallt sind und klagen.
Solches bewusstes Unterlassen dürfte nämlich rechtlich mindestens mal fragwürdig, ggf. sogar fahrlässig sein.
das Regelt sich mit der Zeit, da stellt man Wochenlang ein Schild hin "Achtung Ölspur! "
Wer rausfliegt war eben nicht angepasst..
Gegen wen soll man klagen?
Selbst wenn das Schild dann weg ist und der Belag ist noch nicht ganz wie Vorher, kämpfst du gegen Windmühlen, wenn du klagst.
Sie wissen den Reibwert vorher und nacher nicht und ob es schon gut ist mit der Reinigung, vermute ich mal frech.
Dass die Reinigungsfirma das gut macht, steht für mich nicht in Frage, das unterlässt man aber meist. Kostet ja..

Viel schlimmer aber die Selbstgerechtigkeit einfach Öl auszukippen!

Wenn die Schilder weg sind und du dich lang machst, weißt du als ortsfremder auch nicht, dass die Stelle vielleicht eine Vorgeschichte hat. Ob die dazu gerufenen Ordnungs-/Hilfskräfte dann direkt eine Verbindung herstellen, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht später, wenn es eine Häufung von Unfällen gibt....

Ich reduziere inzwischen bei "Ölspur" und Wildwechsel Schildern immer meine Geschwindigkeit und bin noch mehr wachsam. Früher hats mich nicht interessiert, weil ich ja nicht gesehen habe.....bis ich dann mal mit dem Auto auf Diesel ins rutschten gekommen bin....

Bei Öl muss man aber gewaltig reduzieren,, ob das noch hilft weiß nicht, oft sieht man davon auch nichts, schiebt es auf die Gashand oder den Reifen oder oder wenns mal kurz rutscht?

Mir hat es einmal im Kreisverkehr auf dem Weg zur Arbeit bei Regen den Hinterreifen weggezogen und zack lag ich da. Rushhour in der Früh, also keine 30 km/h...

Eine Woche zuvor war an dieser Stelle ein Unfall, Warnschilder standen da nicht mehr.

Soviel zu schlecht gereinigten Straßen.

Bei Öl muss man aber gewaltig reduzieren,, ob das noch hilft weiß nicht, oft sieht man davon auch nichts, schiebt es auf die Gashand oder den Reifen oder oder wenns mal kurz rutscht?
Wenn du den Fleck triffst ist es vorbei, da hat man keine Chance.... Ich wollte nur sagen, dass man langsamer vielleicht noch ausweichen kann.
Ich bin so naiv... 😉

Zurück
Oben Unten