Neuerungen ab 1. Mai 2026 in Österreich

GS-Dirgi

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R1200GS '08
Habe ich gerade in einer Zeitung(Welt) gelesen:

Wer einen Urlaub in Österreich plant, muss sich auf Änderungen in der Verkehrsüberwachung einstellen. Denn am 1. Mai tritt eine Änderung der Straßenverkehrsordnung in Kraft und bildet die rechtliche Grundlage für automatisierte, kamerabasierte Zufahrtskontrollen. Rund 25 österreichische Städte, darunter Wien, Salzburg und Graz, haben bereits Interesse bekundet, das neue System zur Verkehrsberuhigung ihrer Innenstädte zu nutzen.

Das System arbeitet ähnlich wie die italienischen ZTL-Zonen: Kameras erfassen jedes einfahrende Kennzeichen und gleichen es in Echtzeit mit einer Datenbank für Zufahrtsberechtigungen ab. Berechtigt sind in der Regel Anwohner, Lieferdienste und Einsatzfahrzeuge. Touristen ohne spezielle Genehmigung ihres Hotels sollten diese Zonen konsequent umfahren. Bei Verstößen drohen Bußgelder von bis zu 726 Euro, im Wiederholungsfall sogar bis zu 2180 Euro. Die Zonen werden durch neue Verkehrsschilder mit Kamerasymbol und Bodenmarkierungen mit dem Schriftzug „ZUF-KONTROLLE“ gekennzeichnet. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Städte einige Zeit benötigen, um die Systeme zu installieren.

Nice to know. Bei der Gelegenheit:

In Antwerpen, Brüssel und Gent dürfen seit Anfang des Jahres auch nicht mehr alle in die Innenstadt.
Diesel dürfen ab Euro 6, Benziner (auch Motorräder) ab Euro 3 rein. Eine Registrierung ist generell erforderlich.

BEV sind generell zugelassen.

Ich frage mich dann halt zb :

Ich gehe öfters im Jahr in Salzburg einkaufen. Wohne, arbeite und übernachte da aber nicht.

Bin mal gespannt wie sie es dann da regeln und in welchem Bereich die Zone gilt. ich muss nie genau ins Zentrum, sondern eher etwas in die Peripherie.

Seids mer net bees liebe Österreicher, aber bei 25 dürfte das bedeuten in fast allen größeren Städten. So viele größere Städte habt ihr ja jetzt auch nicht.

Abwarten, Tee trinken. Würde mir zur Zeit aber keinen alten Diesel mehr zulegen.

Hi
Jaja, vereintes Europa. Dass alte Regeln nur schlecht harmonisiert werden können ist teilweise verständlich. Dass jedes Land neue, unterschiedliche Ideen umsetzt, zeugt vom Einheitsgedanken.
:cool:

Zurück
Oben Unten