Norwegen / Nordkap - Erfahrungen und Reiseplanung

FlowRider

Moderator
Teammitglied
Registriert
24. Mai 2025
Beiträge
507
Reaktionspunkte
1.253
Ort
Auf der GS zuhause
Motorrad
R1300GS
Norwegen zählt für mich zu den spannendsten und landschaftlich eindrucksvollsten Reisezielen insbesondere für uns GS-Fahrer. Die Kombination aus Fjell und Fjorden, kurvigen Passstraßen, legalen Schotterpisten, dem TET (Trans Euro Trail) und einer insgesamt sehr motorradfreundlichen Infrastruktur macht das Land ideal für Touren mit der GS.

Die landschaftliche Vielfalt ist beeindruckend: Hochplateaus mit weitem Blick, tief eingeschnittene Fjorde, Wasserfälle, Brücken und - wenn sie nicht umfahrbar sind - viele Tunnel sorgen für abwechslungsreiche Strecken. Wer gerne abseits der Hauptstraßen unterwegs ist, findet in Norwegen zahlreiche legale Schotterabschnitte, die sich hervorragend mit der GS befahren lassen.

Das Wetter kann schnell umschlagen und Regen kann schon mal ein sehr treuer Begleiter sein. Wer Norwegen bereist, sollte regenfest sein und eine gewisse Wetterresistenz mitbringen. Für GS-Fahrer, die ihre Maschine auch bei widrigen Bedingungen schätzen, ist das Land wie gemacht.

In diesem Thread können wir Erfahrungen, Tipps und Routenvorschläge rund um Norwegen austauschen.
Für vollständige Reiseberichte bitte eine eigene Diskussion starten.

____0.png
 
Broschüre für Motorradfahren in Norwegen
Der NMCU Norwegen hat eine Broschüre für Motorradfahrer im Angebot.
Sie bietet Tipps für den Norwegen-Trip, geht auf spezielle Verkehrsschilder und -regeln ein und schlägt die sinnvollsten Routen ab den Fährhäfen vor.
Vielleicht ist sie dem einen oder anderen von Nutzen bei der Planung?

NMCU_Folder_ MCturister.pdf
 
(Platzhalter Anbieter)
Feelgood Reisen, Individuell oder Gruppe
n.n.
n.n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzhalter Fähren

Color Line (Kiel-Oslo)
Fjordline (Hirtshals - Kristiansand)
Stena Line (Kiel - Göteborg)
 
@FlowRider sollten die Fähren und Anbieter nicht auch eigene Threads sein? Dann würden diese immer weiter aktualisiert werden und Interessierte können in den Threads schreiben, fragen und suchen.
Von mir aus gerne. Macht insofern Sinn, weil man da Buchungserfahrungen teilen kann wie ("Bucht auf keinen Fall bei Stena Kiel-Göteborg die Zimmer eine Etage über der Musical-Bühne, es sei denn, ihr steht auf akustische Hardcore-Bespaßung in der Kabine bis tief in die Nacht -- frag mich, woher ich das weiß")
 
1763922646585.jpeg

1763922538452.jpeg

So, aufgrund des zum Motorradfahren ungeeigneten Wetters bzw. der Salzstreuung habe ich endlich die Fotos meiner Nordkapptour 2023 fertiggestellt. Ich finde, das Ansehen lohnt! Schnelle Anfahrt über die völlig uninteressante Küstenstrecke Schwedens, Vardø (Hamningbjerg musste wegen 100 km/h Sturm ausfallen), Vadsø, Nordkapp (der Form halber), Hammerfest und Rückfahrt über Sommarøy, Senja, Lofoten, Fv17, Trondheim. GPS-Daten liegen bei!

https://c.1und1.de/@519469235324327888/rURMv-nOvc85bmOZNrbEQw

Bitte das erste Foto anklicken und Diashow starten, am besten größeren Bildschirm verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 19511

Anhang anzeigen 19509

So, aufgrund des zum Motorradfahren ungeeigneten Wetters bzw. der Salzstreuung habe ich endlich die Fotos meiner Nordkapptour 2023 fertiggestellt. Ich finde, das Ansehen lohnt! Schnelle Anfahrt über die völlig uninteressante Küstenstrecke Schwedens, Vardø (Hamningbjerg musste wegen 100 km/h Sturm ausfallen), Vadsø, Nordkapp (der Form halber), Hammerfest und Rückfahrt über Sommarøy, Senja, Lofoten, Fv17, Trondheim. GPS-Daten liegen bei!

https://c.1und1.de/@519469235324327888/rURMv-nOvc85bmOZNrbEQw

Bitte das erste Foto anklicken und Diashow starten, am besten größeren Bildschirm verwenden!
Ich hab Regen gesucht und nicht gefunden. Tolle Fotos, danke!
 
