NOR7E

@HarryS

Den Stecker vom Reifendruckmodul(blauer Kreis) abziehen und das Adapterkabel einstecken. In das Adapterkabel wird nun das vom Reifendruckmodul abgezogen Kabel eingesteckt und der weiße Stecker vom Adapterkabel wird mit der SyncBox verbunden.

1779291648851.png1779291907560.png

Der Stecker mit dem roten X bleibt unangetastet d. h. an diesem wird nichts dazwischen gesteckt.

Ja danke Didi,

dieses Bild ist mir mittlerweile bekannt da es hier bereits gepostet wurde.
Ich habe jedoch das Problem, dass an meiner R1250GS das ganze etwas anders aussieht.
In deinem Bild ist das rote Rechteck mit dem blauen Kreis. Dort befindet sich ebenfalls ein kleines Plastikgehäuse. Das hänge ich mal unten mit an damit ersichtlich ist was ich meine.
Und genau dieses Teil ist bei meiner GS nicht vorhanden.

Bildschirmfoto 2026-05-21 um 08.50.05.png

Dieses Teil ist bei meiner GS nicht vorhanden. Und hier sollte ja auch der Stecker des Y-Kabel aufgesteckt werden.

In #200 hat der Kollege DaWeg genau so ein Bild gepostet. Und wie gesagt fehlt eben bei mir das Teil.

IMG_1832.jpeg

Und hier nochmals zur Erklärung: Der Stecker blaues Rechteck ist vom Y-Kabel und war an der gelben Elypse aufgesteckt.
Bei dieser Verkabelung leuchtet die LED an der SyncBox nicht bei Ein/Aus Zündung. Die SyncBox war auch namentlich nicht aufgeführt, damit eine Kopplung durchgeführt werden kann.
Jetzt habe ich die Kappe des Stecker mit dem roten Rechteck abgezogen, damit ich hier eine Verbindung zwischen rotem und blauem Stecker herstellen kann.
Hier passen jedoch die Stecker nicht zueinander.
Der Stecker mit rotem Rechteck ist mit "RDC" beschriftet.

Sollte jemand im Umkreis von 200 Km von Stuttgart wohnen und dieses Teil in der R1250 GS verbaut haben würde ich mir die Verkabelung gerne vor Ort ansehen.

@DaWeg
ich habe einmal dein Bild etwas bearbeitet und habe entsprechende Fragen dazu.
Bild.jpg

1. Rot-> Ist ja die SynxBox das ist OK.
2. Gelb-> Dieses Teil gibt es an meiner GS nicht. Und hier ist ja die SyncBox angebunden.
3. Blau-> Ist dieser Stecker aufgesteckt, oder liegt dieser nur in der Gegend herum? Wenn der Stecker aufgesteckt ist, geht das bei mir nicht, da es hier nichts zum Aufstecken gibt.
4. Grün-> Diese Stecker hat keine Funktion?

2. das ist das Reifendruckmodul,
wenn deine 1250GS kein RDC hat kann man es auch an die Diebstahlwarnanlage (DWA) anschliessen.

Hat deine 1250GS kein DWA und RDC
kann man es auch an die werkseitig vorgesehenen ungenutzten Stecker anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall auf deinem Foto an der gelben Elypse anschliessen.

Auf deinem Foto der rote Stecker mit der Blindkappe wird für das RDC sein.

Einer von den zwei Steckern sollte dazu passen,
der andere bleibt dann frei,
der weiße wird mit der Sync Box verbunden.

Die DMD BMW Sync Box
kann problemlos ohne DWA- (Diebstahlwarnanlage)
und RDC-Modul (Reifendruckkontrolle) angeschlossen werden.

Der CAN-Bus ist eine Ringleitung,
das Fehlen dieser Module beeinträchtigt die Funktion der Box nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry, was für ein Baujahr ist deine 1250? Ab einem bestimmten Baujahr gibt es, soweit ich weiß, kein separates RDC-Modul mehr, da dieses jetzt im Zentralsteuergerät inkludiert ist. Wie DaWeg schon geschrieben hat sollte ein Stecker des Y-Adapters auf den roten Stecker, der mit RDC-Beschriftet ist, passen. Das andere Ende des Y-Adapters bleibt dann blind. An diesem Ende sollte dann wieder die vom RDC-Stecker abgezogene Abdeckung passen. Am besten mal den Y-Adapter erstmal komplett ausbauen und die ursprünglichen Verbindungen wieder herstellen. Im Anschluss schauen, welches der bei der SyncBox mitgelieferten Y-Kabel auf den RDC-Stecker passt (von dir mit roten Rechteck eingekreist Eintrag #202)

Auf deinem Foto der rote Stecker mit der Blindkappe wird für das RDC sein.

