Nordkap 2026

Ich fahr nächsten Freitag los -- habe 4 Wochen Zeit und will endlich den alten Postweg von Alta fahren!
Allerdings nur den Nordteil (Gargia bis zur E45), der Südteil (ab E45) ist wohl nicht mehr so einfach mit einer
Reiseenduro befahrbar -- mal sehen!
War jemand dieses Jahr dort schon unterwegs?

Mein Eheweib fliegt auf dem Rückweg ab Tromsö zurück -- Ihr geht der Urlaub aus

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu Schuhen: Meine 8 Jahren alten Daytona Spirit GTX gaben vor ein paar Jahren auf dem Rückweg vom Nordkap nach tagelangem Regen auf. Das einfache Provisorium waren Plastiktüten, die es bei Rema 1000 und Co (kostenlos) gibt. Einfach mit den Tüten in die Stiefel steigen. Fehlende Atmungsaktivität machte mir nichts aus. Ich war froh, dass die Füße fortan nicht nur trocken, sondern auch wieder warm waren.

Innentaschen für die Alukoffer angeschafft. Praxistest steht noch aus. Scheint eine gute Lösung für das Hotel zu sein. Bin gespannt.

20260626_100845.jpg
..und bevor jemand den abgefahrenen Hinterreifen bemängelt... Ein Satz neuer Heidenau Scout ist schon beim Reifendealer.

Zuletzt bearbeitet:
Hei, noch eine Frage an die erfahrenen Nordkap und Norwegenfahrer:

Braucht man Norwegische Kronen oder läuft tatsächlich fast alles über Kreditkarten?

Tusen Takk

Wir haben in den 4,5 Wochen gerade nicht einmal Bargeld gebraucht. Da musst du dir keine Gedanken.

Vor 4 Jahren habe ich mal 100,-€ eingetauscht. Ich habe die nur dabei, weil ich in 3 Touren, 2 x Fjordnorwegen u. 1 x Nordkap, tatsächlich mal eine Hütte in bar zahlen musste und eine private Straße nach alter Väter Sitte den Obolus in bar in den Briefkasten haben wollte.
Unterm Strich: Für den "Notfall".

Zuletzt bearbeitet:

Braucht man Norwegische Kronen oder läuft tatsächlich fast alles über Kreditkarten?

Tusen Takk

Ich hatte für 4 Wochen Norwegen nix gewechselt. Nada. Konnte zu 100 % mit Karte zahlen.
Wichtig dabei: bei Kreditkarte Geocontrolsperre anpassen
Bei Sim Karte Norwegen roaming aktivieren.

In nicht Eu Ländern hol ich mir immer ca. 150 € bei denen für Klenigkeiten bzw. wenn es nur bar geht.
Am Ende nutze ich dann den Rest zum tanken.
Kreditkarten solltest Du auf jeden Fall 2 verschiedene dabei haben. Es kam hin und wieder vor, das eine nicht akzeptiert wurde.
An einigen Tankstellen gab es nur ein Automat. Hab 2 kostenlose: Targobank und die gebuhrenfrei von der Advanzia Bank aus Luxemburg.

Beachte unbedingt die KM Regeln, beim Überschreiten braucht man da einen sehr dicken Geldbeutel

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch Kreditkarte!

Meine 300 Reserve NOK Schlepp, ich seit Jahren mit rum – braucht niemand mehr!
Bin aktuell für vier Wochen unterwegs und habe noch keine Tankstelle mit Bargeld gesehen
Auch die ehemals mit irgendwelchen Briefumschlägen hinterlegten Geldscheine bei privaten Mautstellen gibt es schon lange nicht mehr. (also ist mir wenigstens nicht mehr aufgefallen)

Tusen Takk

Alles über Kreditkarte, in den letzten 4 Skandinavien Touren hab ich kein Bargeld gebraucht.

Manchmal nehmen sie auch €, natürlich zu einem schlechten kurs

Danke für alle Antworten. Wir werden es dann wohl auch ohne vorher zu wechseln versuchen. Viele Grüße von der schönen Schwäbischen Alb Rainer

Ich bin mit meiner Ehefrau auch grad in Norwegen unterwegs und habe folgenden Tipp.
Ab 65 Lebensjahre gibt es in den Scandic Hotels (Flex bis 18:00 Uhr), ein hohen Seniorenrabatt und kostenloses Frühstück – beim buchen FG als Code eingeben.

Wesentlich billiger und flexibler als Booking COM und andere Plattformen.

Ich bin mit meiner Ehefrau auch grad in Norwegen unterwegs und habe folgenden Tipp.
Ab 65 Lebensjahre gibt es in den Scandic Hotels (Flex bis 18:00 Uhr), ein hohen Seniorenrabatt und kostenloses Frühstück – beim buchen FG als Code eingeben.

Wesentlich billiger und flexibler als Booking COM und andere Plattformen.
Zwar noch außerhalb der Altersklasse, aber die Scandic App kann ich ebenfalls empfehlen.(y)

Frühstück -für 10 EUR buchbar- war in allen besuchten Häusern sehr gut und reichlich.
Unbedingt VOR Buchung die Infos zu den Parkplätzen lesen, sonst kann es Frust geben.

Im Juni besucht:
-Rukahovi-FIN: im Skigebiet, 6 überdachte Parkplätze für Motorräder im Sichtbereich der Rezeption, tolles Restaurant, Trockenschränke für nasse Bekleidung auf dem Zimmer-TOP.

