O Ringe

Westfale

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1200 GS
Ahoi, welche Maße haben die O Ringe, die man beim Ölwechsel am Hinterrantrieb tauschen sollte und aus welchem ölresistenten Material am besten?

Aufgrund meines Bandscheiben Vorfalls🤕 nicht beweglich um selber an der Maschine zu schauen, aber bestellen kann man ja schon mal

Ich kann dir mangels R1200 leider nicht die Abmessungen sagen, aber für Ölablass-/Einfüllschrauben sollte das ölresistente Material idR Kupfer oder Alu sein.
Wobei ich selbst Alu bevorzuge, ein Kupferdichtring erweckt auf 1m Entfernung gerne auch mal den Eindruck, als wärs eine rostige Beilagscheibe.

Beim Motoröl klar, Kupfer👍
Beim Hinterradantrieb ist allerdings ein O Ring aus Gummi (?) o.ä. "verbaut".
Ich könnte natürlich einen O Ring Sortiment bestellen, aber davon kann ich dann 99% nicht verwenden, sowas mag ich nicht, hat was von Verschwendung.

Und BMW möchte ich für einen 1 ct Artikel keine 3,80€ auf den Tisch legen.

Vielen Dank für Deine Antwort Robert 👍

Bei O-Ringen mind. NBR....besser Viton (FKM oder FPM), (Temp. und Zusätze im Oel) 75 Shore Härte.
Die Masse kenn ich nicht. Und einzel O-Ringe können schon mal 3.-EUR kosten.

Bei Flachdichtungen ALU oder Kupfer. ( Achtung keine Gebrauchten, die sind bereits "gepresst"). Ich tendiere klar zu Kupfer, da geschmeidiger. Im Notfall kann man alte Kupfer-Flachdichtungen "ausglühen", da muss man aber wissen was man tut. Sonst geht es ins Höschen.

Alte Dichtungen messen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsel alle 10tkm das HAG Öl.
Der O-Ring wird immer wiederverwendet.
Sollte der mal schadhaft sein zahle ich 3€ beim Dealer und hab wieder 10 Jahre Ruhe.

Der Westfale ist bekannt für seine Knauserigkeit.
Das der Ring 1ct kostet….. scheint mir Anekdotisch.
Und bei 3,80€ zahlt BMW immer noch drauf. Oder meinst du Logistik, Lagerung, Transport, Lieferschein, Personal, Warenwirtschaft und MWST gibts für lau?
Grüße
Norbert

Der Westfale ist bekannt für seine Knauserigkeit.

Watt ?!?

...dann zieh mal zu den Schwaben - DA lernst Du dann, was Knauserigkeit ist... Dagegen haut der Westfale aber noch raus, was geht...

Wichtig ist doch nur, das der (immer neue) O-Ring beim Einbau eingeölt ist, bevor er ansonten und beim eindrehen der Ablassschraube trocken zwischen Schraubenkopf und HAG-Gehäuse zerrieben wird und dann sofort und schon beim Einbau undicht ist. Das musste der Schrauber meines :) auch erst noch lernen. Leider an meiner Maschine... :(

Zuletzt bearbeitet:
....................
Das der Ring 1ct kostet….. scheint mir Anekdotisch.
Und bei 3,80€ zahlt BMW immer noch drauf. Oder meinst du Logistik, Lagerung, Transport, Lieferschein, Personal, Warenwirtschaft und MWST gibts für lau?

Auch wenn der reine Materialwert nahezu "nix" sein wird, kostet er 1 Cent bei denen die zum Bremsbelagwechseln 10 Minuten brauchen.
Draufzahlen wird BMW nicht, aber die restliche Aufzählung stimmt natürlich.
gerd

Ich könnte natürlich einen O Ring Sortiment bestellen, aber davon kann ich dann 99% nicht verwenden, sowas mag ich nicht, hat was von Verschwendung.

Also doch lieber das Sortiment für 3,30 €

Ich denke die Verwendung des original O-Rings 11.2x1,8 für 0,89€ von BMW ist keine Option für dich.

Dann kannste ja ne Cola oder was auch immer mehr trinken.
Vertut euch nicht mit den diversen Elastomeren. Auch da gibt es trotz gleichlautender Bezeichnung riesige Qualitätsunterschiede.

....
Vertut euch nicht mit den diversen Elastomeren. Auch da gibt es trotz gleichlautender Bezeichnung riesige Qualitätsunterschiede.
Wenn ich einen Ring aus Fluorelastomer (FKM /FPM) verwende, kann es Unterschiede geben. Nehme ich einen aus Viton, dann ist das ein geschützter Markenname der Firma Chemours und ich unterstelle, dass die immer gleiche Qualität produzieren.
gerd

BMW Motorrad, O-Ring, Artikel Nr.: 10152314, Hersteller Nr.: 33117695219, 11,2X1,8, 0,89 €

BMW Motorrad, Dichtring, Artikel Nr.: 10065050, Hersteller Nr.: 07119963132, A12x16-CU, 1,34 €

Wenn ich einen Ring aus Fluorelastomer (FKM /FPM) verwende, kann es Unterschiede geben. Nehme ich einen aus Viton, dann ist das ein geschützter Markenname der Firma Chemours und ich unterstelle, dass die immer gleiche Qualität produzieren.
gerd
Das ist fast richtig. der Name Viton ist ein geschützter Markenname. Trotzdem vertreiben die auch den Rohstoff, z.B. an italienische Hersteller.

Das ist fast richtig. der Name Viton ist ein geschützter Markenname. Trotzdem vertreiben die auch den Rohstoff, z.B. an italienische Hersteller.
Korrigier mich wenn ich Dich falsch interpretiere.....

Du denkst dann werden italienische Viton, O-Ringe unter dem Namen verkauft, aber mit "modifizierter" Textur?

Das wird sich kein namhafter Lieferant von Viton O-Ringen antun. Der wär schneller vom Fenster weg, als er auf 5 Zählen könnte.

Viton IST der Markenname und klar wird der Rohstoff vertrieben. Das ist der Sinn wenn man ihn herstellt.
Der eine macht den Rohstoff, viele andere verwenden ihn. Aber wenn ich Viton-Ringe verkaufe, muss Viton drin sein. Worin soll der Qualitätsunterschied bestehen?
gerd

Zurück
Oben Unten