Nun hat´s mich auch erwischt - Batterie komplett tot!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1151
  • Erstellt am Erstellt am
Update - ganz aktuell:

• Li-Batterie wurde soeben aus- und die neue AGM-Batterie eingebaut: Lenkradschloss jetzt offen und Leerlauf N ohne Probleme eingelegt.
  • Moped in Sprinter geladen um selbiges beim Händler auf die AGM-Batterie "umzuprogrammieren" ✔️
  • Händler bringt im Anschluss das Moped wieder vorbei

muss ich nur noch mal beim Händler irgendwann vorbeischauen, um dort das zurückgesetzte Serviceintervall wieder neu "aufzuspielen" bzw. selbiges wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Was hat jetzt das / die Serviceinterval(le) mit der Batterie zu tun? :unsure:

Update - ganz aktuell:

• Li-Batterie wurde soeben aus- und die neue AGM-Batterie eingebaut: Lenkradschloss jetzt offen und Leerlauf N ohne Probleme eingelegt.
  • Moped in Sprinter geladen um selbiges beim Händler auf die AGM-Batterie "umzuprogrammieren" ✔️
  • Händler bringt im Anschluss das Moped wieder vorbei
Ich wette: Mittels einer Fremdspannungsquelle hättest Du Lenkradschloss und Getriebe ebenfalls entsperren können.
Mit einer ausreichend starken Quelle, auch den Motor starten können, falls Du auf großer Fahrt irgendwo gestrandet wärst.

Es gibt keinen Grund, deshalb Ängste zu haben.

Was hat jetzt das / die Serviceinterval(le) mit der Batterie zu tun? :unsure:
Die gespeicherte Restdistanz bis zur Wartung ging mangels Spannung verloren.

Hatte am Sa das gleiche Problem (F850 GS): Batterie mausetot, rien ne vas plus. Sauerei, nach erst 6 Jahren oder 85 Tkm!;)
So musste ich leider meine Tourteilnahme absagen.

Neue Batterie besorgt, eingebaut, Datum und Uhrzeit gerichtet, und mit knapp 3 h Verspätung meine eigene Tour in Richtung der geplanten gefahren.
Abends im Hotel überraschend bei den anderen erschienen und die Tour am Sonntag zusammen mit den Jungs bestritten.
Zu dritt losgefahren und zu viert heil wieder zuhause angekommen - das dürfte die Ausnahme sein.

Siehste geht doch auch: MIKKO. Gut gemacht.

ich verstehe eingentlich nicht warum hier die Powerbak / Starthilfe den Motor nicht hat starten können, das wäre das erste Gewesen was ich die BMW Helfer als Kunde gefragt hätte.
Schön dass sie kamen, 50 Punkte.
aber warum ohne Fehlerauslesegerät, wo man hätte sowohl
- den Fehler zurücksetzen
- als auch die AGM Batterie anlernen
- als auch sen Servicetermin wieder auf die Uhr zu spielen?
Vl können die auch nur mit Internetverbindung zum Werk Service neu anlernen?
Da hätte ich aber doch auch einen Mobile Daten verbindungs Weg übers Handy oder die Kiste ?

Mein Vorgehen als Wissender wäre gewesen
Spannung der Lifepo4 im FZ Messen.
Startversuch
Spannung beim Starversuch messen
Tausch der Batterie gegen eine neue Lifepo4.
Wenn eine Kaputte drin ist kommt auch wieder eine Gute rein, erstmal.

Bislang konnte ich immer
- mit einer Überbrückung = Auto?
- oder Powerbank/ Stützbatterie
- oder mit einer Anderen Guten Batterie im Tausch starten.
Fürs holen und Bringen gibt es noch mal 49 Punkte... aber keine 100.. :-))

wurde schon weiter oben thematisiert.

Die Powerbank hat ein Modul mit "intelligenten Zangen". Die soll a) eine mögliche Verpolung melden, und b) den Startversuch mit der Energiefreigabe synchronisieren.
Für tiefentladene Batterien besitzen manche noch eine Boost-Funktion.
Die (mause)tote Batterie gab keine Info bezüglich korrekter Polung => kein Startversuch!

1760965877647.png

Meine Powerbank bewirkte zunächst auch nichts. Nochmal ein- und ausgeschaltet und im 2. Versuch warf sie den Motor dann an.
Nach einer Proberunde von 80 km, war aber klar, dass die Batterie nicht mehr zu retten ist.

Anhänge

• 1760965786094.jpeg
    1760965786094.jpeg
    25,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Geht das eigentlich so einfach? Ich dachte ich kann nicht einfach die Lithium Batterie ausbauen und eine Blei-Batterie einbauen. Muss da nicht was umprogrammiert werden? Prinzipiell wäre mir eine herkömmliche Blei-Batterie auch lieber.

