- Motorrad
- BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo Bernhard,Das würde bedeuten, daß auch auf dem neuen MacBook Neo bald nichts mehr von Garmin laufen dürfte? Dieses Gerät wollte ich mir eigentlich zulegen...
ich ziehe nur die Schlüsse, welche die derzeitige Situation im Endeffekt darstellt. Garmin hatte jetzt ja nun wirklich genug Zeit seit dem Erscheinen der Apple Silicon Prozessoren eine Universal Binary für diese Plattform bereitzustellen. Passiert ist: Nix. Das kann und mag sich ja noch ändern. NOCH gibt es ja Rosetta 2 auf MacOS 26. Mit der 27 soll die Unterstützung allerdings bereits runtergefahren und auf "Spiele" beschränkt werden, was auch immer das heißt und wie die das von anderer Software funktional trennen wollen. Keine Ahnung - ich bin zwar ITler, aber kein Programmierer. Mit MacOS 28 nächstes Jahr ist Rosetta 2 dann definitiv Geschichte und wird nicht mehr unterstützt.
Und wie ich bereits schrieb, ich habe wenig bis gar keine Lust mir extra andere Geräte oder VMs zu halten nur für die Garmin Sachen. Nav-on-Bike läuft nativ auf Apple Silicon, ist aber eben auch nur die halbe (Garmin)Miete. Ohne Garmin Express wird das unlustig. Aber zumindest kann ich damit lokal planen.
Bezüglich deiner Anfrage zu Route zu Track weiter oben: Kommt alsbald - und wirklich alsbald - in eine der nächsten Minor-Versionen von Nav-on-Bike. Werde das hier dann auch noch mal kundtun, wenn es drin ist. War nämlich auch einer meiner Anwendungsfälle den ich nachgefragt habe.
Ich habe jedenfalls gestern eine schöne Tour damit geplant und das hat zumindest für mich einwandfrei funktioniert.
Gruß Guido