Neuvorstellung - Ridernav R7M

Hallo Para,

habe eben Deinen Beitrag vom 30.04.26 gefunden in der steht das derzeit die Firmware 1.5.0 die neueste Version ist.

Aber vielleicht könnt ihr mir meine andern Fragen noch beantworeten.

Eine kleine 16Gb Karte reicht völlig. Ich lasse die einfach drin.

Anhänge

• IMG_6405.jpeg
    IMG_6405.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 11
Guten Morgen Joey.
Schön, wenn bis jetzt alles soweit geklappt hat.
Das mit dem Voicemail kann ich dir nicht beantworten.
Am Anfang hat Ridernav eine 8 GB Micro SD Karte mitgeliefert, die war bei mir aber nach 3 Wochen bereits defekt. Habe jetzt eine 32 GB drin, Wenn du also noch eine mit 8 oder 16 GB findest, reicht das sicher.
Gruss Para

Hallo KMM / Para,

das mit dem roten Punkt in der Voicemail sehe ich eher als unerheblich und ist auch nicht so schlimm !

( Vielleicht finde ich ja auch mal an einem verregneten Wochenende die Lösung dazu. )

Wusste jetzt nur nicht ob dieser rote Voicemail Punkt im Ridernav zum Icon der Voicemail gehört oder ob dieser wirklich eine eingegange Voicemail so wie auf dem Handy anzeigt, deshalb hatte ich auch gefragt.

Bezüglich der SD-Karte habe ich gestern Abend gar nicht mehr nachgesehen ob bereits eine im Ridernav enthalten ist und evtl. auch nur defekt ist ?

Aber eine Trancent 16 GB SD-Karte habe ich eben noch in meinem uralten Samsung S4 mini endeckt, welches nur noch so in der Ecke liegt. Werde diese nun mal neu formatieren und diese dann in das Ridernav einbauen.

Grüße
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der SD-Karte habe ich gestern Abend gar nicht mehr nachgesehen ob bereits eine im Ridernav enthalten ist und evtl. auch nur defekt ist ?
Hatten nur am Anfang eine drin, jetzt nicht mehr, dafür gibt es jetzt den passenden Schraubendreher dazu.

Hatten nur am Anfang eine drin, jetzt nicht mehr, dafür gibt es jetzt den passenden Schraubendreher dazu.
Hallo Para,

habe nun mal meine 16 GB SD-Karte formatiert und diese in das Ridernav eingelegt. Auch habe ich nun den Schraubendreher unten in der Verpackung gefunden. :geek: Gestern war ich noch glücklich mir vor einiger Zeit Schraubendreher ( Torx ) in Feinmechaniker Größe gekauft zu haben.
Ist keine enthalten und alle deine Fragen werden auch auch auf der Riernav Seite beantwortet.

@ Hobbyfahrer + Para,

mit der SD-Karte ist nun auch ein Firmware Update mit dem Ridernav möglich.

Im Ridernav Help Center habe ich nun die Lösung gefunden ( danke euch auch dafür ). Habe nun nochmals einen Reset durchgeführt und neu eingerichtet. Die Verbindung zum Router war ja eh kein Problem. Bei der Bluetooth / Carplay Verbindung habe ich nun mein IPhone mit beiden angezeigten Verbindungen ( Ridernav + Ridernav-le ) gekoppelt und auch verbunden. Das ist laut Help Center so bei den iPhones vorgesehen um
Daten an das Ridernav zu übertragen. Nach der eigentlichen Kopplung ist dann aber laut iPhone das Ridernav nur noch mit dem Ridernav-le verbunden. Dennoch werden beide Kopplungen benötigt, da ohne die eigentliche Kopplung keine Verbindung aufgebaut wird.

Vor dem Reset habe ich auch gesehen, das der rote Punkt in Voicemail verschwunden war, aber nach dem erneuten einrichten sich wieder zeigte.
Also alle Optionen / Einstellungen in der Voicemail durchgegangen, dennoch bliebt der rote Punkt weiterhin bestehen.
Dachte mir nun kann es eigentlich nur noch an einem Neustart des Ridernav liegen und so war es dann auch. Bei Ersteinrichtung erscheint dieser rote Punkt in der Voicemail und nach einem Neustart ist er dann auch wieder weg.