Jepp. Muss umprogrammiert werden, daher hat der "Freundliche" meine auch gleich mitgenommen 👍🏼.

Guten Tag zusammen

Bei meiner 1300 GSA war die Batterie an einem Morgen auch tiefenentladen. Der Panne Dienst hat sie überbrückt und als genug Spannung da war, konnte ich sie mit dem Ladegerät laden. Zur Vorsicht habe ich dann die Batterie bei der nächsten Mehr-Tagestour angehängt.
Seit dem ist es nicht mehr vorgekommen. Habe in der Zwischenzeit über 5000 km zurück gelegt.

Herzliche Grüsse Charly

Da hätte ich aber doch auch einen Mobile Daten verbindungs Weg übers Handy oder die Kiste ?

..da spielen gewisse Regularien zwischen Händler und Hersteller bzgl Mobilitätsgarantie eine Rolle.
Wie das Moped konnte direkt vor Ort überbrückt und wieder gestartet werden - kriegste dreifuffzig und der Kunde niGS.
Das Fzg musste eingeschleppt und ausführlich über Stunden, Tage und Monate geprüft werden -> mehr Kohle...

Wir hatten lange bei VW die Mobilitätsgarantie genutzt und mich hat es maßlos geärgert, wenn ein MA den Wagen nicht mehr starten konnte weil Navi über WE vergessen o.ä. - das Auto bekam keine Starthilfe -> einschleppen, Leihwagen, großes Besteck - da war dann der MA einen halben Tag oder länger "tot".

Quatsch - sagt wer?
Wenn Fzge jedesmal bei Unterspannung solche Werte löschen würden,...
...drei Wochen ohne Spannung dann ist km-Stand auf Null?

Quatsch - sagt wer?
Wenn Fzge jedesmal bei Unterspannung solche Werte löschen würden,...
...drei Wochen ohne Spannung dann ist km-Stand auf Null?
Sagt der BMW-Händler.
Hab später ehrlicherweise nicht nachgeschaut, denn ich weiß auch ohne Erinnerung, dass die nächste Wartung bei ca. 90 Tkm ist.

Aber wie der aufmerksame Leser mitbekommen hat, ging es ja um einen Batterietausch ... das Bordnetz ist somit einige Minuten ohne Spannung.
Der km-Stand ist wegen möglicher Manipulation ganz anders abgesichert.

Hätte auch bei Louis eine Batterie holen können, war mir aber nicht restlos sicher, ob ich die neue einfach einbauen könne oder noch was zu beachten ist.
Also Kauf beim BMW-Händler und bekam auf Nachfrage diese Info.

Soll ich ihm nun was ausrichten?

Zuletzt bearbeitet:

Jepp, genau. So wurde es mir auch gesagt 👍🏼.

Siehste geht doch auch: MIKKO. Gut gemacht.

ich verstehe eingentlich nicht warum hier die Powerbak / Starthilfe den Motor nicht hat starten können, das wäre das erste Gewesen was ich die BMW Helfer als Kunde gefragt hätte.
Schön dass sie kamen, 50 Punkte.

Mein Vorgehen als Wissender wäre gewesen
Spannung der Lifepo4 im FZ Messen.
Startversuch
Spannung beim Starversuch messen
Tausch der Batterie gegen eine neue Lifepo4.
Wenn eine Kaputte drin ist kommt auch wieder eine Gute rein, erstmal.

Bislang konnte ich immer
- mit einer Überbrückung = Auto?
- oder Powerbank/ Stützbatterie
- oder mit einer Anderen Guten Batterie im Tausch starten.
Fürs holen und Bringen gibt es noch mal 49 Punkte... aber keine 100.. :-))

Da ich berufstätig bin, war ich selber nicht zu Hause aber dennoch froh, dass das alles jetzt so schnell und reibungslos von statten ging. Wenn ich mir hier so durchlese, was da manch´ Anderer mit seinen Händlern erlebt, dann muss ich sagen:

Am Sonntag Chef erreicht 👍🏼! Am Montagfrüh gleich sein Rückruf, wann jemand daheim ist und er bzw. seine Jungs schicken kann 👍🏼! Keine 5 Stunden später erscheinen seine Jungs bei mir Zuhause, bauen die Batterie ein und nehmen das Moped mit 👍🏼! Sobald alles gemacht ist, bringen sie es auch wieder zurück 👍🏼! Das sind für mich volle 100 Punkte 😃.

Als Unwissender 😉:

- mit einer Überbrückung (Auto) habe ich es nicht probiert
- die Powerbank (mit Boosterfunktion) hat rein gar nichts gebracht
- habe keine andere gute Batterie im Keller liegen

ja gut du warst nicht da als die kamen.

