Neues Verkehrsschild auf Frankreichs Straßen

Saruman

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Website
www.moppedhotel.de
Motorrad
GS 1250 40 Years
BlaueRaute.jpg

Alle Wege führen zum HSV?

Was bedeutet das Verkehrszeichen mit weißer Raute auf blauem Grund?​

In Straßburg wurde es getestet, jetzt gibt es das Verkehrszeichen mit der weißen Raute auf blauem Grund in ganz Frankreich. Aber was bedeutet das Schild?Der Namen des Schilds ist "Voie Reservée" (Spur reserviert).

Das Verkehrszeichen markiert Spuren, auf denen nur bestimmte, nämlich umweltfreundliche Fahrzeuge fahren dürfen. Bisher stehen die Zeichen in Lyon, Grenoble und Straßburg. Weitere Städte arbeiten schon an der Umsetzung.

Dort fahren dürfen ...
... Fahrzeuge des ÖPNV
... Taxis
... Fahrzeuge, in denen mindestens zwei Leute sitzen (auch eine erwachsene Person und ein Kind zählen)
... Elektroautos und emissionsarme Fahrzeugen mit der grünen Crit’Air-Plakette

Es gibt das Schild in weiß-blau, aber auch als elektronische Anzeigetafel in schwarz-weiß. Je nach Standort kann es beim Verkehrszeichen mit der weißen Raute auch Sonderregelungen nur für bestimmte Zeitfenster geben. Z.B. in Straßburg gibt es das Schild mit durchgestrichenem E-Auto. Das bedeutet, dass eine grüne Crit’Air allein nicht genügt, um diese Fahrspur zu nutzen. Ein Elektro-Auto mit mindestens zwei Insassen darf hingegen auf dieser reservierten Spur fahren.

Es ist also wichtig, auch die Zusätze auf den Schildern und Anzeigetafeln zu lesen.

Wer auf der Sonderspur fährt und nicht dazu berechtigt ist, wird im Zweifel richtig hart abkassiert. Für Verstöße droht ein Bußgeld von bis zu 135 €.

Quelle: SWR3

Hi
Meines Wissens gilt es nicht wenn mindestens 2 Personen sondern wenn mehr als 2 Personen drinsitzen.
Die Bestimmung gibt es schon lange, nur das Schild ist neu.
Und es gibt auch Stellen wo die "gut besetzten" Fahrzeuge dennoch nicht zugelassen sind wie z.B. die Ruhezonen um Krankenhäuser in Paris. Dort nur E und Öffi.
gerd

Guggsch du Text ...

Je nach Standort kann es beim Verkehrszeichen mit der weißen Raute auch Sonderregelungen nur für bestimmte Zeitfenster geben. Z.B. in Straßburg gibt es das Schild mit durchgestrichenem E-Auto. Das bedeutet, dass eine grüne Crit’Air allein nicht genügt, um diese Fahrspur zu nutzen.

Hi
Meines Wissens gilt es nicht wenn mindestens 2 Personen sondern wenn mehr als 2 Personen drinsitzen.
Die Bestimmung gibt es schon lange, nur das Schild ist neu.
Und es gibt auch Stellen wo die "gut besetzten" Fahrzeuge dennoch nicht zugelassen sind wie z.B. die Ruhezonen um Krankenhäuser in Paris. Dort nur E und Öffi.
gerd
Meine Recherche ergab:
Auf den Schildern steht die Mindestanzahl der Insassen, also bei 2+ heißt das zwei oder mehr Personen

Hi
Wie Du meinst. Ich sehe in Paris immer wenigstens 3 drinsitzen. Auch lese ich 2+ als 2 plus "nochwelche". Einfach ausprobieren. Wir fahren in Paris elektrisch, egal ob mit Metro, Auto oder Scooter.
gerd

Zurück
Oben Unten