-Kiruna-SWE: relativ junges (2022) Gebäude, nur öffentlicher Parkplatz gg. des Hotels, keine Möglichkeit legal vor dem Hotel zum be- & entladen zu halten - aufgrund der Parksituation, eher nicht zu empfehlen.

-Sundsvall-Nord-SWE: direkt an der E4, etwas in die Jahre gekommen, gutes Restaurant, überdachte Parkplätze - Empfehlung.

-Örebrö-VEST-SWE: direkt an der E18, etwas in die Jahre gekommen, Parkplatz vor dem Hotel, Maces & Tankstelle direkt daneben - als Stop-Over ok, mehr aber nicht.

In Kiruna fährst du mit dem Motorrad unmittelbar vor die Tür

In Kiruna fährst du mit dem Motorrad unmittelbar vor die Tür
Nein, eindeutiges „Einfahrt Verboten“ auf der linken Ecke der „Einfahrt“.
Da mann von rechts abbiegt, ist das Schild nicht sofort sichtbar.
Weshalb ich auch bis zu Eingang vorgefahren bin :).

Laut Rezeption ist ein ignorieren nicht empfehlenswert, da sehr teuer.
Zum be- & entladen darf man jedoch die Behindertenparkbucht an der Strasse nutzen.

Meine GS hat es heute auf der Fähre nach Melbu (Lofoten) umgelegt!
Ich hatte sie nur über die Sitzbank verspannt, und das war bei dem Seegang wohl zu wenig.
Drei Mann war nötig, dass die aus dem Eck rauszuholen, hat sich unter irgendeinem Schaltkasten verkeilt.
Eine Halterung vom Topcase hat’s nicht überlebt - die restlichen drei werden wohl reichen.

Mal eine neue Erfahrung!

Ich hatte sie nur über die Sitzbank verspannt, und das war bei dem Seegang wohl zu wenig.
Drei Mann war nötig, dass die aus dem Eck rauszuholen, hat sich unter irgendeinem Schaltkasten verkeilt.
Eine Halterung vom Topcase hat’s nicht überlebt - die restlichen drei werden wohl reichen.

Mal eine neue Erfahrung!
Ohje, das ist auch schon mal meine Befürchtung gewesen. Im Hafen alles ruhig, kaum Wind. Deshalb nur Gurt über die Sitzbank und gut. Dann gab es draußen richtig Seegang und ich habe befürchtet, dass geht nicht gut.
Aber ich hatte aber Glück.

Mich wundert, das die Stauer nicht kontrollieren und nachsichern. Die wissen doch was für ein Wetter draußen wartet.

Mal eine neue Erfahrung!
...das ist auch meine Befürchtung. Ich werde auf jeden Fall Spanngurte mitnehmen. Habe gelesen, dass über die Sitzbank nicht optimal ist. Was empfehlen die erfahrenen Fährennutzer? Seitenständer, 1. Gang rein und dann vorne über die Gabelbrücke, wo ist hinten am besten? Handbremshebel fixieren?

Meine Erfahrung / Tip Richtung Norden wenn das Moped auf einer Fähre verzurrt werden muss - die GS geht ja noch, aber meine AJP mit Ständer der selbst einklappt und langen Federwegen, da haut das mit der Sitzbank nichtso gut hin
1782970501694.png

...das ist auch meine Befürchtung. Ich werde auf jeden Fall Spanngurte mitnehmen. Habe gelesen, dass über die Sitzbank nicht optimal ist. Was empfehlen die erfahrenen Fährennutzer? Seitenständer, 1. Gang rein und dann vorne über die Gabelbrücke, wo ist hinten am besten? Handbremshebel fixieren?

Seitenständer,
1. Gang rein,
Sturzbügel, Rahmen oder Gabelbrücke vorne,
Rahmen, Gepäckträger hinten
und ein Gurt auf die andere Seite gegen verschieben auf dem oft nassen Metalboden. Das sollte auch bei starkem Seegang reichen.

Wenn über die Sitzbank dann Fussraste - Sitzbank - Fussraste.

Auf den Fähren auf Nord- und Ostsee waren bisher immer genügend Gurte vorhanden.

Gurte waren ausreichend bereitgelegt, auch gute!
Es braucht auf den Fähren Gurte mit Haken und keine Schlaufen,
Mir wurde dann vom Personal erklärt, dass es am sinnvollsten ist, über die Fußrastenhaltung hinzugehen

Aber die Fähre war eh nur 20 Minuten unterwegs auch ich lerne nie aus
Es war bestimmt meine 30. oder 40. Fähr
Überfahrt, an Erfahrung mangelt es mir also nicht.
Dafür dominierte die Faulheit

Aber die Fähre war eh nur 20 Minuten unterwegs auch ich lerne nie aus
Es war bestimmt meine 30. oder 40. Fähr
Überfahrt, an Erfahrung mangelt es mir also nicht.
Dafür dominierte die Faulheit

Das kenne ich. 😂 Könnte mir auch passiert sein. Wissen und Machen sind 2 verschiedene Sachen. 😂

Ich bin übrigens gerade in deinem in deinem Lieblingshotel (SORTLAND)) und wurde auf die Master Suite im 6. Zimmer upgegradet

Zurück
Oben Unten