Nutzlast Heckträger R12 G/S – Touratech vs. Unit Garage / eure Erfahrungen?

ÖftMcJackson

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R12 G/S
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, mir für meine BMW R12 G/S einen Heckträger zuzulegen und bin dabei über zwei Optionen gestolpert, die vermutlich viele hier auch auf dem Schirm haben:
Optisch gefällt mir der Touratech-Träger ehrlich gesagt deutlich besser – schön clean, passt perfekt zur Linie vom Bike.

Was mich allerdings ziemlich irritiert: die zugelassene maximale Belastung von gerade mal 5 kg.

Beim Unit Garage Träger sind es immerhin 10 kg, was schon eher in die Richtung geht, die ich erwartet hätte – kostet dafür aber auch rund 90 € mehr (insgesamt ca. 390 €).

Was ich generell nicht so ganz verstehe:

Warum sind die zulässigen Lasten bei allen Heckträgern für die R12 G/S so niedrig? Ich habe bisher keinen gefunden, der über 10 kg freigegeben ist. Das wirkt auf mich ehrlich gesagt extrem konservativ.

Mein konkreter Anwendungsfall:

Ich möchte eine Mosko Moto Reckless 80 mit Gnoblin befestigen. Das System ist ja dafür gemacht, ohne klassischen Kofferträger zu fahren – aber realistisch gesehen kommt man bei voller Beladung schnell über 10 kg.

Und da frage ich mich:
  • Sind diese 5 kg (Touratech) bzw. 10 kg (Unit Garage) eher „rechtliche Absicherung“?
  • Oder ist das Heck der R12 G/S tatsächlich so empfindlich, dass man da wirklich nicht mehr draufpacken sollte?
Gerade bei Touratech finde ich die Diskrepanz spannend:

Einerseits wird mit „extrem stabil“ und „Premiumlösung“ geworben – andererseits sind 5 kg Nutzlast gefühlt ein schlechter Witz.

Mich würden eure echten Erfahrungen interessieren:
  • Fährt jemand den Touratech-Träger trotzdem mit mehr Gewicht?
  • Wie sieht’s mit dem Unit Garage in der Praxis aus?
  • Hat jemand die Reckless 80 auf der R12 G/S im Einsatz?
Ich will ungern 300–400 € ausgeben und dann ständig im Hinterkopf haben, dass ich eigentlich über der Freigabe liege.

Bin gespannt auf eure Meinungen

Moin,

Ich ringe auch mit mir derzeit mit dem selben Anwendungsfall wie Du - Mosko mit dem Gnoblin. Meine Bedenken drehen sich allerdings eher um das Versauen der schönen Linie des Mopeds durch die Träger, die leider alle recht weit über das Rücklicht hinausragen und mMn die schöne, puristische Linie der Maschine versauen.
Das Gewicht bei Mosko Rackless liegt ja primär auf der Rücksitzbank, wenn Du den Gnoblin nutzt, der Gnoblin hält das ganze ja nur nach hinten fest statt der Spanngurte, für die es sonst kaum eine Möglichkeit gibt an der G/S um sie nach hinten abzuspannen. Da reichen die 5 kg des TT Trägers

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, mir für meine BMW R12 G/S einen Heckträger zuzulegen und bin dabei über zwei Optionen gestolpert, die vermutlich viele hier auch auf dem Schirm haben:
Optisch gefällt mir der Touratech-Träger ehrlich gesagt deutlich besser – schön clean, passt perfekt zur Linie vom Bike.

Was mich allerdings ziemlich irritiert: die zugelassene maximale Belastung von gerade mal 5 kg.

Beim Unit Garage Träger sind es immerhin 10 kg, was schon eher in die Richtung geht, die ich erwartet hätte – kostet dafür aber auch rund 90 € mehr (insgesamt ca. 390 €).

Was ich generell nicht so ganz verstehe:

Warum sind die zulässigen Lasten bei allen Heckträgern für die R12 G/S so niedrig? Ich habe bisher keinen gefunden, der über 10 kg freigegeben ist. Das wirkt auf mich ehrlich gesagt extrem konservativ.

Mein konkreter Anwendungsfall:

Ich möchte eine Mosko Moto Reckless 80 mit Gnoblin befestigen. Das System ist ja dafür gemacht, ohne klassischen Kofferträger zu fahren – aber realistisch gesehen kommt man bei voller Beladung schnell über 10 kg.

Und da frage ich mich:
  • Sind diese 5 kg (Touratech) bzw. 10 kg (Unit Garage) eher „rechtliche Absicherung“?
  • Oder ist das Heck der R12 G/S tatsächlich so empfindlich, dass man da wirklich nicht mehr draufpacken sollte?
Gerade bei Touratech finde ich die Diskrepanz spannend:

Einerseits wird mit „extrem stabil“ und „Premiumlösung“ geworben – andererseits sind 5 kg Nutzlast gefühlt ein schlechter Witz.

Mich würden eure echten Erfahrungen interessieren:
  • Fährt jemand den Touratech-Träger trotzdem mit mehr Gewicht?
  • Wie sieht’s mit dem Unit Garage in der Praxis aus?
  • Hat jemand die Reckless 80 auf der R12 G/S im Einsatz?
Ich will ungern 300–400 € ausgeben und dann ständig im Hinterkopf haben, dass ich eigentlich über der Freigabe liege.

Bin gespannt auf eure Meinungen

In Beitrag Nummer 14 siehst Du wie das bei meiner G/S aussieht.

Ich würde mir da nicht so viel Gedanken übers Gewicht machen, weil:
Ich hab eine NineT und den unit Heckträger.
Direkt auf den Heckträger stecke ich die 30 l Bmw GS Hecktasche, das passt dann etwa mit 10 kg. Bei mehr Gepäck nehme ich die Gepäckrolle und die liegt auf der Sitzbank.

Was evtl bedeutsam sein könnte: ob der Heckträger montagekompatibel ist mit dem Slc Träger für eine Seitentasche.
Bei der Ninet ist das nur der unit.

Im Ninet Forum findet ihr übrigens viele Beispiele wie das Gepäckthema gelöst wurde

Zurück
Oben Unten