DANKE EUCH ALLEN NOCHMALS FÜR EURE HILFE. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun schon einige Touren unterwegs gewesen und die Spiegelungen haben nur ganz selten gestört.
Das ist auch meine Erfahrung. Keines der Carplay/AA Geräte hat ein entspiegeltes Display, was eigentlich schade ist, aber eine Folie trage ich auch ungerne auf. Spiegelungen treten auf, stören aber nur selten. Es gibt bestimmt Situationen wo es mal etwas nervt aber die bekommt auch eine Folie nicht weg.

Wie schneidet eurer Meinung nach das Rider im Vergleich mit den anderen Geräten ab (Die Steuerung einer Cam mal abgesehen)?

Ich habe das RiderNav RM7 und auch das Innovv 6.5. Für meine Anwendung auf the 2026 R1300GS ganz klar das RM7
  • OTA-Updates
  • Helleres Display
  • Perfekte Größe, genauso breit wie das GS Display
  • Zentrierter längerer Adapter für mittigen Einbau und näher am Fahrer
  • Sehr gut verarbeitet
  • Umfangreiche Online-Support Info

Vorteil Innovv 6.5
  • Bester clone der BMW TFT Grafik

Ich würde das Innovv für eine nicht TFT BM nehmen, da es die bessere TFT Grafik hat.
Die WonderWheel Funktion ist bei allen diesen Displays überbewertet, da ein einfaches Hineinzoomen in die Karte nicht möglich ist. Im Gegenzug sind die Displays groß genug, um auch mt Handschuhen bedient zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die WonderWheel Funktion ist bei allen diesen Displays überbewertet, da ein einfaches Hineinzoomen in die Karte nicht möglich ist. Im Gegenzug sind die Displays groß genug, um auch mt Handschuhen bedient zu werden.
👍👍

Manche funktionieren nicht wegen Werkstoff des Handschuhs. Es gibt irgendwo Patches zum Aufkleben, die dieses Problem beseitigen.

Man kann auch mit ein paar Stichen feinen Silberdraht in den Zeigefinger des Handschuh einnähen. Dazu gibt es auch Videos auf YuoTube.

Ich kenne CarPlay aus dem Auto und war lange ein überzeugter Nutzer klassischer Motorrad-Navis. Als ich mich aber intensiver mit CarPlay-Lösungen fürs Motorrad beschäftigt habe, bin ich irgendwann auf das Ridernav R7M gestoßen. Besonders die Größe und Helligkeit des Displays haben mich sofort angesprochen. Nach einigen Diskussionen im Forum und vielen Vergleichen mit anderen Herstellern haben mich schließlich auch die Funktionalität und vor allem die Flexibilität überzeugt.

Also habe ich mir kurzerhand ein R7M bestellt – und ich habe diese Entscheidung bis heute keine Sekunde bereut. Die Bedienung ist wirklich einfach, die Funktionen sind durchdacht, und das Display ist einfach top. Selbst bei starker Sonneneinstrahlung bleibt alles hervorragend ablesbar.

Was das Gerät für mich besonders interessant macht, sind die integrierten Features des Ridernav, von denen man bei anderen CarPlay-Geräten oft nur träumen kann: Reifendruckanzeige, Schräglagenmessung, Drehzahl, Geschwindigkeit und sogar die Steuerung einer Actioncam. Diese Kombination aus Funktionen, Robustheit und Flexibilität findet man bei klassischen Navis einfach nicht.

Meine Begeisterung hat übrigens auch auf meine Frau abgefärbt – sie fährt ebenfalls Motorrad und wollte sich kurzfristig auch ein Ridernav zulegen. Leider war das ziemlich knapp vor unserem Urlaubsbeginn, sodass eine rechtzeitige Lieferung eigentlich nicht mehr möglich schien. Aber dank des Einsatzes des Ridernav-Teams wurde das Unmögliche möglich gemacht und das Gerät wird rechtzeitig bei uns eintreffen.

Ich habe schon lange kein Unternehmen mehr erlebt, das sich für einen einzelnen Kunden so engagiert einsetzt. Besonders Erika hat sich wirklich ins Zeug gelegt, um eine Lösung zu finden.

Für mich steht damit fest: Das Ridernav R7M ist nicht nur ein wirklich tolles Produkt – dahinter steht auch ein großartiges Team.

Vielen Dank an die Entwickler, das Verkaufsteam und ganz besonders an Erika!

