NICECNC eine 🇨🇳 copycat Firma?

Edelweisspirat

KurvenkĂĽnstler
KurvenkĂĽnstler
Motorrad
BMW R1250GS
Ducati DesertX
Perun Moto
hat stellvertretend fĂĽr viele weitere kleine Unternehmen einen emotionalen Beitrag gegen chinesische Raubkopien auf Facebook gepostet.
NICECNC hat viele Teile im Angebot, oft fĂĽr unschlagbare Preise.
Bei näherem Betrachten kommen einem die Produkte seltsam bekannt vor. Warum?
Weil sie laut Perun Moto dreist Produkte kopieren und billig in China produzieren. Oft in weniger hoher Qualität und unter Einsparen der R&D Anteile, da ja einfach kopiert wird.

Ich finde, das sollte man sich ĂĽberlegen, ob man solch ein Vorgehen unterstĂĽtzen will.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
FĂĽr weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe von denen schon Produkte gekauft, die gab es woanders nicht fĂĽr Geld und gute Worte.

Vielleicht hat N*CECNC auch eigene Produkte entwickelt. Zumindest für die Husqvarna Norden 901 und die Husqvarna 701 Enduro sind diverse Kopien im Angebot. Ein Kollege hat die kopierte Gepäckplatte auf der Norden 901, ich das Original (seit 2022). Im direkten Vergleich ist die einfachere Verarbeitung sichtbar… Ich meide diese Kopien, ich möchte dass Produkte weiterhin in Europa entwickelt und hergestellt werden.

Bei solchen Produkten, hab ich meine Vorstellung und gehe zum Spengler meines Vertrauens, der zum Glück ebenfalls Moped fährt.
Dort wird zuerst ein Karton-Modell erstellt und dann erst die Blechvariante gedengelt.
Danach geh ich zu meinem Pulverer des Vertrauens und alles passt.
Klar kostet es etwas mehr, aber ich hab meine Ansprechpartner und ich unterstütze hiesige Unternehmen, die auch danach für Änderungen bereit stehen.
Mir persönlich so lieber wie billig gekauft, oder 2 mal und die Kohle bleibt hier.

Hi
Es gibt 3 Arten von Kopie.
Die einen sind einfach billige "Schaut-aus-wie" mit denen man a) Geld machen kann oder b) sich irgendwer einen Traum erfĂĽllt (Billig-Rolex).
Das zweite sind "echte Kopien" bei denen irgendein "Fernöstlicher" der Meinung ist "das kann man billiger herstellen und auch daran verdienen".
Beides sind Plagiate
Das dritte ist ein Gemisch aus genutzter Ur-Konstruktion und eigenen Verbesserungen um ein Produkt zu schaffen das besser ist als das Original UND auch noch billiger.
Das haben die Japaner gemacht. Als die ersten Japanautos bei uns auftauchten waren das keine Konkurrenten. Aber sehr schnell hatten die Dinger europäische Optik und sehr gutewettbewerbsfähige Qualität.
Gleiches gilt fĂĽr Fotoapparate. Zuerst Kopien deutscher Produkte und dann so schnell und so gut, dass die deutsche Industrie einpackte. Was frĂĽher Rollei und Leica waren, sind heute Canon, Nikon und Co. Bei Verbraucher-Videokameras fingen andere Hersteller gar nicht erst an.
gerd

Nach dem Verständnis der Japaner sind diese Produkte keine (Raub)Kopien, sondern eine "Verbeugung vor dem Original".

Sprich, sie wählten jeweils das beste Produkt des Weltmarktes aus, analysierten es und versuchten, Qualitätsstandard und Funktion der Vorlage nochmals zu übertreffen. Kein Zufall, dass japanisches Bier wie deutsches schmeckt, japanischer Whikey wie schottischer, die ersten Motorräder Kopien deutscher oder britischer Fahrzeuge waren etc..
Hier ein paar Beispiele aus dem Motorrad-Sektor: Yamaha/DKW, Kawasaki/BSA, Marusho/BMW.

