Also die Sensoren liefern Signale....ich würde den Aktuator, Steuergeräte (ABS, Zentrales Steuergerät) nennen.
Das einzige was ich weiss ist das Anlernen "Gasgriff-Drosselklappenstellung". Funktioniert ohne OBD- Tools bzw. über ein vorgegebenes Prozedere.
Beim ABS Steuergerät, denke ich ist kein Zugriff nötig/möglich. Wird ja bei jedem Start ein Selbsttest ausgeführt. Und auch quittiert.
Wie weit sich mit einer entsprechenden Software über die OBD Schnittstelle (
für den Motorradfahrer!) Einstellungen verändern lassen, weiss ich nicht. Macht auch keinen Sinn. Das wäre auch sehr gefährlich.
Fehlerliste auslesen, löschen. OK...Aber bereits beim interpretieren der ausgelesenen Fehler stossen auch versierte Schrauber an Grenzen.
Möglicherweise bietet Motoscan gewisse Möglichkeiten an, um gewisse Funktionen auf Fehler zu prüfen.
Im normalen Fahrbetrieb wird/muss...ja das von den Steuergeräten erledigt werden. Die Fehler werden dann ja im Bord Display angezeigt.
Ich bin auch gespannt auf die Antworten.
Da ich wohl mit der KFZ Technik vertraut bin, kenne ich mich mit der Sensorik und elektronischen Steuerungen nicht sehr gut aus.
Ergänzung 15:30...
Wäre noch interessant von welchem Motorrad-Modell Du ausgehst....
Legislative=Sensor
Judikative= Aktuator
Exekutive=Ausführender