Ja gut nicht jeder hat das Wissen was da passiert, Powerbank drauf und gut ist ja schon mal eine gute Idee.

Von den Powerbanks halte ich nichts außer dass die Kleiner sind als eine Lifepo4 undeinen eingebauten Lader haben.
Ansonsten kostet eine Shido oder so 100 .- die was taugt. Batterie polgerecht draufhalten und die Kiste springt mit 2 Kabeln an.

99 Punkte sind für mich da schon gut. Technisch würde ich 70 Punkte vergeben. "Wenn ich nicht weiterkomme dann nehme ich das Motorrad mit" ist gut aber halt keine Fahrlösung.
100 Punkte gibts nur für Erreichbarkeit und Service . Ja richtig bei manchen Werkstätten bekommt man Samstag ( Haben noch zu tun) und Sonntag und Montag keinen..

Wenn ich halt die Lifepo4 als Sonderbatterie leicht und Stark als Extra bezahlt hätte wolle ich dann auch eine haben die funktioniert und nicht eine schwere AGM.
Kann immer sein, dass eine Batterie stibt. das ist nicht vermeidbar. Aber der Booster Starter ist Mist. der muss immer funktionieren. Verpolungssicher braucht der nicht sein für mich.. Lieber soll er funtionieren wenn ich den Brauche..

Hab das Dino-Kraftpaket (... blöder Name) schon ein paar Jahre und bin mit dem Ding höchst zufrieden.
Damit habe ich schon einige (fremde!) Autos angeworfen. Klasse Teil und hat damals keine 80 € gekostet.

Das Ding hat einen USB-Ausgang, mit dem ich bei Reisen alles mögliche laden kann, falls mal keine Netzspannung verfügbar, und eine integrierte Lampe.
Ich vergebe für das Teil 12 von 10 Punkten.

und warum denkst du hat es nicht gestartet? wegen dem Nichtdrücken eines Start Knopfes ? Dann könnte das Gerät nichts dafür.

Wenn ich mir eine Neue Batterie hinstelle für sagen wir 100.-€ dann brauche ich keinen Booster und habe immer noch mal 5 Jahre Batterie Lebensdauer, solle meine Eingebaute kaputt sein.
Gut bei der Lifepo4 von BMW sind es 250.-

Ich weiß es nicht ... war ja nicht dabei.
Bei mir ging's im 2. Versuch, wodurch mein Vertrauen in das Teil keineswegs erschüttert ist.

Wenn ich mir eine Neue Batterie hinstelle für sagen wir 100.-€ dann brauche ich keinen Booster und habe immer noch mal 5 Jahre Batterie Lebensdauer, solle meine Eingebaute kaputt sein.
Gut bei der Lifepo4 von BMW sind es 250.-
So stimmt das natürlich. Aber ich sehe das etwas breiter.

Bin öfter mit Gruppen unterwegs und da ist es mir lieber, wir kommen als Ganzes gut weiter, als dass einer wegen eines kleinen Problems alle aufhält oder abbrechen muss.
Dann sind Powerbank, Kompressor, Reifenflickset und etwas Werkzeug eben an Bord. Nein, dafür brauche ich keine Koffer.

Gestern morgen war es eine LC4, die erst nicht anspringen wollte. (Schwäbische Alb mit Eis auf der Sitzbank). Die Drohung mit der Powerbank genügte aber schon ...

Sagt der BMW-Händler.

Die Serviceanzeige ist solange "wirr" bis Datum und Uhrzeit wieder stimmen - aber die eingetragenen Werte gelöscht weil Batterie leer? Nö...
Da hätte ich gerne die Stelle aus dem verbotenten Buch der mich darauf hinweißt das ich tunlichst die Batterie nicht leer werden lassen darf um nicht Serviceintervalle zu verpassen...

Ja mal ein Defekt, der mich jetzt über 3x 13er in 2.5 Jahren und weit über 30000Km noch nicht getroffen hat! :cool:

Hab noch meinen Händler bei Ablieferung der ersten 13er letztes Jahr im Frühling im Kopf, der mir einbleute, wenn du mehrere Tage nicht fährst, unbedingt Ladegerät ran, sonst leer.

Hab ich immer gemacht. Wenn ich weiss, fahre mehr als 2-3 Tage nicht damit, ab ans Ladegerät. Liegt griffbereit am Boden und muss nur schnell beidseitig anstöpseln und gut ist.

IMG_0531.jpeg

Rechts Ladegerät, natürlich das neue von BMW.