Einer von den zwei Steckern sollte dazu passen,
der andere bleibt dann frei,
der weiße wird mit der Sync Box verbunden.

Die DMD BMW Sync Box
kann problemlos ohne DWA- (Diebstahlwarnanlage)
und RDC-Modul (Reifendruckkontrolle) angeschlossen werden.

Der CAN-Bus ist eine Ringleitung,
das Fehlen dieser Module beeinträchtigt die Funktion der Box nicht.
Ja genau, der rote ist für RDC, da ist auch eine Bezeichnung mit dran. Allerdings passen von den Kabelbäumen keiner für auf den RDC Stecker. Die sind alle anders.
Unter Umständen gibt es je nach Baujahr der GS unterschiedliche Stecker. Meine GS ist Baujahr 05.2022

Hallo Harry, was für ein Baujahr ist deine 1250? Ab einem bestimmten Baujahr gibt es, soweit ich weiß, kein separates RDC-Modul mehr, da dieses jetzt im Zentralsteuergerät inkludiert ist. Wie DaWeg schon geschrieben hat sollte ein Stecker des Y-Adapters auf den roten Stecker, der mit RDC-Beschriftet ist, passen. Das andere Ende des Y-Adapters bleibt dann blind. An diesem Ende sollte dann wieder die vom RDC-Stecker abgezogene Abdeckung passen. Am besten mal den Y-Adapter erstmal komplett ausbauen und die ursprünglichen Verbindungen wieder herstellen. Im Anschluss schauen, welches der bei der SyncBox mitgelieferten Y-Kabel auf den RDC-Stecker passt (von dir mit roten Rechteck eingekreist Eintrag #202)
Genau so ist es. Nur habe ich für den RDC Stecker nicht das geeignete Gegenstück von den 3 Kabelbäumen.

Allerdings passen von den Kabelbäumen keiner für auf den RDC Stecker. Die sind alle anders.
Die Stecker sehen vielleicht anders aus,
schau sie nochmals genau an ob einer davon wirklich nicht an den RDC-Stecker passt.

Das Y-Kabel wo an der gelben Ellipse falsch angeschlossen war wird das richtige sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry, vielleicht passt der weiße Stecker der SyncBox ohne Adapterkabel direkt auf den RDC-Stecker.

@DaWeg

danke bist ein Käpsale! Jetzt funzt es so wie es sein sollte. Die LED auf der SyncBox leuchtet nun auch. Jetzt gönne ich mir einen Kaffee und danach geht es an die Kopplung.

Gruß Harry

Hallo Harry,
klasse das der Tipp von DaWeg voll zum Erfolg geführt hat. Wäre super, wenn Du von der finalen Verkabelung noch Bilder reinstellen könntest. Dies wäre für andere sicher in Zukunft sehr hilfreich und davon lebt ja auch so ein Forum.

Grüße Didi

Hallo Harry,
klasse das der Tipp von DaWeg voll zum Erfolg geführt hat. Wäre super, wenn Du von der finalen Verkabelung noch Bilder reinstellen könntest. Dies wäre für andere sicher in Zukunft sehr hilfreich und davon lebt ja auch so ein Forum.

Grüße Didi
Ja mach ich.

ES ist das die Ortschaft unterhalb des Schurwald?

Es war aber nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung!
Koppeln geht nicht, da die Box DMD-VAMW1 nicht unter Zu koppelnden Geräten aufgeführt wird.

Meine Nerven tanzen bald Lambada :) 🍺

Genau, ES im Schwabenland. Allerdings nicht direkt sondern mehr schon Richtung Fuße der Alb.
Ich drücke Dir die Daumen, dass das mit dem Pairing noch klappt.

Die DMD BMW Sync Box ist nur unmittelbar nach dem Einschalten für eine kurze Zeit sichtbar.

1. Öffne auf dem Smartphone/Tablet bereits das Bluetooth-Menü und starte die Suche nach neuen Geräten.
2. Jetzt erst Zündung einschalten, die Box startet neu und sendet für kurze Zeit das Bluetooth-Signal.

