Das sieht alles sehr "wertig" aus, auch die off road Halterung. Da denkt man sich "man warum hab ich dieses "teure" BMW Navi (was auch gut ist).
Muß man für die Halterung die 1300er "umbauen". Kann man das Equipment nur in der Schweiz "persönlich" kaufen? Nicht das die Schweiz zu weit weg wäre - aber es gibt keine Händler in D?
Kommt drauf an was du willst: das DMD ist perfekt für OffRoad, Track Navigation sogar RoadBook.
Für die Strasse finde ich den Navigator VI mehr als ausreichend, teilweise sogar besser.
Vorteil des DMD: es laufen alle Android Navi Apps auf dem Gerät.
Das 8‘ ist mit rund 580 Gr fast doppelt so schwer die ein Nav VI, plus das Gewicht der jeweiligen Halterung.
Der Offroad Halter ist für den RallyEinsatz konzipiert und addiert nochmal locker 350 Gr on Top, auch die Schraubverbindung des Kabels ist wenig alltagstauglich. Für Enduro reicht die Road-Halterung völlig aus.
Bei diesen Gewichten geben viele Serien-Befestigungen einfach auf oder vibrieren kaputt.
Der Kabelbaum des DMD trägt ordentlich auf und bei der 1300er ist in der Radarmaske (wo der Cartool-Stecker sitzt) wenig Platz.
Für die 1300er hat Bikes Peak ein 3D Halter, im Video erklärt:
Der Halter ist nicht im Shop, einfach anrufen.
Wird in den nächsten Wochen an meiner Trophy eingebaut und werde berichten.
Händler in DE
Bei Thomas Stiehr gibt es immer eine gute Beratung, auch telefonisch.
Oder