Navigator VI macht Probleme beim Verbinden

Neikirchner

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
R1300GS
Hallo zusammen,
kennt jemand das Problem mit dem Navigator VI, dass sich der Navigator nicht mehr mit dem PC verbindet?
Verschiedenes probiert:
Unterschiedliche Kabel
Unterschiedliche PCs
Am PC ist die Garmin Express Version 10.40 installiert, auf dem anderen PC die 10.10, beide gehen nicht.
Dienstag wurde auch schon probiert, da hatte alles funktioniert.
Gerät wurde auch wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Änderung, Gerät verbindet sich nicht mit einem Computer.
Hat irgendjemand eine Idee dazu?
Danke schon mal.

anderen usb Port verwenden
Anderes (original) kabel
Warten ….

Hatte auch schon das Problem. Lag vermutlich an Kombination aus usb Port und Kabel.
Ungeduldig darf man auch nicht sein.

Also, 2 PCs, 2 Kabel, je PC zwei Ports verwendet.
Wartezeit mindestens 10 Minuten.
Kein Erfolg...
Sorry, das alles hatte ich nicht so im Detail geschrieben.

War denn auch das richtige Kabel darunter? Hatte ebenfalls mehrere erfolglos probiert, aber nur das original Datenkabel baute dann die Verbindung auf.

Hallo zusammen,
kennt jemand das Problem mit dem Navigator VI, dass sich der Navigator nicht mehr mit dem PC verbindet?
Ja - kenne ich - ganz aktuell.
Vor meiner Fahrt zum Gardasee.

NVI wie üblich am USB / Laptop angeschlossen, mit dem Kabel, wo es immer klappte...

No way.

Am PC angeschlossen - geht, aber ers nach gefühlter Ewigkeit.

Neues USB C Kabel bestellt und es funzt am Laptop

Das NVI war schon immer zickig.

Hallo zusammen,
Aus meiner Erfahrung mit meinem NAV VI:
Immer wenn ich viele Routen und Tracks importiert hatte, dauerte der Verbindungsaufbau zum PC eine gefühlte Ewigkeit - aber er hat sich immer verbunden.
Ich hab jetzt nicht die Zeiten gestoppt, aber gefühlt konnte das schon mal eine viertel Stunde dauern, bis der NAV VI im Windows-Explorer angezeigt wird und man auf die Ordner zugreiefen kann.
Bei mir hat geholfen, dass ich im NAV VI alle importierten Routen und Tracks gelöscht hatte. Danach stand die Verbindung nach gefühlt 3 Minuten.
Ich habe immer nur die Daten auf dem NAV VI gelassen, die ich tatsächlich gebraucht hatte.

Was natürlich sein kann, dass die USB-Buchse keine elektrische Verbindung zur Platine hat, leider ist die kleine USB-Buchse nicht sehr robust.
Da helfen meine Empfehlungen natürlich nicht.

Danke schon mal für die Tipps.
Es wurden 2 Kabel versucht, eines hat Dienstag noch funktioniert.
Der N6 wurde auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, also Routen wurden gelöscht (waren nur 4) oder sonst was drauf, da N6 heuer erst getauscht wurde.
Er hat auch geladen, also der Blitz beim Akku wurde durch anstecken sichtbar, aber eben keine Datenverbindung vorhanden,
auch einmal bewusst länger versucht, 20 Minuten.
Denke da muss der Support nochmal ran, ab 4.06. wird der N6 gebraucht, geht Richtung Slowenien.

Denke auch an erster Stelle an ein richtiges, funktionstüchtiges Kabel. Für die Verbindung benötige ich auf einem Dell-Notebook dennoch zusätzlich einen Adapter. Ohne den, nur mit diesem PC, gibt es keine Verbindung. Die Geduld dort mehr als ~10 Minuten zu warten, hatte ich aber nicht.

Die Verbindung N6 zum jeweiligen PC geht grundsätzlich sehr schnell. Weit unter einer Minute; vielleicht 20 Sekunden.
Bevor Routen etc. aus Basecamp auf den 6er übertragen werden, muss natürlich die Verbindung stehen. Sonst ist das Navi so oder so nicht zu sehen.
Vor rund einer Woche habe ich 15 Routen, 3 Tracks und ~550 Favoriten in einem Schwung auf das Navi geschoben. Auch das war in - geschätzt - 10-15 Sekunden erledigt.

