Ölablassschraube

balu069

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
GS1100, F700GS, F800GS, KTM1190, Honda Africa Twin 1100 DCT
Servus allerseits,
Ich muss mal wieder etwas Dampf ablassen.
Wollte heute mal eben Ölwechsel an der F700GS meiner Tochter machen.
Die F800GS meines Sohnes hatten wir letzte Woche gemacht, da hatten wir ja auch schon Spaß (Kettensatz, Ölwechsel).
Also Maschine auf die Hebebühne, Motorschutz wegschrauben. Eine torxschraube vorne ist schon rund, also ausbohren. Fängt ja gut an. Schön dass die an einem Bügel mit einer Mutter gekontert ist an die man aber nicht rankommt…? Wer bitte hat das montiert? Lange Zange, geht.
Dann ölablassschraube lösen… bombenfest! Und dazu ein kleiner Inbus! Bei einer M24, ist klar! Mein Prof. Für Maschinenelemente hätte den Konstrukteur rausgeschmissen. Kann zusehen wie das Material nachgibt, also stop. Aktion abbrechen, erst neue Schraube bestellen. Natürlich mit einem Aussensechskant!
Nun, was ist der Standard? M24x1,5, kriegt man überall für kleines Geld, immer mit Aussensechskant. Was verbaut BMW? M24x2 🤬 Ich könnte 🤮
Aber eine Schraube gefunden, aus China. Ist mir jetzt auch egal. Gleich 2 bestellt, die 800er hat ja die gleiche Schraube. Die hatten wir letztes Jahr getauscht weil beschädigt, und dann auch nur vorsichtig angezogen. Das vorgebende Drehmoment (40Nm) ist viel zu hoch bezogen auf den Inbus! Merke den Fehler…

Also warte ich jetzt auf die neuen Schrauben, dann gehts weiter.
Ein Traum… frage mich nur was man unterwegs macht mit so einem Scheiss? Meine Honda ist da irgendwie anders….
Gruss
Chris

Deine Meckerei ist für mich unerträglich, sorry!
Immer ist jemand anderes schuld: haste kein ordentliches Werkzeug, dann war es der Entwickler, ist dir der Inbus zu klein, dann war es BMW, kommst du an die Mutter nicht ran, dann war es der Monteur.
Der eine ist doof, der andere ein Idiot… Man, man, man. die meisten Menschen, die an ihren Kisten schrauben kommen damit klar. Verbaut ist so manche Karre. Wenn du das nicht ertragen kannst, ohne dich aufzuregen, dann Kauf dir besser ein Fahrrad.

Nun, gescheites Werkzeug haben wir! Vielleicht nicht jede sonder Nuss, aber der Rest ist gut.
Was mich ärgert sind nun mal unsinnige und fachlich fragwürdige Konstruktionen. Warum muss ich sonder Schrauben einsetzen? Doch nur mit dem Ziel Kunden in die Werkstatt zu zwingen, selber Schrauben unerwünscht. Egal ob Mopped oder Fahrrad, das nervt einfach.
Und dafür meckere ich gerne weiter. Es geht nämlich auch anders!

Nun, gescheites Werkzeug haben wir! Vielleicht nicht jede sonder Nuss, aber der Rest ist gut.
Was mich ärgert sind nun mal unsinnige und fachlich fragwürdige Konstruktionen. Warum muss ich sonder Schrauben einsetzen? Doch nur mit dem Ziel Kunden in die Werkstatt zu zwingen, selber Schrauben unerwünscht. Egal ob Mopped oder Fahrrad, das nervt einfach.
Und dafür meckere ich gerne weiter. Es geht nämlich auch anders!
Kann und will ich dir ja nicht verbieten…
Für mich sind 16mm, Inbus oder Torx keine Sonderschrauben. Und Konstrukteure, Entwickler oder Hersteller die diese einsetzen keine Idioten oder doof.
Aber ok, ich lasse es damit dann auch gut sein mit meiner Meckerei 🐐 an deiner Meckerei.

Nun, das sage ich ja auch nicht. Aber eine M24 Schraube mit einem 10er Inbus ist halt sinnbefreit! Die erforderlichen anzugsmomente bzw. übertragbaren Momente passen einfach nicht zusammen! Und der Standard ist hier M24x1,5, aussensechskant! Warum nimmt man die nicht? Torx sind für mich auch standardschrauben, keine Frage.
Aber gut, lassen wir das…
Hoffe die neuen Schrauben kommen bald und lassen sich verbauen, dann ist ja alles gut.