1764360874093.jpeg

Nach meiner Tour 2023 (#8) unten ein Link zu den Fotos und Videos meiner Nordnorwegen-Tour 08/09 2024. Sie umfasste auch Vardø, Hamningberg, Sommarøy, Senja und die Lofoten. Die Fotos entstanden fast ausschließlich mit dem iPhone 15, die Videos mit der Insta360 X4.

Die Hinfahrt habe ich durch Nutzung der Fähre Travemünde-Helsinki und Nachtzug Helsinki-Rovaniemi etwas beschleunigt.

Nordnorwegen-Tour 08/09 2024

Vor den jeweiligen Bildern findet ihr jeweils den Track des Tages auf einer Karte, dazu auch eine komplette GPX-Datei der ganzen Tour.
 
Norwegentour 2025

IMG_2664.jpeg


IMG_2728.jpeg


IMG_2761.jpeg


Hier noch meine Norwegentour aus diesem Jahr, 14.07. - 28.07.2025, „nur“ Fjordnorwegen, fast nur ungewöhnliches, supergutes Wetter mit unangenehmer Hitze, nur Videos aus der Insta360 X5 360°-Kamera am Selfiestick an der GS.

Für mich als „Wiederholungstäter“ waren dieses Mal zahlreiche neue Strecken dabei, auch aus Tipps aus dem alten Forum. Die zweite Hälfte der Strecke in Norwegen enthielt einige Schotterstrecken. Ich war alleine unterwegs.

Bitte unten auf den Link zu den Videos auf YouTube klicken!

Die Anfahrt erfolgte bis Nordjütland mit PKW und GS auf dem Anhänger. Ich habe im Zelt auf Campingplätzen übernachtet, einmal im Hotelzimmer wegen Regens und einmal um der Hitze etwas zu entkommen. In Norwegen hatte ich nur am ersten Tag Regen, danach nur noch Sonne mit bis zu 32°C im Schatten. Von morgens um ca. 4 Uhr an und bis abends spät brannte die Sonne auf das Zelt, tagsüber nervte die in Norwegen sonst angemessene GoreTex-Motorradkleidung.

Fototechnisch habe ich auf dieser Tour mit zu viel Aufwand zum ersten Mal auf Video gesetzt. Die Insta360 X5 war meist mit Kugelflex-Teilen und Selfiestick an der Scheibenverschraubung der GS montiert. Tägliche kurze Videos, so ca. 5 Minuten lang, bestehend aus vielen kurzen Clips, eingefügten Handyfotos, Titeltext und lizenzfreier Musik kosteten mich bestimmt 3 Stunden Bearbeitungszeit täglich auf dem iPad in der App von Insta 360 und danach in FinalCut pro oder iMovie. Abends und morgens jeweils mindestens eine Stunde im Zelt oder der Küche eines Campingplatzes, in der Mittagspause nochmal eine Stunde irgendwo unterwegs im Schatten. Die X5 und die Fernbedienung am Lenker waren meistens ans Bordnetz angeschlossen, während der Fahrt wurden außerdem die Akkus von iPhone, iPad, Powerbank geladen, nachts von der Powerbank Apple-Watch und Sena.

Die Videos habe ich unterwegs auf Youtube geladen und in WhatsApp verlinkt. Enttäuschendes Ergebnis: Rund 60 Leute sehen sich den Link auf WhatsApp an, aber nur ca. 15 gucken den Film auf Youtube!

Videos: https://youtube.com/playlist?list=PLrZNooSWthd44KMdN99aDfzUwmxrCr_FS&si=MMvUjD2x9AR84iJY

GPX-Datei und Track-Screenshots: https://c.1und1.de/@519469235324327888/2TldVDd4bVQ-3btvzOIlgg
 
Enttäuschendes Ergebnis: Rund 60 Leute sehen sich den Link auf WhatsApp an, aber nur ca. 15 gucken den Film auf Youtube!
Für mich keinesfalls enttäuschend, richtig gut gemacht - gucke es mir gerne mehrfach an...clickbates ist doch nicht ALLES, Dein Titel gefällt mir besser ;)
 
Zurück
Oben Unten