Nach erster Ausfahrt die erste Panne .

Buncher

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1100 GS
So heute die erste Ausfahrt mit meiner R1100 gs gemacht . 150 km alles easy . Aber dann hat sie nach einer flotten links Kurven Fahrt das stottern angefangen und ging dann aus.

Sie war beim Kauf zweite Hand . Bei ersten stand sie von 2021 bis ca 2025. Der zweite hat sie dann ein Jahr gehabt und ist nur 400 km damit gefahren .

Habe sie heute voll getankt und bin los , bis das eben oben passiert ist .

Sprit Pumpe hört man . Schüttelt man den Tank etwas springt sie kurz an geht aber dann wieder aus .

Könnte da vll Dreck im Tank sein wo das auslöst ?

Tank innen gammelig? Dreck in den Einspritzdüsen und diese verstopft? Benzinleitung im Tank defekt? Stecker zur Benzinpumpe verrottet?
Frag nicht woher ich das weiß.
Ist aber alles easy zu beheben.
Grüße Martin

Ich würd das Moped mal auf die Seite kippen wo die Benzinpumpe sitzt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber kann da Dreck in die Düsen kommen weil ja der Filter davor ist ?

Also sprit pumpt sie wenn der Benzin Zulauf vor den Einspritz Düsen ab ist . Aber kann der Druck vieleicht zu wenig sein durch zu Gesetzem Filter ?

habe sie grad zur Seite gekippt aber springt nach wie vor nicht an nur ab und an ein Husten.

Aus der Leitung kommt ein ordentlicher Strahl Benzin. Deshalb bezweifle ich fast den Filter .

Hat der Strahl auch genug Druck?
Da wirst Du messen müssen.

Alternativ sterben ja auch mal die Hallgeber recht unvermutet.
Du wirst um messen und prüfen nicht rumkommen...

Powerboxer kennst Du?

Aber kann da Dreck in die Düsen kommen weil ja der Filter davor ist ?

Also sprit pumpt sie wenn der Benzin Zulauf vor den Einspritz Düsen ab ist . Aber kann der Druck vieleicht zu wenig sein durch zu Gesetzem Filter ?
Der feine Dreck geht durch. Hatte ich nach 4 Wochen Marokko. Und wenn deine Leitungen mach dem Filter gammeln?

Stimmt . Habe grad mal die Düsen raus gemacht und dann mal kurz gestartet also da kommt was raus aber das hat ja Nix zu heißen denk ich.

Ich schraube selbst aber BMW ist leider Neuland für mich 🙈

Hat der Strahl auch genug Druck?
Da wirst Du messen müssen.

Alternativ sterben ja auch mal die Hallgeber recht unvermutet.
Du wirst um messen und prüfen nicht rumkommen...

Powerboxer kennst Du?

Ja da kommt schon ein guter Strahl.

Leider ist bmw komplett Neuland für mich was Schrauben angeht 😩.

Lange Standzeiten ! Immer besonders schlecht für Kraftstoffführende Komponenten. Alles was im Tank ist erneuern, die Benzin- Pumpe ist oft noch brauchbar, deine hat ja noch Druck drauf, Filter und Schläuche sind bestimmt uralt. Dichtung für die Tank- Grundplatte ist bestimmt ausgehärtet würde ich auch erneuern. Wurde in den Foren schon alles durchgekaut. Muss halt gesucht werden. Dort ist alles gut beschrieben. Gut gelingen. P.S. Die M5 Gewindestäbe an der Tankinnenseite, sind sehr empfindlich ! :rolleyes:

Hab grad mal
Lange Standzeiten ! Immer besonders schlecht für Kraftstoffführende Komponenten. Alles was im Tank ist erneuern, die Benzin- Pumpe ist oft noch brauchbar, deine hat ja noch Druck drauf, Filter und Schläuche sind bestimmt uralt. Dichtung für die Tank- Grundplatte ist bestimmt ausgehärtet würde ich auch erneuern. Wurde in den Foren schon alles durchgekaut. Muss halt gesucht werden. Dort ist alles gut beschrieben. Gut gelingen. P.S. Die M5 Gewindestäbe an der Tankinnenseite, sind sehr empfindlich ! :rolleyes:
hab nun so ein set bestellt wo so ein Edelstahl u dabei ist . Inklusive den kleinen Schläuchen . Dann Dichtung für Tankdeckel oben und unten wo die Pumpe dran sitzt .