Aus Sicht der Kopierten kann und darf man es natĂĽrlich anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur fĂĽr die Tenere sprechen, aber da hat Perun 6 Teile im Angebot:

perunmoto.png

NiceCNC hat dagegen 3 Seiten von Zubehör für die T7:

nice1.pngnice2.pngnice3.png

Ich habe nur die aus Aluminium gefräste GPS Halterung von NiceCNC. Die Qualität ist absolut top und mit 26€ sehr fair bepreist. Also eine Copycat Bude ist das wahrscheinlich nicht, dafür haben die zu viele eigene Produkte die es sonst nirgends zu geben scheint. Ich verstehe natürlich, wenn Perun Moto über asiatische Marktbegleiter nicht erfreut ist.

Ich kann jetzt nur fĂĽr die Tenere sprechen, aber da hat Perun 6 Teile im Angebot:

Anhang anzeigen 27365

NiceCNC hat dagegen 3 Seiten von Zubehör für die T7:

Anhang anzeigen 27368Anhang anzeigen 27367Anhang anzeigen 27366

Ich habe nur die aus Aluminium gefräste GPS Halterung von NiceCNC. Die Qualität ist absolut top und mit 26€ sehr fair bepreist. Also eine Copycat Bude ist das wahrscheinlich nicht, dafür haben die zu viele eigene Produkte die es sonst nirgends zu geben scheint. Ich verstehe natürlich, wenn Perun Moto über asiatische Marktbegleiter nicht erfreut ist.

Kann es sein, dass Du den Link nicht mal gelesen hast?
Perun ist nicht der einzige Hersteller von denen NiceCNC kopiert.

Vielleicht hat N*CECNC auch eigene Produkte entwickelt. Zumindest für die Husqvarna Norden 901 und die Husqvarna 701 Enduro sind diverse Kopien im Angebot. Ein Kollege hat die kopierte Gepäckplatte auf der Norden 901, ich das Original (seit 2022). Im direkten Vergleich ist die einfachere Verarbeitung sichtbar… Ich meide diese Kopien, ich möchte dass Produkte weiterhin in Europa entwickelt und hergestellt werden.
FĂĽr meine (neue) KTM 790 Adventure hat GLS heute ein Paket gebracht. Mit Liebe zum Detail entwickelt und gefertigt, sehr gut sichtbar auf der unteren (!) Seite. Details sind auch unter https://www.perunmoto.com/blogs/blog/ktm-790-890-billet-rack-small-some-design-details verfĂĽgbar.

IMG_1987.jpeg

IMG_1988.jpeg

Ist ja lustig, dass ständig und jeder gleich unisono Kopie schreit. Wer wirklich was entwickelt und wer abgeguckt hat, steht dabei regelmäßig in den Sternen.

Und wer das Märchen von der Produktion in D oder EU glaubt, der glaubt vermutlich auch an den Osterhasen.

Ich hätte da eher Schiss, das mir die Koffer oder sonstwas abfallen, wenn man bei Chinaqualität nicht weiß was kommt.

Nachbauen können die auch in absoluter Topqualität, aber das ist vorher schwer fest zustellen.....

Bei solchen Produkten, hab ich meine Vorstellung und gehe zum Spengler meines Vertrauens, der zum Glück ebenfalls Moped fährt.
Dort wird zuerst ein Karton-Modell erstellt und dann erst die Blechvariante gedengelt.
Danach geh ich zu meinem Pulverer des Vertrauens und alles passt.
Ich hab auch einfach ein 5mm Aluriffelblech genommen...alles passend mit der Schlagschere in Form gebracht...vorne und hinten mit der Kantbank noch oben (ca. 35 Grad) gekanntet
4 Schlitze für die Zurrgurte reingefräst...Löcher gebohrt, pulvern lassen und gut. Passt optimal auf meine TB und ich habs selber gemacht ;) sozusagen Made in Germany

ZurĂĽck
Oben Unten