"neue" 700er... Fragen zur Elektrik

Der Robi

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
Beta Alp 4.0 - G650GS - F700GS
Servus, wo finden sich eigentlich die Sicherungen bei der F700???

Zweitens: Was sind das für Kabel unter dem "Tank"-Deckel?

20260205_143334.jpg

Und was ist das für eine Vertiefung rechts oben? Sieht aus als ob dort irgendwas gesteckt hat...

20260205_143353.jpg

Noch ne Frage: Wo habt Ihr den Schaltstrom für Zündungsplus für Zusatzgeräte abgegriffen?

Letzte Frage: Ist es richtig so das die Bordsteckdose ständig unter Saft steht? Also nicht mit der Zündung abgeschaltet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Mal auf die Schnelle

Nach einer Sicherung kannst du suchen, bis du schwarz wirst. Es gibt keine Sicherung im klassischen Sinn. Die Bordelektornik kann Teile gezielt anschalten.

Bild 1 zu dem Kabel will mir grad nichts zu einfallen

Bild 2 keine Ahnung, was die Entwicklungsingenieure da geplant habe, aber bei meiner F700GS von 2015 ist die Vertiefung auch einfach leer. Die Steckverbindung auf der Batterie ist dein geschaltetes Plus. Such mal nach Cartool Stecker.

Befindet sich ein Verbraucher an der Bordsteckdose, dann bleibt die nach Abschalten der Zündung für eine Weile (ca. 15 Min) unter Spannung.

Lies mal ein bißchen in der Betriebsanleitung, da werden deine Fragen zum Teil beantwortet.

gel.
gratuliere zum Motorrad. Schöne Farbgebung. Werde morgen nachsehen, ob ich bei meiner 700er dieses Kabel auf habe.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: ich habe an meiner F700GS ein Ladekabel für mein Ctek-Ladegerät an der Batterie angeschlossen. Der Stecker dieses Kabels passt genau in diese Vertiefung. Damit ist das Kabel schön aufgeräumt.

@Der Robi hab grad nochmal auf deine Fotos geschaut. Da hat jemand gebastelt. Auf dem 2. Foto
  1. was ist das für ein Kästchen das da rechts auf der Batteriehalterung pappt? Steckverbinder?
  2. da scheint ein Relais hinter der Batterie zu liegen. Was ist dann damit verschaltet?

Das Relais schaltet die Zusatzscheinwerfer. Bastelei von BMW ;)
Das Kästchen auf der Batteriehalterung ist eine leere Zusatzsicherung. Keine Ahnung wofür.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe ist der Cartool-Anschluß nach Zündung unter Strom, also perfekt für ein Carpurride o.ä.
Und vom Anschluß der Bordsteckdose kann ich einfach ein Kabel abzweigen zum Nachrüst- USB-Ladegerät im Cockpit. Schon cool.

Kennt jemand diesen USB-Stecker? Leider null Vermaßung dran. Könnte der perfekte Ersatz für die nutzlose DIN-Steckdose neben dem Zündschloß sein.
Lt. Leebmann soll der allerdings nicht an die F700 passen, wäre aber wohl ideal.

Zurück
Oben Unten