Das ist auch meine Erfahrung. Keines der Carplay/AA Geräte hat ein entspiegeltes Display, was eigentlich schade ist, aber eine Folie trage ich auch ungerne auf. Spiegelungen treten auf, stören aber nur selten. Es gibt bestimmt Situationen wo es mal etwas nervt aber die bekommt auch eine Folie nicht weg.
Diesebzüglich war ich mit dem CarABC und matter Folie echt sehr zufrieden. Immer gut ablesbar und trotzdem nicht gespiegelt.
Aber ist vermutlich schon auch viel Gewöhnung dabei. Mal schauen, ich teste weiter und wenn es mich weiterhin stört mach ich mal eine matte Folie drauf und berichte obs was bringt
:)

Auch ich interessiere mich für das R7M. Neben dem Gerät ist auch die Quelle und der Support wichtig.
1. habt ihr alle bei Ridernav.com bestellt?
2. welche Lieferzeit gibt es aktuell?
3. hat schon mal jemand eine Rückgabe in Anspruch genommen? Wichtig: Rückgabeadresse, Rückerstattung
4. der Support (wird hier als sehr positiv erwähnt)

Alternative: Carpuride W702BS

Mal schauen, ich teste weiter und wenn es mich weiterhin stört mach ich mal eine matte Folie drauf und berichte obs was bringt
Also ich hatte ja die matte Folie von Brotec drauf, aber die hatte ich relativ schnell gegen die originale klare Glasscheibe von Ridernav ausgetauscht. Nahm mir einfach zu viel Brillanz weg und mit der klaren schaut’s einfach besser aus.

1. habt ihr alle bei Ridernav.com bestellt?
Jap, richtig. Mit Gutscheincode gibts 25%.
2. welche Lieferzeit gibt es aktuell?
Bei mir ging’s net mal ne Woche.
3. hat schon mal jemand eine Rückgabe in Anspruch genommen? Wichtig: Rückgabeadresse, Rückerstattung
Nope. Wenn‘s passt, muss man ja nichts zurück schicken.
4. der Support (wird hier als sehr positiv erwähnt)
Wenn alles funktioniert, braucht man keinen Support. 😉
Alternative: Carpuride W702BS
Da bist mit dem Ridernav sicherlich besser bedient. 😉

Gestern konnte ich das RM7 bei einem Freund testen.

Es macht prinzipiell einen guten Eindruck. Ein paar Dinge konnte ich jedoch nicht klären und bitte hier um Hilfe. Nach und nach stelle ich mal meine Fragen.

Folgende Geräte nutze ich: iPhone 17 Pro, R7M und das Headset Schuberth SC2 (in Kombi mit R1300GS)

Meine erste Frage geht Richtung „Kurviger“. Ich starte eine Route auf dem IPhone. R7M übernimmt die Route nach Start der App. So weit, so gut. Nun möchte ich eine Tankstelle suchen. Ich tippe auf das Display (R7M). Gewohnt von Kurviger erscheinen die 3 Punkte (oben rechts). Die Auswahl ist aber auf „Wegpunkt überspringen“ und „Pause“ beschränkt. Auf dem iPhone öffnet sich ein zusätzliches Menü. Hier kann ich Tankstelle finden auswählen.

Warum geht das nicht auf dem R7M? Als Folge muss ich anhalten, iPhone rausholen und Tankstelle finden auswählen. Ist das korrekt oder mache ich etwas falsch?

Über Hilfe würde ich mich freuen 👍

Die Frage musst du leider an den Kurviger Support senden, denn das ist eine Eigenheit der App selber und hat mit dem R7M nichts zu tun. Ist auf allen CarPlay Geräten ähnlich und der Grund warum ich Kurviger nicht als CarPlay/AA nutze.
Bei Calimoto ist das anders geregelt.

Grüße

Die Frage musst du leider an den Kurviger Support senden, denn das ist eine Eigenheit der App selber und hat mit dem R7M nichts zu tun. Ist auf allen CarPlay Geräten ähnlich und der Grund warum ich Kurviger nicht als CarPlay/AA nutze.
Bei Calimoto ist das anders geregelt.

Grüße
Danke für die schnelle Antwort!
Das sollte Kurviger aber schnell ändern!!!

Hier meine nächste Frage:

Ich nutze den „Hellmodus“ am iPhone/R7M. Gefällt mir besser in Kurviger.

Leider wechselt das R7M plötzlich in den Dunkelmodus und da bleibt es dann auch. Eine Möglichkeit manuell wieder nach hell zu wechseln habe ich nicht gefunden. Der dunkle Modus betrifft dann alle Menüs. In GoogleMaps bleibt die Kartendarstellung im hellen Modus.

Abhilfe bringt nur der Neustart des R7M.

Woran liegt das?

Zurück
Oben Unten