Navigator 6 V9 Musik abspielen.....

Jack68

Langstrecken-Guru"
Langstrecken-Guru
Beta-Tester
Motorrad
R 1300 GS
Huski 701 Enduro
Hallo,
ich hab mir einen neueren Navigator 6 mit der Version V9 zugelegt.
Wenn ich während der Fahrt Musik über diesen abspielen (MP3), kommt die Musik richtig stumpf herüber. Ab und an kommt sie dann wieder klar und deutlich, doch meist wird der Klang richtig Stumpf.

Hat da jemand schonmal was ähnliches gehabt und es dann lösen können ?

Allgemeines: Die Naviansagen kommen ganz normal herüber.
Helm ist ein Schoei Neotec 2 mit einer Sena SLR-Mesh Einheit, die auf dem aktuellen Softwarestand ist.

alles

Dazu müsste man wissen wie genau Du den N6 mit Deiner Quatsche verbunden hast, da gibt's je nach Einsatzzweck verschiedene Möglichkeiten, darunter auch solche speziell für Audio streaming. Auch Infos ob ein TFT mit involviert ist wären nicht schlecht ...

Schau mal in meine Anleitung (siehe Signatur), da wird beschrieben welche Bluetooth-Profile für was zuständig sind und wie man anhand der aktuellen Verbindung sehen kann welche Profile aktiv sind.
Du solltest mal schauen, die Bluetooth-Verbindung mit einem HiFi-Bluetooth-Kopfhörer testen ob dann das gleiche Problem auftaucht.

Dazu müsste man wissen wie genau Du den N6 mit Deiner Quatsche verbunden hast, da gibt's je nach Einsatzzweck verschiedene Möglichkeiten, darunter auch solche speziell für Audio streaming. Auch Infos ob ein TFT mit involviert ist wären nicht schlecht ...
20260928_110114.jpg

So

Schau mal in meine Anleitung (siehe Signatur), da wird beschrieben welche Bluetooth-Profile für was zuständig sind und wie man anhand der aktuellen Verbindung sehen kann welche Profile aktiv sind.
Du solltest mal schauen, die Bluetooth-Verbindung mit einem HiFi-Bluetooth-Kopfhörer testen ob dann das gleiche Problem auftaucht.
Da hab ich jetzt nichts ungewöhnliches entdecken können.

Hab nur an den Geräten selbst unterschiedliche Bluetooth Versionen.

Sena = 5.0
Handy = 5.3
Navi = ? wird ja nirgends Preisgegeben

hier die Systeminfos des Navi

20260927_190523(1).jpg

ich werd heut Mittag es nochmal testen.

Um externe Kopfhörer zu testen, geht leider nicht, die findet das Navi nicht, warum auch immer. Hab auch nur die Galaxy Buds 4 zur Verfügung.

Da hab ich jetzt nichts ungewöhnliches entdecken können.
… dann schau mal in meine Anleitung. Nicht die Bluetooth-Version ist ausschlaggebend für den Sound sondern das benutzte Bluetooth-Profil (HFP, A2DP). Der N6 kann auch die Bluetooth-Verbindungen inklusive der benutzten Profile anzeigen.

Muss ich dann daheim nochmal schauen.
Unterwegs hab ich immer noch das Problem, auch wenn ich die Musik nur vom Handy abspiele.
Dann dürfte es wohl auch nicht am Navi liegen. 🤔

… dann schau mal in meine Anleitung. Nicht die Bluetooth-Version ist ausschlaggebend für den Sound sondern das benutzte Bluetooth-Profil (HFP, A2DP). Der N6 kann auch die Bluetooth-Verbindungen inklusive der benutzten Profile anzeigen.
So, hab deine Anleitung nochmal durchgelesen und die Profile dazu gefunden.

20260929_103149.jpg

hier auch noch die Profile des Sena SLR Mesh

20260929_110316.jpg

An den Profilen selbst kann ich ja nichts ändern.
Mit dem alten Navi funktioniert alles wie gewohnt. 🤷🏼

Warum hier beim neueren die Musik immer stumpf wird und dann kurz wieder normal rüber kommt, ist ja das Rätsel für mich. Die Naviansagen kommen ja ganz normal rüber.

Leider spinnt auch der Bildschirm,
eine Kalibrierung ist ja nicht mehr möglich an der Version.
Wenn ich die Karte mit der Hand verschieben will, springt sie bei einer weiteren Verschiebung immer wieder zu Ausgangspunkt zurück.

Werde nun den Support von Garmin mal einschalten, vielleicht gibt es ja ein Tausch gerät.

A2DP ist für das Musikhören aktiv und für die Durchsagen ist HFP vorhanden also es ist so wie es sein soll, wenn das die Verbindung zu deinem Helm ist.
Wenn ein HIFI-Kophörer auch dieses Verhalten zeigt, liegt es am N6. Wenn aber bei einer Bluetooth-Verbindung mit de,m Smartphone es genauso klingt, dann ist dein Helm der Übeltäter.
Hast du das so mit alternativen Verbindungen geprüft?

Ja, mit dem alten Navi.
Mehr hab ich nicht zum testen. Bisher hat ja alles immer gut funktioniert.
Das neue Teil in der Runde ist der neue Nav 6 V9, alles andere war letztes Jahr ja auch schon im Einsatz.

Ja, mit dem alten Navi.
Mehr hab ich nicht zum testen. Bisher hat ja alles immer gut funktioniert.
Das neue Teil in der Runde ist der neue Nav 6 V9, alles andere war letztes Jahr ja auch schon im Einsatz.
… wichtig ist ja nicht was letztes Jahr funktioniert hat sondern warum es jetzt nicht geht. Wenn du es nicht testen willst oder kannst, dann mach was du für richtig hältst.
Ich würde aber nicht sagen, dass der N6 ein Problem hat wenn es mit einem verbundenem Telefon auch zu Problemen beim Musikhören kommt.

Zurück
Oben Unten