Norwegen, Finnland, Schweden - 2 Monate im Norden

Tag 38 und 39, 11. und 12 Juli:
Hammerfest - Honningsvag - Nordkap

Bei der Fahrt von Hammerfest nach Honningsvag steckten wir wieder einmal im gelben Leblingsgewand, daher keine Fotos. Zum Glück wurde ab Nachmittag das Wetter immer besser. Der Plan war zeitig in der Früh zum Nordkap zu fahren. Kurz vor 04.00 starteten wir, niGS los auf der Straße, toll zu fahren in dieser kargen Landschaft. Halbe Stunde später waren wir am nördlichsten Punkt unserer Reise. Kurz nach uns kamen zwei weitere Motorradfahrer mit dem Gedanken, das Nordkap für sich alleine zu haben. So entstand das Foto mit uns. Plan voll aufgegangen. Am Nachmittag starteten wir nochmals, diesmal mit den Zielen Giesvaer, Skarsvag und nochmals Nordkap.
Die Strecke nach Giesvaer ist sehr empfehlenswert, am Nordkap doch einiges los, vor allem darf man nicht bis zum Globus fahren. Insgesamt sehr zufriedenstellender Aufenthalt in Honningsvag.IMG-20260712-WA0002.jpgIMG-20260712-WA0004.jpgIMG-20260712-WA0003.jpg

Sehr schöne Fotos und eine bisher tolle Reise! Ich lese gerne mit! (y)
Mein Neid sei euch gewiss! 😁

Weiter gute Fahrt!

Ja, man kommt nur noch zum Globus, wenn das Personal nicht mehr da ist. War 2022 bei mir auch so. So ein Foto mit dem Globus im Hintergrund ist schon eine tolle Erinnerung 😃🤘

Tolle Bilder! Danke!

Du hilfst mir gerade bei der Entscheidung für das nächste Jahr. Zumal ich lieber mal von außen nass werde als, wie dieses Jahr in Südfrankreich und den Pyrenäen, bei bis zu 42°C von "innen".

Vor der Hitze kann man nicht weglaufen. Gegen Kälte und Regen kann man sich meist schützen.

Tag 40, 13. Juli: Honningsvag - Inari
Für alle die gerne Naturstrassen fahren und entweder vom Nordkap über Karasjok Richtung Inari oder eben umgekehrt planen und mit ca 1 Stunde "Zeitverlust und Umweg" kein Problem haben sei die 9704 (Angeli) sehr empfohlen. Sie folgt dem Grenzfluss Norwegen/Finnland und ist (wenn trocken) ein großes Vergnügen. NiGS los, keine WoMo's etc. IMG-20260713-WA0001.jpgIMG-20260713-WA0003.jpgIMG-20260713-WA0002.jpgIMG-20260713-WA0000.jpgEchten Elch haben wir leider keinen gesehen.

Eine Straße nach meinem Herzen, 😍
Tolle Reise, tolle Bilder. Elch vor Mopped muss echt nicht sein, dann lieber keinen sehen. Wobei die in natura schon wirklich faszinierend sind, wenn sie nicht massiv im Weg stehen. Gute Reise noch und gern mehr Bericht! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Eine Straße nach meinem Herzen, 😍
Tolle Reise, tolle Bilder. Elch vor Mopped muss echt nicht sein, dann lieber keinen sehen. Wobei die in natura schon wirklich faszinierend sind, wenn sie nicht massiv im Weg stehen. Gute Reise noch und gern mehr Bericht! 👍
Hast du schon einen in natura gesehen?
Lg Stefan

Oh ja… mehrere in Schweden im Winter nachts vorm Landrover. Beeindruckend — vor allem, wenn die ganz easy von der Straße treten und meinereiner nix besseres zu tun hat, als mal kurz hinterher zu stapfen… wwwwmmmpfff … bis an die Brust im Schnee 🫣😂😂. Da gehen die halt durch wie nix. Kalte Lernkurve, lach.
Im Sommer vor vielen vielen Jahren mit nem ausgebauten VW LT (CamperVans gabs damals noch nicht) hab ich abends immer gehofft, dass nicht plötzlich einer auf der Straße steht. Im LT haste halt nix vor Dir und der Rumpf hat Scheibenhöhe. In der Tendenz unschön…
In Canada gab es dann noch eine beinah intime Begegnung meiner besseren Hälfte mit einem jungen Bullen auf einem Parkplatz. War Brunftzeit und sein Testosteron offenbar fehlgeleitet. Da kam ihr der sehr große Müllcontainer sehr gelegen. Ich war dieweil am anderen Ende des Parkplatzes beschäftigt mit Wapitis Knipsen…. Kann ja nicht immer alles mitkriegen 🙃🙃.
Also Elch vor GS fänd ich spannend, solange genug Platz für alle ist. Einfach großartige Viecher😍.

Tag 41, 14. Juli: Inari - Rovaniemi:
Fahrtechisch lässt sich über die Route nur sagen, die Autobahn durch die Po-Ebene ist noch öder. Nur auf die am Straßenrand grasenden Rentiere muss man aufpassen.
Jedoch liegen zwei durchaus interessante Orte am Weg, da ist einmal der Aussichtspunkt Kaunispää (immerhin auf 438 m) und das Goldgräberdorf Tankavaara.IMG-20260714-WA0001.jpgIMG-20260714-WA0002.jpgIMG-20260714-WA0004.jpgIMG-20260714-WA0003.jpg

Tag 42, 15. Juli: Ruhetag Rovaniemi
Den Ruhetag nutzen wir um versprochene Briefe des Weihnachtsmannes an Kinder in der Verwandtschaft zu beauftragen. Zum Glück ist nicht all zu viel los, das alles dort ist nicht meins. Danach schauen wir uns das Arktikum-Museum an. Dort verbringen viel mehr Zeit als gedacht. Sehr gute Ausstellungen und interaktive Aufgaben laden zum Mitmachen ein. Sehr empfehlenswert.IMG-20260715-WA0001.jpgIMG-20260715-WA0002.jpgIMG-20260715-WA0003.jpg

Stefan, meine bessere Hälfte hat — ich hab nicht aufgepasst 🤣— die Bilder gesehen… sie wüsste gern, was die Minivilla kostet. Is ja ein geiles Fleckchen Erde 👍😍.

Zurück
Oben Unten