Den neuen Kupfer Dichtring M24x30x1,5mm nicht vergessen.

kupfer.jpg

Gibt es so bei Louise nicht ... bzw. wird der Maschine ein anderes Modell zugeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Standard ist hier M24x1,5, aussensechskant!
Bei mir ist tatsächlich eine M24 Außensechskant montiert .... happy

Standard bei BMW: 11137708604

M24X2,0 (INNENSECHSKANT)

Was noch unklar ist, welche Gewindelänge BMW im Original verbaut / bzw. verbaut hatte

Zuletzt bearbeitet:
Servus allerseits,
Ich muss mal wieder etwas Dampf ablassen.
Wollte heute mal eben Ölwechsel an der F700GS meiner Tochter machen.
(...)
Halte deinen Ärger für berechtigt und wem er nicht gefällt, der muss ihn nicht lesen und schon gar nicht kommentieren.

Finde solche Beiträge sinnvoll, nicht weil man Dampfablassen jetzt gut findet, sondern gewarschaut ist, wenn man selbst an so einen Murks arbeiten muss.

Deshalb ist das "Freu" von MartinGS sehr verständlich. D.h., mindestens an einen hast du eine wertvolle Info weitergegeben.

Dann hoffe ich, dass es der letzte Fluch war, der aus dir raus musste. Wenn nicht, bitte weiter berichten.

Bei mir ist tatsächlich eine M24 Außensechskant montiert .... happy
An meiner 2009`er auch, und die ist schon derbe vermackelt, obwohl sämtliche Inspektionen vor meinem Kauf bei BMW durchgeführt wurden. Ob es am verwendeten Werkzeug lag...oder am Monteur? Keine Ahnung. Werde sie beim nächsten Wechsel tauschen.

Siehe meine F650 GS Baujahr 2008

IMG_0851.JPG

IMG_0837.JPG

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Werde sie beim nächsten Wechsel tauschen.
Scheint es so nicht mehr zu geben ... der Ersatz von Louis / M24 x 2,00 (10012311) scheint mir mit 14mm Länge nicht passend zur Dichtung von BMW M24x30x1,5mm.

Das Original ... leider gibt es keine Längenangabe ... meine Vermutung liegt hier bei 12mm

s-l400.jpg
2.jpg

Alternative: https://www.stahlbus.de/olablassven...2mm-stahl-komplettset.html?type=N&language=de

Dichtungswechsel ist nicht nötig
Ölwannengewinde wird geschont
Masse-sb-210921.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine F650 GS Baujahr 2008

Anhang anzeigen 41128

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wird im Video der Ölstand richtig gemessen? Ich messe diesen immer mit aufliegendem Messstab, und nicht mit eingedrehtem Messstab. Bin jetzt verwirrt.

wenn man nicht zu unfähig ist, dann lässt man das Öl warm oder heiß ab, dann gehen die Schrauben auch auf. Selbst der 10 Inbus mit einem Knebel und kleinem Prellschlag mit einem 200 g Hammer- knack geht der auf.
Viele drehen kalte Schrauben vom Boden oder der kalten Bühne in warmes Motor Alu und wundern sich dann.
also Ölschraube erst mal lose mit neuer Dichtung in das 60 Grad ? heiße Motoralu eindrehen. Anwärmen..
dann aber auch später festdrehen, also Schlüssel auf die Öleinfüllschraube legen oder kleben.. Oder Hinweis Ölschraube...
Immer sind es die anderen.. hört sich so an..stimmt.
Mal überlegen warum man so kleine Inbus für so große Schrauben nimmt? vl weil man nicht will, dass das übertragbare Drehmoment die Motorgehäusegewinde Schrottet? mit SW 17 oder 19 kann man 150 NM drehen und dann ist der Motor hin? Deswegen auch das grobere Gewinde?? Mal überlegen?
aber er weiß es besser.. .

Nun, danke für den Hinweis mit dem anwärmen! Aber ein Blick auf Honda, Kawasaki, Yamaha zum Beispiel zeigt dass es auch anders geht…

Nachdem nun die neue Ölablassschraube (außen sechskant, SW17, aus China) angekommen ist konnte ich den Ölwechsel endlich abschließen. Prima, nun kann meine Tochter wieder sauber in die Saison starten. Nur den Service Zähler kann ich nicht zurücksetzen, aber egal, damit kann sie leben. Wird beim nächsten Service in der Werkstatt gemacht, nächstes Jahr.
Passt also…

Die gezeigte 24er Nuss hat eine deutliche Phase. Damit verringert sich die Kontaktfläche zur Mutter/ Schraubenkopf deutlich. Ich würde daher die Phase komplett abschleifen.

Zurück
Oben Unten