NEU: Garmin Zumo XT 3

Ich bin gespannt, wann die ersten Testberichte in den Motorrad Zeitschriften kommen. Und wie die Preisentwicklung beim XT ist.

uhhh 600€ plus 120€ Abo da bin ich froh davon weg zu sein , außer die Machen ein Altgerätprämie aber so sicher nicht .

Sieht so aus als nehme man alles was andere Anbieter so haben und kloppen das in ein Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erstaunlich was in den letzten 1,5 Jahren an Navigationsgeräten auf den Markt geworfen werden.

Schau mer mal was letztendlich rauskommt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

uhhh 600€ plus 120€ Abo da bin ich froh davon weg zu sein , außer die Machen ein Altgerätprämie aber so sicher nicht .

Sieht so aus als nehme man alles was andere Anbieter so haben und kloppen das in ein Gerät.
1771335242195.png
Das macht es auch nicht attraktiver... :-)

Es gibt was neues für die Garmin Fans:

Danke für die Info.
Aber haut mich jetzt nicht so vom Hocker.
Ich habe noch das XT (wegen Datenübertragung am PC) und vermisse da nichts, was das XT3 kann.
Selbst zum XT2 gibt es da kaum einen Unterschied bis auf die Gimmicks, wie Schräglagen- und Beschleunigungsanzeigen. Das ist mir nicht so wichtig.
Mal sehe wie lange es noch Garmin Navi oder Navis überhaupt noch gibt, wenn immermehr schon allles auf dem Smartphone / Tablet abgewickelt wird.

Naja als (ehemaliger) Rennstreckenfahrer muss ich auch was dazusagen.

Wenn jemand noch keinen Laptimer fürs Rennmöppi hat dann könnte er sich das Zeugs aufs Moped montieren. Und wenn man noch rechnet das ein ordentlicher Laptimer mit der dazugehörigen Auswertungssoftware so ab knapp 400 aufwärts kostet dann ist das Gesamtpaket nimmer so schlimm. Und noch dazu weil das XT3 mit 25Hz trackt anstatt mit den geläufigen 10 Hz, also viel genauer.

Für die Strasse wirst das alles nicht brauchen weil z.B. an der 1300 GS die Schräglage etc. auch schon angezeigt wird.

Ich habe mich vor 30 Jahren mühsam in Mapsource eingearbeitet und mich mit den Street Pilots und Kartenkacheln herumgeschlagen. Als vor fast 20 Jahren die Zumos und Basecamp auf den Markt kamen wurde das Planen und Navigieren um einiges besser und mein Workflow ging fix und war zufriedenstellend.
Dass Garmin Kundenwünsche wenig interessiert war immer schon schade. Als ich dann meinen Rechner wechselte und Basecamp nicht mehr ohne Weiteres auf den Apple Silikon Rechnern lief, entschied ich mich letztes Jahr für das DMD2 8Zoll Tablett. Das XT habe ich inzwischen verschenkt, denn ich habe hier mein Glück gefunden. Inzwischen haben alle meine Bikes eine aktive Halterung sodass ich nur das Tablett und die Fernsteuerung hin und her stecken muss.
Kein Abo, keine Folgekosten, Kundenwünsche und Vorschläge werden sehr sehr ernst genommen und, wenn sinnvoll, auch schnell umgesetzt. Ich brauche keinen Rechner mehr für unterwegs, kann Kurviger, Waze, Lokus, Osmand, und, und, und.
Für kurze Zeit lief die DMD2 App sogar auf dem Thread, bis es Garmin wahrscheinlich zu gefährlich wurde.
Inzwischen ist die DMD2 App gratis geworden, und läuft auf jedem Android Gerät.
Über die kleinen Schwächen von Android schaue ich wegen der gebotenen Gesamtleistung, getrost hinweg. Und Joao und seine Firma Thork Racing stehen erst am Anfang. Da kommt noch sehr viel!
Mir fällt aktuell kein Grund ein wozu man noch ein neues Gerät von Garmin bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt aktuell kein Grund ein wozu man noch ein neues Gerät von Garmin bräuchte.
Mir auch nicht!:)
Soll von meiner Seite aus nur als Hinweis dienen!
Ich bin wie du bei DMD2 und den Jungs aus Portugal gelandet!

vor 30 Jahren mühsam in Mapsource eingearbeitet
naja... ;)

1999 kam die raus laut KI !!
seit 2005 nutze ich die
zusammen mit BC und jetzt mit dem 276cx

Die Versuchspiloten für diesen XT3 stehen bestimmt schon in den Startlöchern :cool:

1999 kam die raus laut KI !!
Okay, vor gefühlten 30 Jahren 😉.
Mapsource war Mitte der 90er in der privaten Luftfahrt ein Muss. Die Daten mussten, und konnten nur über eine langsame serielle Verbindug auf die Geräte übertragen werden.
Es ist auf jeden Fall schon sehr lange her und es gab nichts besseres. Die Hardware von Garmin war und ist auch immer auf sehr hohem Niveau und sehr zuverlässig.
Soll von meiner Seite aus nur als Hinweis dienen!
Finde ich auch gut so, danke dafür. 👍🏻
Die Jungs aus Portugal sind sehr motiviert, das alleine verdient schon meine Achtung!

