Neue GS - oder nur neue Farben?

Ich hatte mich schon gewundert, dass noch niemand auf dem Motorrad-Beitrag im vorletzten Hedt angesprungen ist

Hi,

schon interessant das bei den "Updates" und der Modellliste 2027 die R1300 GS fehlt wie auch die S1000 XR, von der man weiß das die komplett überarbeitet kommt.
Kommt eventuell doch ein größeres Facelift, wobei ich nicht denke das die bereits auf eine "1350" gehen werden. Eher optische Retuschen die über reine Farben hinausgehen und ggf. nach 10 Jahren ein neues Display mit Connectivity Jedöns und Navigation. Warten wir es ab.

Gruß Guido

Da die Konkurrenz nicht schläft und BMW so Nadelstichartig an allen Ecken und Enden das Wasser abgräbt, würde es für den (selbsternannten) Platzhirsch Zeit, mal wieder für klare Verhältnisse zu sorgen.

Ja würde bei der 13er auch mit kleinem Facelift rechnen. Vermutlich eben Front etwas neu zeichnen. Neuer Motor würde ich erst mit Euro 6 in 1-2 Jahren rechnen. Zu hoffen wäre, dass es technische Anpassungen gibt, um die Zuverlässigkeit zu verbessern.

1000XR soll ja auch neue Front kommen. Denke sie wollen sie noch mehr auf Tourer trimmen. Soll besseren Windschutz geben, ebenso das Radargedöns.

Mit neuen Motoren rechne ich bei allen nicht, das werden sie machen, wenn klar ist, wie die Regeln von Euro 6 werden. Gilt dann vermutlich für alle Motoren, vom Boxer über die 2-Zylinder bis zu den 6-Zylinder. Daher auch nichts neues bei der K. Da hat man ja auch mit einer grossen Überarbeitung gerechnet. Dürfte sich aber auch verschieben, da die neuen Regeln von Euro 6 noch nicht verabschiedet sind.

würde es für den (selbsternannten) Platzhirsch Zeit, mal wieder für klare Verhältnisse zu sorgen.

Die 1300er ist immer noch das Maß der Dinge und wer es nicht glaubt kann ja mal zu einem anderen Hersteller wechseln und sehen was passiert. Musste ich leider schmerzhaft selbst erfahren.

Wenn BMW von der 1300er mehr Maschinen verkauft als KTM,Triumph,Ducati und Harley von ihren großen Reiseenduros zusammen, dann heist das halt:
PLATZHIRSCH !

Naja. Du vergleichst jetzt hier Äpfel mit Birnen. Die vergleichbare GS gegen deine Honda, wäre eine 900er GS gewesen.
Ich rede von Triumph Tiger oder der 1390er KTM. Multistrada von Ducati hatten wir bereits. Und ob da 1300er vor allem in puncto Zuverlässigkeit noch das Maß aller Dinge ist?

Modhinweis:
Gerne beim Thema bleiben
.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schon interessant das bei den "Updates" und der Modellliste 2027 die R1300 GS fehlt wie auch die S1000 XR, von der man weiß das die komplett überarbeitet kommt.
Kommt eventuell doch ein größeres Facelift, wobei ich nicht denke das die bereits auf eine "1350" gehen werden. Eher optische Retuschen die über reine Farben hinausgehen und ggf. nach 10 Jahren ein neues Display mit Connectivity Jedöns und Navigation. Warten wir es ab.

Gruß Guido

Also ich von meiner Seite könnte mir auch sehr gut vorstellen das eine sowohl technisch als auch optisch überarbeitete 1300 GS zum neuen Modelljahr verfügbar sein wird. Auch wenn es, im Vergleich zu den anderen GS Modellendie nach 4-5 Jahren sowas bekommen habe, etwas früh wäre, würde es ( für mich) aus nachfolgenden Gründen Sinn machen.

Die GS wird technisch komplett überarbeitet. Damit meine ich nicht das da neue Komponenten und Baugruppen verbaut werden, sondern das die bestehenden Komponenten qualitativ endlich auf ein vernünftiges Maß gebracht werden. Jede Reklamation kostet entweder Geld, was bei BMW die Rendite schmälert und/ oder Vertrauen seitens des Kunden.
Diese umfassende technische Überarbeitung wird dann durch ein mehr oder weniger umfangreiches Facelift dann auch optisch nach außen kommuniziert. Neue Farben runden dann den neuen Auftritt nach außen ab.
Schauen wir mal was davon wirklich kommt.

Oder die GS/GSA ist nicht in der Liste, weil alles inkl. der Farben bleibt , wie es ist. Das Update dann in 2027 mit Modelljahr 2028…

Oder die GS/GSA ist nicht in der Liste, weil alles inkl. der Farben bleibt , wie es ist. Das Update dann in 2027 mit Modelljahr 2028…

Ja das könnte natürlich auch sein, allerdings wäre das ( für mich) sehr überraschend. Mal schauen was kommt….

Neue Farben gab’s ja schon für dieses Jahr! Ich denke, da kommt erst was für das MJ 28.

Ich würde es geradezu für selten dämlich halten, das derzeit erfolgreichste Motorrad, die 1300 GS, durch die Ankündigung möglicher Änderungen auszubremsen.
Erstaunlich finde ich ohnehin, wie lange solche Themen in der heutigen, so aufgeregten Zeit unter der Decke gehalten werden können.

Interessant ist ja auch, dass die F800GS und F900GS Adventure ebenfalls nicht gelistet sind. Hier wäre zumindest eine kräftige Überarbeitung des Designs wünschenswert, die beiden sehen mittlerweile recht altbacken gegenüber den aktuellen Konkurrenten aus.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, ist mir wurscht.
Bin jetzt 2 Jahre 1300er gefahren, ich mag nicht mehr. Hab zurück auf die 1250er gewechselt, jetzt ist die Welt für mich wieder in Ordnung.

Sicher, die ganzen Rückrufe, es vergeht keine Woche wo man wieder von neuen Problemen hört, die Geräuschkulisse wird immer unerträglicher, ist alles normal. Für mich nicht. Denke habe lange genug zugewartet, die 1250er Adv ist gleiches Bj.24 aber ausgereift.

Zurück
Oben Unten