Ich habe mich vor 30 Jahren mühsam in Mapsource eingearbeitet und mich mit den Street Pilots und Kartenkacheln herumgeschlagen. Als vor fast 20 Jahren die Zumos und Basecamp auf den Markt kamen wurde das Planen und Navigieren um einiges besser und mein Workflow ging fix und war zufriedenstellend.
Dass Garmin Kundenwünsche wenig interessiert war immer schon schade. Als ich dann meinen Rechner wechselte und Basecamp nicht mehr ohne Weiteres auf den Apple Silikon Rechnern lief, entschied ich mich letztes Jahr für das DMD2 8Zoll Tablett. Das XT habe ich inzwischen verschenkt, denn ich habe hier mein Glück gefunden. Inzwischen haben alle meine Bikes eine aktive Halterung sodass ich nur das Tablett und die Fernsteuerung hin und her stecken muss.
Kein Abo, keine Folgekosten, Kundenwünsche und Vorschläge werden sehr sehr ernst genommen und, wenn sinnvoll, auch schnell umgesetzt. Ich brauche keinen Rechner mehr für unterwegs, kann Kurviger, Waze, Lokus, Osmand, und, und, und.
Für kurze Zeit lief die DMD2 App sogar auf dem Thread, bis es Garmin wahrscheinlich zu gefährlich wurde.
Inzwischen ist die DMD2 App gratis geworden, und läuft auf jedem Android Gerät.
Über die kleinen Schwächen von Android schaue ich wegen der gebotenen Gesamtleistung, getrost hinweg. Und Joao und seine Firma Thork Racing stehen erst am Anfang. Da kommt noch sehr viel!
Mir fällt aktuell kein Grund ein wozu man noch ein neues Gerät von Garmin bräuchte.