Navigation mobil oder mit Navigationsgerät für eine lange Tour?

Oder man nimmt einfach grundsätzlich das Navi, welches dafür gemacht ist(robust, wetterfest, überhitzt nicht) und packt das Handy(als Backup ;)) in die Tasche/Tankrucksack.

Auf etwa 200tkm mit Navi(Garmin) hatte ich noch keinen einzigen Gerätedefekt.
Selbst bei Unfällen mit dem Motorrad nicht.

Nun hat sich in den letzten 40-50 Jahren aber auch viel getan.
Mit meinem Smartphone kann ich faktisch ALLES machen. Und wenn ich das verliere oder es kaputt geht, kaufe ich ein Neues, gebe meine Apple ID ein, warte +- 20 Minuten und ich kann weitermachen, als wäre nichts passiert. Das ist schon cool
Dagegen sage ich ja nichts. Wie allerdings sehr wohl bereits gesagt, ist gehört die Thematik für mich in die Kategorie „Gürtel-und-Hosenträger“.

So wie du es beschreibst würde ich es auch machen. Vorher Backuplösungen bereit legen, käme mir nicht im Traum in den Sinn.

Vielleicht nochmal zurück zur Eingangsfrage?
@KMM hatte sein "Regel-System" beschrieben: Smartscreen (Ridernav), welcher seine Navigationsdaten vom Smartphone bekommt. Dafür wollte er Vorschläge für ein ( so habe ich das verstanden?) "Easy-to-use"-Backup? Und da landet man mMn zwangsläufig beim Zweit-Smartphone. Wobei erfahrungsgemäß bei den meisten mir bekannten Menschen (und bei mir), das Zweit-Smartphone irgendein Vorgängergerät (in meinem Fall S10+mit Multicard) ist, dass nur mit Navigationsapps, Cloud-Zugang sowie vielleicht etwas Mukke bestückt und mit einer Powerbank verbunden im Gepäck schlummert und seine Daten auf den Smartscreen spiegelt ("Mopped-Fon"). Das Erst-Smartphone (S23+) trage ich derweil, gut geschützt, in der Klamotte spazieren. Die Navigationsapps sind da natürlich auch drauf, genauso wie der Zugang zur Cloud, in der meine ganzen vorgeplanten Touren liegen (Backup für den Fall, dass ich in irgendeinem Hinterland unter die Räuber falle oder so ;), die es speziell auf mein High-End-S10 abgesehen haben).
FunFact: Dem Ridernav ist es eigentlich latte, von welchem Zuspieler es seine Daten bekommt.
Und im Äpfelchen-Universum funktioniert das mWn durchaus vergleichbar, bis hin zum Weg den @Oldenburger beschreibt.
Außer...keine Ahnung...sind die IOS-Geräte inzwischen so begehrt, dass man bei Neukauf das Vorgängermodell abgeben muss? :ROFLMAO:;)
Das es andere (sogar analoge) Lösungen zur Wegfindung gibt,
Stiefel-Kontinentkarte-Europa-physisch.jpg 6548_sil.jpg 71AGeQjlZRL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg istockphoto-178149253-612x612.jpg
ist dem TE mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klar, war aber nicht so ganz die Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmal zurück zur Eingangsfrage?
@KMM hatte sein "Regel-System" beschrieben: Smartscreen (Ridernav), welcher seine Navigationsdaten vom Smartphone bekommt. Dafür wollte er Vorschläge für ein ( so habe ich das verstanden?) "Easy-to-use"-Backup? Und da landet man mMn zwangsläufig beim Zweit-Smartphone. Wobei erfahrungsgemäß bei den meisten mir bekannten Menschen (und bei mir), das Zweit-Smartphone irgendein Vorgängergerät (in meinem Fall S10+mit Multicard) ist, dass nur mit Navigationsapps, Cloud-Zugang sowie vielleicht etwas Mukke bestückt und mit einer Powerbank verbunden im Gepäck schlummert und seine Daten auf den Smartscreen spiegelt ("Mopped-Fon"). Das Erst-Smartphone (S23+) trage ich derweil, gut geschützt, in der Klamotte spazieren. Die Navigationsapps sind da natürlich auch drauf, genauso wie der Zugang zur Cloud, in der meine ganzen vorgeplanten Touren liegen (Backup für den Fall, dass ich in irgendeinem Hinterland unter die Räuber falle oder so ;), die es speziell auf mein High-End-S10 abgesehen haben).
FunFact: Dem Ridernav ist es eigentlich latte, von welchem Zuspieler es seine Daten bekommt.
Und im Äpfelchen-Universum funktioniert das mWn durchaus vergleichbar, bis hin zum Weg den @Oldenburger beschreibt.
Außer...keine Ahnung...sind die IOS-Geräte inzwischen so begehrt, dass man bei Neukauf das Vorgängermodell abgeben muss? :ROFLMAO:;)
Das es andere (sogar analoge) Lösungen zur Wegfindung gibt,
Anhang anzeigen 49950 Anhang anzeigen 49951 Anhang anzeigen 49952 Anhang anzeigen 49953
ist dem TE mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klar, war aber nicht so ganz die Frage?
Absolut richtig. Seine Hosenscheißerfrage war, „was denkt ihr?“. Was ich dazu denke, habe ich geschrieben.

Vermutlich ist er aber längst unterwegs. Mit welchem Setting auch immer.

Absolut richtig. Seine Hosenscheißerfrage war, „was denkt ihr?“. Was ich dazu denke, habe ich geschrieben.

Vermutlich ist er aber längst unterwegs. Mit welchem Setting auch immer.
...oder er hat sich verirrt und ist kurz vor Timbuktu und hat kein Netz :LOL:

Tastaturkrieger unter sich. Viel Spaß noch bei eurer mentalen Masturbation.

Zurück
Oben Unten