Neuer Adv Helm soll her: Airoh Commander 2, LS2 Explorer, Leatt 8.5, weitere Empfehlungen

Sankt Bernhard

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
BMW R 1250 GS Rallye
Ein neuer Adventure Helm soll tendenziell her. Meine beiden Airoh Commander (ohne 2) sind so langsam in die Jahre gekommen und irgendwann wird es doch Zeit für was neues.

Wichtig ist mir:
- Geringes Gewicht
- Doppel-D Verschluss
- Herausnehmbares und waschbares Innenfutter
- Kein Thermoplast

Unwichtig ist mir:
- Integration von Interkomsystemen (nutze ich konsequent nicht)
- Gut oder weniger gut funktionierende Sonnenblende
- Aufnahmemöglichkeiten von Actioncamsystemen

Wie eingangs geschrieben, trage ich aktuell den Airoh Commander. An Airoh Helmen schätze ich das geringe Gewicht, die für meine Rübe gute Passform und die vergleichsweise attraktiven Preise. Ein wenig skeptisch bin ich bezüglich der aktualisierten Visiermimik beim Commander 2. Freund von mir hat ihn nach kurzer Zeit wieder verkauft, da das Visier irgendwie nie in Zwischenstellungen außer ganz geöffnet/ganz geschlossen vernünftig zu arretieren war.

Hat insofern jemand Erfahrungen mit dem Wechsel von Commander auf Commander 2?

Der LS2 Explorer Carbon scheint meine gesetzten Kriterien zu erfüllen. Preislich spielt er in einer vergleichbaren Liga wie der Airoh. Hat jemand Erfahrungen mit dem LS2?

Obwohl der Leatt 8.5 vergleichsweise schwerer als die anderen beiden Helme ist, habe ich ihn mit in der Betrachtung, da ich aufgrund sehr guter Erfahrungen in den Bereichen MTB, MX und Adv sehr von den Leatt Produkten angetan bin. Der leichtere 9.5 scheidet aus, da es ihn leider nur in einer Farbe gibt (Sichtcarbon).

Gibt es vergleichsweise Erfahrungen, Meinungen zu den genannten Helmen? Gibt es weitere Empfehlungen, die ich nicht auf dem Schirm habe und was spricht für diese weiteren Helme?

Nicht in Frage kommen Nishua und Klim Helme. Ebenso kommen Klapphelme nicht in Frage.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich trage ihn seit 2000 km und bin bis jetzt sehr zufrieden. Passt mir perfekt und ist eigentlich ein Integral Helm mit Schild. Für mich vereint er die positiven Aspekte jeweils. Ich hätte zwar lieber keinen Doppel D gehabt, gewöhne mich aber schön langsam. Sonnenblende geht sehr weit hinunter, für mich wichtig.
Belüftung für mich mehr als ausreichend, aber da bin ich kein Maßstab, bin eher empfindlich bei Zugluft am Kopf.

Ich hatte den auch schon mal auf, und stand weit oben auf meiner Liste. Mir ging es dabei konkret um den Schirm, wegen Sonne im Frühjahr und Spätherbst.
Leider hatte ich das Gefühl, das der Schirm nur rein der Optik dran ist und keinen zusätzlichen Schutz bietet, auch nicht beim Kopf senken.
Wie sind da deine Erfahrungen?
HJC ist mir da besonders wichtig, da die Helme sehr gut zu meiner Kopfform passen.

Ich fahre den LS2 was einwenig fummelig ist wie ich finde ist der Riemen der wird am Ende mit einem Magnet festgemacht da such ich des öfteren mal den Punkt wo er einrastet. Er ist nicht der leiseste aber ich fahre auch zu 95% mit offenem Visier und nur die Sonnenblende unten. Wenn du Crossbrillen tragen möchtet kann ich ihn nicht empfehlen die bekommt nur da nur mit viel Geduld rein und raus. Visier kann man bis auf einen Spalt zu machen und es bleibt dann auch in der Position.

Schirm ist eher unauffällig, da hast du recht. Mir war wichtig dass er bei höheren Geschwindigkeiten stabil ist, das erfüllt er.
Rest ist Optik, gefällt mir einfach gut.

Wenn ich mit Crossbrille fahre, nehme ich meinen Crosshelm. Ist also kein Kriterium. Der HJC klingt gut, optisch ist er mir aber ein wenig zu nah an einem Integralhelm mit nem Schirmchen. Werde ihn mir aber mal live ansehen. Ebenso wie den LS2. Den hat ein Händler hier vor Ort (ZSF Frankfurt). Airoh und HJC gibt’s bei Louis. Lediglich für den Leatt finde ich in der Nähe keinen Händler.

