Navigation in Fahrtrichtung - Nordweisend - während Fahrt umstellbar

GSRolf

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1300G/S Trophy
Hallo,
ich wollte mal rumhören wer auch dieses Problem mit der Navikarte unter der Fahrt hat. Kann sein dass ich damit alleine auf weiter Flur bin, aber evtl auch nicht:
Meistens fahre ich mit der Navikarte (Cruiser/Kurviger Navi auf Samsung S24Plus an R1300GS -aber nicht relevant fürs Thema) in der Einstellung "in Fahrtrichtung". Das ist super in Ortschaften und fürs abbiegen etc.. Wenn ich die Naviroute aber verlassen/verloren etc habe oder aufgebe um zB eine Gewitterfront zu umfahren, dann benötige ich die Einstellung "Nordweisend" permanent auf dem kleinen Display und nicht eine Karte die sich nach jeder Kurve dreht.
Somit wäre es für mich sehr nützlich wenn ich die Kartenansicht während der Fahrt zwischen "In Fahrtrichtung" und "Nordweisend" umschalten könnte.
Hat jemand auch das Problem? Ich vermute dass es hierfür auch (noch) keine Lösung gibt.
Gruss,
Rolf

Servus!
Kannst du in den Einstellungen bei Kurviger unter Kartenausrichtung einstellen.

Screenshot_20260505_103450_Kurviger.jpg

Servus!
Kannst du in den Einstellungen bei Kurviger unter Kartenausrichtung einstellen.

Anhang anzeigen 48251
Danke, ist mir bekannt und geht im Cruiser Menue ähnlich. Nur würde ich das gerne während dem Fahren umschalten können und nicht erst stehen bleiben müssen um mich ins Menue reinzutippen -besonders wenn zB 5 Mopeds hinter mir folgen (anhalten, Handschuh aus, rumtippen...). Wenn man hier einen der zahlreichen Knöpfe am Lenker mit dieser Funktion belegen könnte wäre das der Gewinn.

da das in jeder App so ist wird dir nichts anders übrig bleiben als nen kleine Kompass an den Lenker zu machen oder eine extra APP und die umschalten / anzeigen lassen nicht getestet ob AA das durchreicht.

Nobel https://amzn.eu/d/008q3wZb oder einen für 5 Euro am Karabiner du willst ja nicht per Marschkompasszahl maschieren

Zuletzt bearbeitet:
da das in jeder App so ist wird dir nichts anders übrig bleiben als nen kleine Kompass an den Lenker zu machen oder eine extra APP und die umschalten / anzeigen lassen nicht getestet ob AA das durchreicht.

Nobel https://amzn.eu/d/008q3wZb oder einen für 5 Euro am Karabiner du willst ja nicht per Marschkompasszahl maschieren
Ok, danke für die "Notlösung" ! Ich forsche noch etwas weiter. Da ich Cruiser Naviapp auf Android Handy zusammen mit dem WunderLINQ BT Modul nutze weiss ich dass Cruiser seit neuestem anbietet diverse Funktionen auf Lenkerschalte/-knöpfe zu legen. Vielleicht tut sich da ja was.

also in Locus Maps geht das mit einfachem Finger-Tippser auf den Kompass während der Fahrt... (falls das hier interessant sein sollte)

also in Locus Maps geht das mit einfachem Finger-Tippser auf den Kompass während der Fahrt... (falls das hier interessant sein sollte)
das ist so wie bei vielen anderen du musst die app laufen haben und dann die Fragen nur auf dem Handy oder wenn ein Display ins spiel kommt gibt es ein Wigget.
Am einfachsten wäre es wenn Kurviger den Vorschlag aufgreift / umsetzt und eine Windrose zum einblenden anbietet .

Kurviger Post zum Thema

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir zeigt im Apple Carplay auf dem Carabc die Kurviger-Navigation oben rechts eine Schaltfläche, die zwischen 3D, 2D und N mit einfachem Antippen wechselt. Nur einmal auf das Display tippen, dann erscheint die Leiste oben.

Probiere das morgen bei besserem Wetter mal richtig aus.

IMG_9238.jpegIMG_9237.jpeg

Hmmm, also gefallen tut mir das alles eigentlich noch nicht weil "das einfache Antippen des Displays" während der Fahrt auch nicht so einfach ist weil man die Hand vom Lenker nehmen muss um das kleine Icon zu treffen. Ausserdem benötigt man Handschuhe die das Display Antippen erlauben.
Ich bin zugegeben auch verwöhnt weil ich mit dem Wonderwheel am Lenker beim Handy Display rein und rauszoomen kann (wegen WunderLINQ). Und jetzt hätte ich die "Nord/Fahrtrichtungsumschaltung" auch noch gern auf einer Lenkertaste. Vermutlich macht mich das zu einer verschwindend kleinen Minderheit gehörig, die auf sowas Wert legt ---auch um herauszufinden wem das auch wichtig ist habe ich diesen Thread gestartet und obs schon Lösungen gibt.

