Neue Frankreich Regeln

holger.p

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
GS 1200
Moin,

für Frankreich Motorradfahrer gibt es seit geraumer Zeit die Vorschrift für CE Handschuhe und Helme.

Nun kommt noch ein reflektierender Satz Aufkleber für den Helm hinzu.

Wir fahren öfter ins Elsaß und andere Strecken in Frankreich, habe nun für 2 Helme bestellt,

denn die Strafen sind schon spürbar:

Die Strafen für das Fehlen der Helmaufkleber sollen 3 Punkte und 135 € betragen.

Gruß

Holger

Anhänge

Moin,

ich habe mal diese Maße an meinen Helm gehalten...

es ist ja unmöglich 😱 zerstört ja das Helmdesign 😈

mal sehen, was ich mache...

ob ich einen meiner alten Helme damit "verklebe"... nur :

Die Strafen für das Fehlen der Helmaufkleber sollen 3 Punkte und 135 € betragen.

ist schon echt happig.

Gruß

Holger

Gibt da auch viele farbliche Varianten und auch Formen. Evtl. kannst Du damit die Anforderungen kreativ erfüllen.
Oder Du brauchst einen extra Frankreichhelm =)

ich habe den amtlichen Text nachgelesen...es müssen weisse, reflektierende Aufkleber sein...
und die Größe ist vorgeschrieben:

leider beim Gespannfahren benötigen wir beide Helme

Als wir vor drei Jahren in den Vogesen unterwegs waren gab es die Vorschrift mit den Helmaufklerbern auch schon. Da ich so oder so einen neuen Helm brauchte habe ich meinen silbernen Nolan mit diesen Aufklebern verziert, fürchterlich diese Dinger. Ich war der einzige in unserer Gruppe der sich das angetan hat, auf einem silbernen Helm geht es noch mit diesen weißen Reflektierenden Streifen. In Frankreich wurde nichts kontrolliert, weder die Aufkleber noch die Crit Air Plakette. Rein gar nichts. Mir kommen die Dinger nicht mehr an den Helm......
Grüße aus dem Westerwald
Martin

so ist es, wie Du beschrieben hast...
nur im Gespannforum wird gerade darüber berichtet, das die Kontrollen zugenommen haben und diese extremen Strafen drohen:

und hier ein Beispiel zur Umweltplakette:
"""Betr. Umweltplakette in Frankreich
Dies wird mittlerweile auch, aber nicht immer, per Kamera erfasst.
Dann kommt der Brief...
2021 mit BMW EML BJ.84 , durch die Innenstadt von Lyon gefahren.., ein paar Wochen später kam der Bescheid,"""

ich habe den amtlichen Text nachgelesen...es müssen weisse, reflektierende Aufkleber sein...
und die Größe ist vorgeschrieben:

leider beim Gespannfahren benötigen wir beide Helme
Oh, so tief bin ich jetzt nicht eingestiegen. Mit der Größe hatte ich gesehen.
Da soll nochmal einer sagen, nur in Deutschland wird man mit Vorschiften gegängelt =)

aus dem Gespannforum:

"""Ich bin schon mehrmals in Frankreich betr. Helm und Handschuhe kontrolliert worden,
mit Solo Maschine und Gespann.
Das war auch unabhängig von Jahreszeit und Region.
Es waren immer sehr nette Gespräche mit der dortigen Rennleitung ( ich kann etwas französisch ).
Die Optik am Helm z. Bsp. ist mir schnurzegal, nur weil da Reflektoren drauf sind.
Wenn die Regeln so sind, dann werde ich einen Teufel tun, diese zu ignorieren.
Für das viele (Buß)Geld kann mir bessere Sachen vorstellen im Urlaub."""

Ui ui ui, so viele falsche Angaben!
Zum ersten ist diese „neue“ Regel über drei Jahre alt!
Zum zweiten muss der Aufkleber nicht Weiß sein sondern Weiß reflektieren.
Zum dritten bekommst du bestimmt keine Punkte aus Frankreich.

Nun kommt noch ein reflektierender Satz Aufkleber für den Helm hinzu.

Neu?????

Ein alter Hut 🥱

Schon seit 2012 ☝️

Aber "stille Post" dauert manchmal länger...

Zum zweiten muss der Aufkleber nicht Weiß sein sondern Weiß reflektieren.

Genau!

Hier ein Beispiel eines schwarzen (aber weiß reflektierenden) Aufklebersets eines Herstellers aus Frankreich, der alle gesetzlichen Vorgaben einhält. (Gibt's auch in anderen Farben)

sehe ich genauso, die Vorschriften gibt es schon länger und die reflektierenden Aufkleber gibts bei Louis für kleines Geld,
es hat allerdings bisher in keiner Kontrolle je ein Polizist explizit danach geschaut,
weder nach forschriftlichen Handschuhen, Helmen noch reflektionen

Hab ich in Frankreich noch an keinem Helm gesehen.
Weil die Kleber
  1. in Wirklichkeit nicht weiss sein müssen
  2. alle in Frankreich verkauften Helme diese Vorschrift erfüllen müssen und das schon ins Design integriert ist (fällt aber wegen der verschiedenen Farben nicht auf)

Zurück
Oben Unten