Neues Thema angefangen zu schreiben - gespeichert - aber wo ist es nun?

GS-Dirgi

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R1200GS '08
Hi, habe angefangen ein neues Thema zu schreiben.
Es war aber noch nicht fertig also - Es hieß ja mal, man könne (angeblich) einen Entwurf speichern... was ich auch tat - aber wo ist er jetzt, das ich daran weiterschreiben kann?
Es gibt immer nur "Entwurf speichern oder Entwurf löschen" - Ich möchte aber meinen "Entwurf laden" und daran weiterschreiben?!
Wie komme ich da wieder dran?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @GS-Dirgi

Gute Frage, danke.

Der Editor speichert von sich aus erst nach einiger Zeit. Die Diskette oben rechts kriegt dann einen grünen Punkt ganz kurz.
Du kannst das aber auch gezielt speichern.

Bildschirmfoto 2026-07-05 um 08.23.22.png

Ab dem Moment wird der Inhalt lokal bei dir vorgehalten.
Wenn du also z.B. wieder in die Diskussion gehst, ist dein Editor bereits mit deinem Text vorbefüllt.

Also:
a) gespeichert nur, wenn automatisch nach Zeit oder manuell
b) nur in der Diskussion (oder PM), in der du warst.

Bei Unsicherheit vorher auf "speichern" gehen, dann ist es auf jeden Fall drin. Funktioniert bei mir z.B. prima beim Wechseln vom Iphone auf den Desktop Browser.

Wenn du es verwerfen willst, wähle löschen. Der Text steht dann zwar noch im Editor, aber er wird intern verworfen und ist beim nächsten Mal nicht mehr da.

Also der Knackpunkt für dich ist der:
Um bei einem NEUEN Beitrag wieder weiterzumachen, musst du wieder auf Thema erstellen gehen.

Kurzes Beispiel und mit dem Dateinamen der Screenshots (Mauszeiger eine halbe Sekunde drüberhalten) siehst du, dass sie wirklich aufeinanderfolgen

1. Text aufwendig erstellt :D und rechts über die Diskette nochmal manuell "Entwurf speichern". Check ✅

Bildschirmfoto 2026-07-05 um 08.42.21.png

Ich verlasse nach dem Speichern-mit-Diskette die Seite ( ohne sie abzusenden) und mache was anderes. ✅
Ich gehe zurück in Fragen&Support/Fragen an die Moderatoren ✅

Ich klicke Thema erstellen ✅

Bildschirmfoto 2026-07-05 um 08.42.54.png

Tadaa - Vorbefüllter Editor ✅

Bildschirmfoto 2026-07-05 um 08.43.08.png

Gerne ausprobieren im Sandkasten hier -> https://www.gs-forum.com/forums/sandkasten.68/

-FlowRider :)

Noch als Ergänzung:

Das funktioniert auch mit normalen Beiträgen.

Würdest du hier was schreiben, dann auto-speichern oder manuell speichern, in einen andere Diskussion gehen und irgendwann wiederkommen, würde der Text dort auf dich warten.

War es ein Versehen -> Entwurf löschen

Zurück
Oben Unten