Gehe davon aus dass du ein DMD Nor7e Gerät hast,
dann ist die Manage-App schon installiert.

Diese muß nur einmalig geöffnet werden, wichtig ist dabei dass alle Berechtigungen erteilt werden,
dann auf Fernbedienungseinstellungen tippen - dort muss diese auf erkannt sein.

Die DMD BMW Sync Box ist nur unmittelbar nach dem Einschalten für eine kurze Zeit sichtbar.

1. Öffne auf dem Smartphone/Tablet bereits das Bluetooth-Menü und starte die Suche nach neuen Geräten. Das heist, auf dem iPhone die Verbindung zum NOR7E herstellen und danach Zündung ein???
2. Jetzt erst Zündung einschalten, die Box startet neu und sendet für kurze Zeit das Bluetooth-Signal.

Gehe davon aus dass du ein DMD Nor7e Gerät hast,
dann ist die Manage-App schon installiert.

Diese muß nur einmalig geöffnet werden, wichtig ist dabei dass alle Berechtigungen erteilt werden,
dann auf Fernbedienungseinstellungen tippen - dort muss diese auf erkannt sein.

Was willst du mit dem iPhone. ?, lege das mal weit weg.

Mach das alles mit dem Nor7e das du verbinden möchtest / sollst.

Nor7e per Bluetooth mit der Sync Box verbinden.

In der Manage-App muss „Use Cable Connection“ deaktiviert sein, also Bluetooth Ein.

In den Nor7e Einstellungen Bluetooth-Menü die Suche nach neuen Geräten starten.

Zündung Ein, die Statusleuchte der Sync Box sollte nun blau blinken.

Die Sync Box auswählen und koppeln.

(sobald sie gekoppelt ist, leuchtet sie dauerhaft blau).

Oder erst mal das Nor7e per Kabel mit der Sync Box verbinden.
In der Manage-App muss „Use Cable Connection“ aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
… und? Hat‘s geklappt?
Hier mein aktueller Zwischenstand,

von HWO habe ich eine weitere SyncBox erhalten.
Die erste Box habe ich ausgetauscht und die neue Box gleich angeschlossen. An der Verkabelung habe ich nichts geändert, und die LED leuchtet auch sobald die Zündung ein ist.
Das Kabel hatte ich ja auf den Stecker aufgesteckt der mit RDP gekennzeichnet ist.
Da sieht so aus:
IMG_1835.jpeg

So weit so gut. Nun steht das Koppeln an und hier erhalte ich bei den Einstellungen unter Bluetooth -> Neues Gerät koppeln -> Verfügbare Geräte. Hier ist das DMD-VAMW1 nicht aufgeführt und somit eine Kopplung nicht möglich.
Wo liegt hier der Fehler?
Zündung wird eingeschaltet.
SyncBox leuchtet sofort blau
Nort7e wird hochgefahren
Öffnen der Einstellungen- Bluetooth neues Gerät koppeln- Geräte die zur Verfügung stehen.
IMG_1834.jpeg

Ich zweifle langsam an mir. Am Dienstag geht es nach Sardinien und die Kiste geht nicht so wie sie sollte grrrrr

Mach‘ mal einen Screenshot von der Manage App und den Controller Einstellungen.

Die Einstellungen sind so wie ich es bekommen habe.Ist hier noch etwas zu aktivieren?
IMG_1836.jpeg

IMG_1837.jpeg

Die Manage App ist das die zwischen Kurviger und Maps?

Was willst du mit dem iPhone. ?, lege das mal weit weg.

Wenn das Nor7e die „Sync Box > DMD-VAMW1“ über Bluetooth-Liste nicht findet:

Ein iPhone kann die Bluetooth-Kopplung massiv stören.

Auf Android-Geräten wie dem Nor7e ist die Bluetooth-Suche nach neuen Geräten technisch an die Standortdienste gekoppelt.

Ist der GPS / Standort in den Android-Schnelleinstellungen des Nor7e aktiviert ist, sonst taucht die Box nicht im Scan auf.

Auf Android-Geräten wie dem Nor7e ist die Bluetooth-Suche nach neuen Geräten technisch an die Standortdienste gekoppelt.

Ist der GPS / Standort in den Android-Schnelleinstellungen des Nor7e aktiviert ist, sonst taucht die Box nicht im Scan auf.
GPS / Standort finde ich das unter Standortdienste oder woanders.
Bei Standort ist bei mir aktiviert!!!

Zurück
Oben Unten