Dieses Problem hatte ich auch, funzte nich zuverlässig .
Auch zig Kabel und Hub Probiert .
Abhilfe bei mir war, Computer und Navi aus.
Anschließen und dann erst den Computer Hochfahren.
Funktioniert bisher zuverlässig .

Hast du alle anstehenden Updates unter Windows und Garmin Express gemacht? Ggf. kannst du auch die USB-Treiber im Gerätemanager von Windows deinstallieren. Danach Windows-Neustart. Treiber werden neu installiert.

Um das Problem zu lokalisieren, wäre es geschickt, wenn Du Deinen NAV VI bei einem anderen NAV VI Benutzer anklemmen könntest.
Die Frage ist ja, auf welcher Seite besteht das Problem.
PC oder NAV VI.
Hättest Du da jemanden in Deinem Nahbereich?

Denke auch an erster Stelle an ein richtiges, funktionstüchtiges Kabel. Für die Verbindung benötige ich auf einem Dell-Notebook dennoch zusätzlich einen Adapter. Ohne den, nur mit diesem PC, gibt es keine Verbindung. Die Geduld dort mehr als ~10 Minuten zu warten, hatte ich aber nicht.

Die Verbindung N6 zum jeweiligen PC geht grundsätzlich sehr schnell. Weit unter einer Minute; vielleicht 20 Sekunden.
Bevor Routen etc. aus Basecamp auf den 6er übertragen werden, muss natürlich die Verbindung stehen. Sonst ist das Navi so oder so nicht zu sehen.
Vor rund einer Woche habe ich 15 Routen, 3 Tracks und ~550 Favoriten in einem Schwung auf das Navi geschoben. Auch das war in - geschätzt - 10-15 Sekunden erledigt.
Krass, Verbindung zum N6 bekomme ich trotz neuerem Laptop nie unter 3 Minuten...

Um das Problem zu lokalisieren, wäre es geschickt, wenn Du Deinen NAV VI bei einem anderen NAV VI Benutzer anklemmen könntest.
Die Frage ist ja, auf welcher Seite besteht das Problem.
PC oder NAV VI.
Hättest Du da jemanden in Deinem Nahbereich?
N6 ist von meinem Kumpel, mein N6 funzt bei mir und beim ihm.
Seiner weder bei mir noch bei ihm.
Daher war ich von Anfang an auf seinem N6.
Danke trotzdem

N6 ist von meinem Kumpel, mein N6 funzt bei mir und beim ihm.
Seiner weder bei mir noch bei ihm.
Daher war ich von Anfang an auf seinem N6.
Danke trotzdem
Also, dann hast Du doch schon mal Gewissheit, dass es nicht am PC liegt, sondern das Problem am N6 vom Kumpel zu suchen ist.
Damit entfällt ja alles was Kabel, Treiber, Garmin Express, Windows usw. betrifft. Das Problem ist ausschließlich an dem nicht funktionerden N6 verortet.
Da hat man halt wenig Möglichkeit. Reset/Werkseinstellungen wurden ja schon versucht - damit (nach meiner Einschätzung) Hardwareschaden am N6 (vom Kumpel).
Garmin Kundenservice:

Kundenservice Deutschland 089 541999 701
Wir stehen Ihnen Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr zur Verfügung​

Zuletzt bearbeitet:
Also, dann hast Du doch schon mal Gewissheit, dass es nicht am PC liegt, sondern das Problem am N6 vom Kumpel zu suchen ist.
Damit entfällt ja alles was Kabel, Treiber, Garmin Express, Windows usw. betrifft. Das Problem ist ausschließlich an dem nicht funktionerden N6 verortet.
Da hat man halt wenig Möglichkeit. Reset/Werkseinstellungen wurden ja schon versucht - damit (nach meiner Einschätzung) Hardwareschaden am N6 (vom Kumpel).
Garmin Kundenservice:

Kundenservice Deutschland 089 541999 701​

Wir stehen Ihnen Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr zur Verfügung​

Hatten wir auch so vor, aber nachdem ich in einem gut funktionierenden Forum aktiv bin, wollte ich mal das Schwarmwissen abfragen.
Also morgen telefonieren.
Danke nochmal allen, die sich hier beteiligt haben (y)

Zurück
Oben Unten