Danke für Dein Interesse worum es mir geht: 1. wollte ich wissen wer das Problem so siejt wie ich und 2. ob es ggf schon akzeptable Lösungen gibt - hier wird mir klar dass man zwischen Fahrern mit und ohne Woderwjeel Kopplung unterscheiden muss.

Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich nutze das Wonderwheel über die Carpe Iter BMW Control und habe die Umschaltung N, 3D, 2D auf Linksdrücken des WW gelegt.

Oh Mann, ich werd alt… 🤣. Das geht wie oben beschrieben natürlich auch per wonderwheel statt per Fingertippen.
Ob das auf dem Handy mit wunderlinq geht, kann ich nicht sagen.

Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich nutze das Wonderwheel über die Carpe Iter BMW Control und habe die Umschaltung N, 3D, 2D auf Linksdrücken des WW gelegt.
Das ist genau eine Antwort die ich suche: Du kannst mit dem WW umschalten. Ist Carpe Iter so etwas wie Carpuride?

Oh Mann, ich werd alt… 🤣. Das geht wie oben beschrieben natürlich auch per wonderwheel statt per Fingertippen.
Ob das auf dem Handy mit wunderlinq geht, kann ich nicht sagen.
...ich kämpfe auch mit dem Alter und meiner Bequemlichkeit/ Vetwöhnung...

Der Carpeiter BMW Controller ist eine andere Alternative für Wunderlinq. Er wird an den Stecker der Navivorbereitung angeschlossen und wandelt die Signale des Wonderwheehl in Bluetooth Befehle um, um dann eine App auf dem Handy zu steuern. Zusätzlich hat man hier die Möglichkeit über 4 zusätzliche Tasten weitere Befehle auszuführen.
https://carpe-iter.eu/bmw-control/

Der Carpeiter BMW Controller ist eine andere Alternative für Wunderlinq. Er wird an den Stecker der Navivorbereitung angeschlossen und wandelt die Signale des Wonderwheehl in Bluetooth Befehle um, um dann eine App auf dem Handy zu steuern. Zusätzlich hat man hier die Möglichkeit über 4 zusätzliche Tasten weitere Befehle auszuführen.
https://carpe-iter.eu/bmw-control/
Ah ok, Du hast noch einen 2. Ring mit 4 Tasten. Bei Cruiser/ WLinQ können dafür Schalter/ Taster am Lenker belegt werden. Du kannst Die Map schon umschaöten und ich ( noch?) nicht.

Hallo,
durch super schnelle Hilfe eines Freundes (ToToGSARider) und "emux", dem Cheffe von Cruiser, kann ich jetzt während der Fahrt durch Drücken des Blinkerschalters zwischen 3D->2D-> Nordweisend umschalten. In der neuesten Version 5.9.6 von Cruiser hat emux "Kartenausrichtung" mit in die Tastenzuweisungen aufgenommen (Einstellungen->Applikation->externes Eingabegerät->Tastenzuweisungen-> Kartenausrichtung) . Problem gelöst ! Super Support durch emux!

Ich habe es für mich anders gelöst: Auf dem N6 läuft die Karte permanent in genordeter Ansicht mit zur besseren Übersicht. Zoomen kann ich schnell über das WonderWheel.
Auf dem Mobiltelefon läuft Kuviger mit der Route in Fahrtrichtung. Zusammen ergibt das für mich die perfekte Lösung.

Hallo,
durch super schnelle Hilfe eines Freundes (ToToGSARider) und "emux", dem Cheffe von Cruiser, kann ich jetzt während der Fahrt durch Drücken des Blinkerschalters zwischen 3D->2D-> Nordweisend umschalten. In der neuesten Version 5.9.6 von Cruiser hat emux "Kartenausrichtung" mit in die Tastenzuweisungen aufgenommen (Einstellungen->Applikation->externes Eingabegerät->Tastenzuweisungen-> Kartenausrichtung) . Problem gelöst ! Super Support durch emux!
Also heute 2 Routen (in Kurviger geplant und in Cruiser geladen) in Toaskana gefahren, Umschalten geht perfekt- gute, schnelle Orientierung während des Fahrens und null Ablenkung durch Rumtippen auf dem Bildschirm. Mir ist natürlich klar dass das nur für den geht der mit Smartphone und Kurviger+Cruiser navigiert. Jedenfalls ist diese 3D-2D-N Umschaltmöglichkeit via Lenkertastenzuweisung momentan ein Alleinstellungsmerkmal von der Cruiser App. Ich kenne zumindest kein Navisystem das das anbietet, lasse mich aber gerne berichtigen.

Zurück
Oben Unten