Die Serviceanzeige ist solange "wirr" bis Datum und Uhrzeit wieder stimmen - aber die eingetragenen Werte gelöscht weil Batterie leer? Nö...
Da hätte ich gerne die Stelle aus dem verbotenten Buch der mich darauf hinweißt das ich tunlichst die Batterie nicht leer werden lassen darf um nicht Serviceintervalle zu verpassen...
Ich wiederhole mich: Sagte mein Händler. Genauer: Der sonst gut informierte Mitarbeiter vom Ersatzteilverkauf.
Ob er recht hat, schaue ich später nach. Dauert ein bisschen, denn die Garage ist 4 km entfernt und sowas mache ich zu Fuß.

Verbotene Bücher habe ich keine. Zu den BMWs besitze ich nur verschiedene Betriebs- und Reparaturanleitungen, die ich auch so nenne.

...es soll vorkommen, habe ich vom Schwager eines Bekannten, seiner Frau gehört, das die Mitarbeiter beim Froindlichen auch mal was nicht so ganz korrektes äußern, weil sie noch nicht gemerkt haben das 20 Jahre vergangen sind ;)

1760972682888.png

Ist das ernst gemeint, das man das Datum nur durch ne Werkstatt einstellen lassen kann?
Wozu haben die Kisten ne SIM und Notruf und GPS und und und? Da müsste sich doch irgendwo das Datum abgreifen lassen - oder wurde das nur „vergessen“ zu programmieren um den Kunden in die Werkstatt zu zwingen?

...es soll vorkommen, habe ich vom Schwager eines Bekannten, seiner Frau gehört, das die Mitarbeiter beim Froindlichen auch mal was nicht so ganz korrektes äußern, weil sie noch nicht gemerkt haben das 20 Jahre vergangen sind ;)

Anhang anzeigen 12697
Es besteht kein Anlass für Häme gegenüber den BMW-Mitarbeitern.
Was sie gesagt haben, ist Dir bestenfalls aus zweiter Hand bekannt.

Ich kann mich nicht zweifelsfrei erinnern, ob er Servicedaten oder Servicedatum gesagt hat. Im Zweifel nehme ich die Schuld auf mich einschließlich der Interpretation, dass Daten auch die Restlaufstrecke bis zum Service beinhaltet. Beim ersten Einschalten nach dem Batterietausch erschien: "Service überfällig". Später, nach Setzen von Datum und Uhrzeit, nicht mehr.

Was meint also mein Display (Fotos habe ich auch, aber sparen wir mal ein bisschen Platz):

Tachostand: 85.196 km
Servicebedarf: 14.03.2026
Restwegstrecke: 4715 km

Die Restwegstrecke passt soweit: Die fehlenden 90 km bis zum Standardwert von 90 Tkm ist für mich kein Grund, die Angabe zu bezweifeln.
Auf das Datum des Servicebedarfs kann ich mir hingegen keinen Reim machen.

Die letzten Servicearbeiten im Jahr 2025 waren am 13.02.25 (73.132 km) und am 06.08.25 (84.311 km).

Ergo: Bei Batterietausch gehen Datum und Uhrzeit und das Datum des Kriteriums Jahresservice verloren.

Ist das ernst gemeint, das man das Datum nur durch ne Werkstatt einstellen lassen kann?
Wozu haben die Kisten ne SIM und Notruf und GPS und und und? Da müsste sich doch irgendwo das Datum abgreifen lassen - oder wurde das nur „vergessen“ zu programmieren um den Kunden in die Werkstatt zu zwingen?
Das Datum kann man natürlich selbst einstellen. Das Datum des Wartungskriteriums "xx Tkm oder jährlich - was früher zutrifft" offenbar nicht.

Bei den ganz alten gab es das - daher kommen wohl die Aussagen hier im Thread die jetzt unnötig Verwirrung stiften.
Der Mikko hat eine F850 (meint zumindest das Profil), auch was anderes - hier geht es um eine 13er mit TFT, da kann man alles selbst einstellen.
Deshalb habe ich die Aussage mit dem "der Bock muss nach Batterietausch in die Werkstatt damit der Service wieder stimmt" in Zweifel gezogen.
Ich wollte wissen woher die Aussage kommt, weil nicht jeder Froindliche ist wirklich froindlich und andere sind halt nicht schlau, dann wird was erzählt das nicht passt und schwupp steht es als Wahrheit im Netz.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber da hätte ich bei solchen Aussagen, die technisch keinen Sinn machen, gerne einen Beleg.
Es gibt einfach Dinge die werden bei Fahrzeugen - aus gutem Grund - in den nichtflüchtigen Speicher geschrieben.

Meine Kleine hat natürlich auch ein TFT, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Das könnte der Generation der R1250 entsprechen.
Sitze ich auf einem modernen Boxer, finde ich mich also schnell zurecht.

Gegenfrage: Welchen Sinn könnte es aus Sicht eines Herstellers machen, dass Kunden einen Teil ihrer Serviceparameter selbst festlegen können?

Zurück
Oben Unten