Ich habe mir den Commander 2 gekauft. Passform ist für mich prima, aber der Sonnenschutz ist viel zu kurz (bringt eigentlich nichts) und außerdem ist es einer der lautesten Helme, die ich je hatte. Selbst der olle Nishua war leiser.

Die Größe ist noch ein guter Hinweis, allerdings in die andere Richtung. Der Wed 3 ist sehr eng geschnitten, normnalerweie habe ich L, der war war mir aber viel zu klein, sodass ich XL nehmen mußte.

Ich bin nach 2 Jahren Nexx X.Wed 3 (Carbon Version) nun auf den HJC RPHA 60 umgestiegen. Ich hatte vorher den X.Wed1 und 2, war mit beiden sehr zufrieden. Der X.Wed3 war mehr bei Nexx in Portugal (beim Abnehmen des Helmes kam mir eine Schraube entgegen - dies stärkt nicht sehr das Vertrauen in den Helm) als bei mir. Auch ist die Belüftung des Wed3 deutlich schlechter, als bei Wed2 vorher. Garnicht zu reden vom Gewicht, selbst die Carbonversion ist in Größe L mehr als 100g schwerer, als der HJC RPHA 60.

Zum HJC RPHA 60 kann ich noch nicht so viel beitragen. Der DD Verschluss ist für mich Pflicht, leider hat der HJC wieder einen Druckknopf am Ende des Kinnriemen und keinen Magneten, wie die Carbon Version des Nexx X.Wed3. Die Sonnenblende geht viel weiter runter und ist deutlich größer, als beim Nexx. Auch lässt sich dies 3-stufig einstellen, sollte somit für jede Nase passen. Sichtfeld ist bei beiden Helmen sehr groß, der Schirm beim Nexx stabiler, aber auch beim HJC wackelt da niGS beim Fahren.

Innenfutter von beiden Helmen sehr angenehm, da fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen mit dem HJC. Für beide gibt es passende BT Headsets (Hersteller Sena) mit und ohne Mesh Funktion, je nachdem was man braucht.

Vom HJC RPHA 60 soll nächstes Jahr (oder diesen Herbst) auch eine Carbon Version kommen. Habe mir den Gewichtsunterschied vom RPHA 72 in Carbon und "normal" angesehen, das ist mir deutlich zu wenig für den aufgerufenen Mehrpreis. Standardmäßig sind die HJC RPHA schon aus Verbundstoffen mit Aramid- und Carbonschichten an neuralgischen Stellen aufgebaut, da bietet die reine Carbonversion wenig Vorteile.

Hallo St. Bernhard , ich stehe vor einer ähnlichen Fragestellung wobei ich nach einem Unfall einen Ersatz für meinen 'Winter'-Helm den und praktischen und bequemen C5 suche, aber diesmal auch da nicht auf einen Schirm verzichten will. Nach Recherche schwanke ich langsam vom ADV Klapphelm weg - schwer, im Prinzip nur ein normaler Klapphelm mit Schirmchen.

Auf meiner Liste habe ich die Modelle wie Du. Zusätzlich finde ich den https://nexx-helmets.com/de/helme-2/x-rallye/ NEXX X.Rally sehr interessant - habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.
Ich bin aber auch bekennender ARAI Fan und werde mir auch den Tour X5 anschauen - der 4er, den ich habe ist sehr eng, da wo die Rübe reinmuss und ich kratze mir regelmässig meine Visage auf. Zudem ist der von unten sehr luftig (der neue hat da so einen herunterklappbaren Spoiler) und somit im Winter für mich ungeeignet.

Bin gespannt, was Du am Ende holst. Aber Helme sind immer sehr subjektiv - wenn Du YT Influencer nicht komplett ablehnst, der Big Rock Moto hat hier eine ganz gute Übersicht über die Optionen - aber jede Birne ist anders, jede Birne ist unterschiedlich hoch und auf jedem Moped unterschiedlich im Wind (
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sobi68er,
schau dir deinen X4 nochmal an: der hat genau so einen ausziehbare Spoiler.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung.
Letztes Jahr hab ich zum Airoh Commander 2 gegriffen. Mir ist der jetzt nich zu laut weil ich immer Stöpsel in den Ohren hab.
Der ist leicht, die Sonnenblende ist gut und ich hab den mit Geduld bei Amazon für unter 200€ bekommen. Diese Angebote kommen immer wieder. (Hab zwei 😇 ) Fahre einen mit Visier und bei dem Wetter jetzt einen mit Scott Brille.
Für mich war Passgenauigkeit und das Gewicht vorrangig.

Zurück
Oben Unten