Was ich aber nicht finde sind bezahlbare 5 mm Schläuche für in den Tank für die Entlüftung und Entwässerung vom Tank .

3,90.-€ für den Meter d=5mm sind dir zu viel?

Wenn du deinen Tank so auf der Seite liegen hast, dass du die Grundplatte vor dir hast, mache ein Foto, damit du die etwas abgeflachte stelle der Platte auch genau dort bei Einbau wieder sitzen hast. Die Gewinde erst gut mit Messing- Bürstchen und Griech- Öl reinigen und mit viel Gefühl auf und zu schrauben. Nur leicht anziehen (7Nm). Arbeite bei diesem Quatsch auch schön sorgfältig. :giggle:

Wenn du deinen Tank so auf der Seite liegen hast, dass du die Grundplatte vor dir hast, mache ein Foto, damit du die etwas abgeflachte stelle der Platte auch genau dort bei Einbau wieder sitzen hast. Die Gewinde erst gut mit Messing- Bürstchen und Griech- Öl reinigen und mit viel Gefühl auf und zu schrauben. Nur leicht anziehen (7Nm). Arbeite bei diesem Quatsch auch schön sorgfältig. :giggle:
Alles klar werde ich so machen , danke für die Tipps ☺️

Hallo arnd05,
den Dichtring unter der Benzinpumpenplatte, den musst du nicht unbedingt neu kaufen. Der gebrauchte O-Ring ist aufgequollen, einfach im Backofen (oder in der Sonne) ausdünsten lassen. Das klappte bei meinen Montagen immer!
Das war mal ein Tipp aus einem Vorgängerforum, er scheint in Vergessenheit geraten zu sein.
Die Muttern der Platte sind selbstsichernd. Du brauchst sie daher nur anzuziehen bis du fühlst, dass die Platte aufliegt. Äußerste Vorsicht beim Lösen und Anziehen. Lieber noch einen Tag länger mit Caramba oder ähnlich einweichen lassen bevor ein Gewindestift abreißt. Es sollen schon Schrauben beim Anblicken gerissen sein.
Gruß janus

...doch - Erstbesitzer durchgehend genutzt von z.B. 1995 bis 2021, dann vier Jahre weggeräumt - verkauft, wenigst genutzt wieder verkauft.

Selbst wenn die Schläuche das 10 fache kosten würden, die Renovierung der Tankinnereien wird 15- 20 Jahre halten, also was soll`s. Kann sogar sein, dass es schon mal gemacht wurde !
Bei meinen Ausgetauschten Schläuchen war außer einer Aushärtung nichts zu sehen und zu fühlen. Auch eine Auflösung des Materials war nicht festzustellen. Es wird halt sicherheitshalber gemacht, wenn der Benzinfilter eh gewechselt wird. Unbedingt im freien diese Arbeit machen, wegen Suchtgefahr mit Ohnmacht ! ☝️

Ah noch ein Tipp ! Im Baumarkt hatte ich für 3-4 Euro, M5 Lang- Muttern gekauft (ca. 15mm) und diese, über die selbst- sichernden Mütterchen geschraubt, um das überstehende Gewinde bis, für die nächste Prozedur zu schützen. Davor mit Kupferpaste eingepinselt. Und darüber hatte ich (Um ein Scheuern von Kabeln oder Schläuchen zu vermeiden), ab gelängte Schlauchstückchen des alten Schlauches über das ganze geschoben und mit kleinen Kabelbindern festgezogen. Platz war dafür normal ausreichend vorhanden. Denn sicher ist sicher. Euer ... 🤣

ach, wo wir einmal so nett dabei sind:
Zwischen (neuer) Kraftstoffpumpe und der Metallhalterung befindet sich ja noch ein schwarzes Kunststoffelement; hat da jemand eine Bezugsquelle dafür???
(benötige ich, weil es bei mir quasi nicht mehr vorhanden war und sich in zig Teile aufgelöst hatte....)

Zurück
Oben Unten