Navi nachrüsten

Tomek

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW r1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, meine R 1200 GS Adventure (K25, Baujahr 2013) mit einem Carpuride-Display (z. B. W502 oder W702) aufzurüsten, um Apple CarPlay sauber im Cockpit zu nutzen.

An der K25 gibt es ja von Haus aus nicht die klassische LIN-Bus Navivorbereitung wie bei den späteren LC-Modellen. Daher stehe ich gerade vor der Frage, wie ich das Ganze mechanisch am elegantesten gelöst bekomme und wie eure Erfahrungen damit sind

Am liebsten würde ich die originale BMW Navi Halterung ConnectRide Cradle montieren, Carpuride dran und fertig.

Das Problem ist, ich finde im Internet keine passende Halterung. Alles was angeboten wird, ist mit meiner gs nich kompatibel. Habt ihr da Ideen wo ich solche Halterung herbekomme?

Mich würde brennend interessieren, wie ihr das bei eurer K25 gelöst habt – gerne auch mit Bildern von eurem Cockpit-Setup!

Danke euch schon mal für eure Ideen und Tipps!

Besten Gruß,
Tom

Hallo! Danke für die ausführliche Beschreibung und Bilder. Leider ist die Halterung auf eBay nicht mehr verfügbar.

Da ich das System dahinter immer noch nicht kapiert habe, fragte ich KI… und das ist das was da rauskam: IMG_3159.jpeg

Stimmt das so? Auf die querstrebe kommt die Touratech Halterung (irgendeine oder gibts da wieder Unterschiede?) dann das Ding von BMW mit den 4 Tasten und zum Schluss der Adapter BM05 von Carpuride oben drauf?

Ist das hier das was ich benötige?
IMG_3160.jpeg

Danke im Voraus und sorry bin leider noch ein Laie…

Lg
Tom

die Halterung gibt es immer wieder von 30 bis 60 Euro und ist abschließbar ;-)

https://ebay.io/m/hj7ydl

das das Carpuride da rein Past hab ich durch Zufall herausgefunden , vorne noch ein Stück harten Gummi rein und das Ding Sitz .

Mach dir später noch ein paar bessere Bilder

hier komplett

aber wie gesagt gibt es auch gebraucht , bzw das Innenteil kann man ja selber reinschrauben

Servus Tom!

Es gibt von BMW den original Navihaltebügel.
Daran kannst du dann ein Halter montieren.
Hier 8" DMD 2 Gerät T865X.
Strom bekommst du vom Cartoolstecker vorne am Öl-Kühler.

Anhänge

• Schwede-DMD 2 (13).jpg
    Schwede-DMD 2 (13).jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 27
  • Schwede-DMD 2 (9).jpg
    Schwede-DMD 2 (9).jpg
    70 KB · Aufrufe: 28
Aber jetzt mal rein theoretisch. Wenn ich das Display mit der vierkanthalterung an die querstrebe befestige, es direkt an die Batterie anschließe (wegen der Stromversorgung) dann erziele ich den selben Effekt nur mit weniger Aufwand?

Aber jetzt mal rein theoretisch. Wenn ich das Display mit der vierkanthalterung an die querstrebe befestige, es direkt an die Batterie anschließe (wegen der Stromversorgung) dann erziele ich den selben Effekt nur mit weniger Aufwand?
So richtig nur !

Ohne Vibrationsdämpfung
Ohne ups Gerät Neustart wärend der Navigation wegen Pinkontakt verlohren
Ohne Diebstalschutz
Ohne ups wärend der Fahrt Gebrochen und Gerät verlohren

sieh dazu Berichte in Verschiedenen Foren
ich pro Jahr 20000 plus km ohne Probleme ink Schotter und Offroad

und siehe Mail auch wenn man warten kann sehr günstig gebraucht zu bekommen.
und da du wenn ich richtig liege kein Wonderwheel hast langt der BM05 auch

Ich würde es nicht direkt an die Batterie, sondern den cartool-Stecker anschließen. Somit werden die dort angeschlossenen Verbraucher nach 'Zündung aus' vom Strom getrennt. Dazu gibt's entsprechende Anschlusskabelchen - ich glaube, ich habe da was bei Ali bestellt. (ist schon ein bisschen her).

Ich würde es nicht direkt an die Batterie, sondern den cartool-Stecker anschließen. Somit werden die dort angeschlossenen Verbraucher nach 'Zündung aus' vom Strom getrennt. Dazu gibt's entsprechende Anschlusskabelchen - ich glaube, ich habe da was bei Ali bestellt. (ist schon ein bisschen her).
Das wäre natürlich die optimalste Lösung. Wonach soll ich bei ali suchen?

PN gesehen ? / gefunden

Könnte man auch den Reparatustecker von BMW nehmen und die Kabeln verbinden / löten?

Das wäre natürlich die optimalste Lösung. Wonach soll ich bei ali suchen?
War Amazon...:

Mich würde brennend interessieren, wie ihr das bei eurer K25 gelöst habt – gerne auch mit Bildern von eurem Cockpit-Setup!
Ist deine Suche noch aktuell?
Ich hab das Carpuride W702S Pro ohne TPMS und den Anbau so gelöst:
Anbauadapter von Touratech (da war früher mein Garmin dran), dazu das https://carpuride.com/de/collection.../products/square-bracket-suitable-for-502-702 für den Adapter BM05. Letzterer war im Lieferumfang enthalten.
Stromversorgung über ein Bordnetz-Anschlussrelais (war auch von früher verbaut), das liefert auch beim Starten und Zündung aus noch für 20 sec Strom.

Das Ganze sieht dann so aus:

IMG_20260930_165745.jpgIMG_20260930_165801.jpgIMG_20260930_170220.jpgIMG_20260930_170233.jpg

Die Abdeckung der PINs ist nicht im Lieferumfang, das ist 3d-Druck, beschafft über ebay.

Gruß, Thomas

Ist deine Suche noch aktuell?
Ich hab das Carpuride W702S Pro ohne TPMS und den Anbau so gelöst:
Anbauadapter von Touratech (da war früher mein Garmin dran), dazu das https://carpuride.com/de/collection.../products/square-bracket-suitable-for-502-702 für den Adapter BM05. Letzterer war im Lieferumfang enthalten.
Stromversorgung über ein Bordnetz-Anschlussrelais (war auch von früher verbaut), das liefert auch beim Starten und Zündung aus noch für 20 sec Strom.

Das Ganze sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 70039Anhang anzeigen 70040Anhang anzeigen 70041Anhang anzeigen 70042

Die Abdeckung der PINs ist nicht im Lieferumfang, das ist 3d-Druck, beschafft über ebay.

Gruß, Thomas
Danke Thomas, eine sehr interessante Lösung 👌🏾

Zurück
Oben Unten