Und wieder die Chance verpasst, endlich via Android zu öffnen. Das wird wie Blackberry enden.
Nein, wird es nicht.
Der "typische Garmin-Kunde" will genau das: ein in sich geschlossenes System mit nur minimalen Öffnungen.
Einschalten, Standard-Funktionen, fertig.

Dass der Markt sich entwickelt und Garmin mit dem "klassischen" Konzept keine neuen, breiteren Kundenschichten anlockt, wissen die vermutlich selbst.
Also: entweder die sind komplett bescheuert, oder sie kennen ihre Zielgruppe und wissen, was sie tun ;-)

entweder die sind komplett bescheuert, oder sie kennen ihre Zielgruppe
Ich denke nicht, dass der Prosumermarkt Garmin in den Ruin treiben wird. Klar, er macht aktuell rund 60 % des Umsatzes aus – aber Garmin ist nicht durch diesen Markt groß geworden. Selbst wenn alle Motorradfahrer morgen auf andere Navis umsteigen würden, würde Garmin das kaum aus der Ruhe bringen. Im Motorrad‑Segment hält Garmin nur etwa 30 % Marktanteil – für das Unternehmen ist das ungefähr so relevant wie ein Furz im Weltall.

Nein, wird es nicht.
Der "typische Garmin-Kunde" will genau das: ein in sich geschlossenes System mit nur minimalen Öffnungen.
Einschalten, Standard-Funktionen, fertig.

Dass der Markt sich entwickelt und Garmin mit dem "klassischen" Konzept keine neuen, breiteren Kundenschichten anlockt, wissen die vermutlich selbst.
Also: entweder die sind komplett bescheuert, oder sie kennen ihre Zielgruppe und wissen, was sie tun ;-)
Jupp,

ich fahre ja noch mit einem ollen 396 rum, aber es macht genau was es soll.
Und ich bin da genau bei dir, ich will gar kein PiPaPo mit allem vernetztes Teil mit Android Auto oder CarPlay oder 10 Naviapps da drauf usw. Wer das möchte, auch gut, es gibt ja genügend Auswahl. Ich bin froh das es noch genau sowas zu kaufen gibt.

Und da ich gar nicht auf so große Bildschirme stehe, passt mir gerade die Auswahl mit 6 Zoll und aber eben auch 4.7 Zoll total gut. Das 4.7 wird dann einmal das 396 beerben. Allerdings läuft das nach wie vor prima und auch das Gehäuse ist noch bestens in Schuss. Ein frisches Akku habe ich erst letztes Jahr verbaut.

@GS_JB: Exakt so ist das, meist werden die Modelle ja auch noch anderweitig mit leicht geänderter Software vermarktet, als Thread z.B. Dazu kommt der Hauptmarkt von Garmin mit Sportuhren, Fahrradcomputern, LKW Navis und nicht zu vergessen der ganze Tactics/Military Bereich sowie Aeronautic und Marine.

Da spielen Motorradnavis eher die dritte bis vierte Geige. Schön das es aber weiter geht, sogar mit 2 Modellen.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Gemäss Garmin Support, ist das XT3 mit der Halterung vom XT2 kompatibel. Auf der Teqmount Webseite steht jetzt auch BMW Adapter Zumo XT2/XT3 Wonderwheel. Also müsste man beim XT3, mit dem Teqmount Adapter, auch zoomen können.
Teqmount

Teqmount hatte ich schon, XT3 sollte morgen kommen.🤣

Ach ja Garmin Hardware wirklich sehr gut. software nun ja Ideen haben die! noch läuft mein zumo 660 allerdings nur DE da kein Platz -für meine kleine Honda CFR 250l hier um die Häuser reichts- und auf die externe Speicherkarte bekomme ich nich EU darauf bin wohl zu dumm dafür. Das XT ist gut vom Bildschirm aber schickt mich machmal auch seltsam durch die Gegend wenn eine Brücke gesperrt ist oder normale Baustellen. beim Zumo 660 gab es eine Möglich keit Umleitung zu wählen und gut war.

... noch läuft mein zumo 660 allerdings nur DE da kein Platz -.......s- und auf die externe Speicherkarte bekomme ich nich EU darauf bin wohl zu dumm dafür.
Dann hast du Gück , und deswegen bin ich auf Carpuride umgestiegen, da trotz Livelong Karten das nicht mehr geht und auch nicht auf ein neueres Gerät portiert wird.
Und versuch das update nicht ein Bekannter hat dadurch dein zumo kpl zerschossen

Ich sehe aktuell keinen Vorteil beim XT3 zum XT2. Die Unterschiede sind marginal bis auf diese Rennstreckenfunktion und dass der XT3 64GB hat und der XT2 "nur" 32GB.

Sobald mal jemand das neue XT3 hat und vielleicht auch noch BaseCamp aufm Rechner, könnte dieser jemand mal schauen ob das XT3 noch mit BaseCamp korrespondiert. Würd mich mal Interressieren.

Zurück
Oben Unten