Muss ich das bei einer GS in Kauf nehmen? -> Meine GSA Probefahrt

Metaxa1987

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
S1000R
Hallo,

kurz zu mir: Bin 1,94m und wiege aktuell 108kg.

Vorgestern habe ich meine S1000R aus der Inspektion geholt und habe vorher eine Probefahrt mit einer GS verabredet. Der junge Verkäufer in der Ausbildung war supernett und hat mir eine GSA fertig gemacht und bereitgestellt.

Vielleicht sollte ich meine Historie kurz hier kund tun. Meine bisherigen Bikes aus der jüngeren Vergangenheit: S1000XR (Euro4), Versys 1000 S (2023), RF600R und jetzt eben die R1000R. Die XR hatte ich damals her gegeben, weil ich nur mehr 1500km im Jahr gefahren bin und sich das für mich nicht mehr lohnte. Nach einigen Jahren Abstinenz wollte ich dann wieder angreifen und motorradreisen mit Freundin angehen. Deswegen die Versys. Irgendwie hatte ich da aber brutal Probleme mit dem Rücken (mir fehlt eine Bandscheibe). Also die Versys verkauft und "zum spaß für ab und zu" eine RF600R billig gekauft. Auf der hatte ich komischerweise keine Probleme. Also auf die Suche gegangen und als sweet-spot zwischen aufrechter und sportlicher Körperhaltung eine S1000R gekauft. Mit ein bisschen Bauchmuskelaufbau, Gewichtsabnahme u.s.w. kann ich die S1000R nun auch "relativ" beschwerdefrei fahren. Nun kam aber wieder der Wunsch nach den Motorradreisen.

Ich bin nun also auf die GSA gestiegen und los gefahren. Insgesamt ca. 30km. Was mir aufgefallen ist:

- Sitzposition sehr aufrecht
- Fußrasten sehr weit vorne, unten und sehr gemütlich
- die ersten Kurven sehr "wackelig", bis man vertrauen hat
- untertouriges drehen am Hahn verursacht komische Klappergeräusche aus dem Bereich des Motors (ist das normal???)
- wenn ich an der Ampel stehe läuft der Boxer sehr rau und ich hab immer das Gefühl, dass seitlich jemand an die Maschine stupst
- ich komme gerade so mit den Versen auf den Boden trotz meiner Körpergröße.
- der Schaltautomat (kein ASA) ist brutal ruppig. Legt sich das noch? Die hatte gerade mal 1000km
- und zu guter Letzt: ist das ein brutaler Koffer!

Ich bin dann wieder auf meine S1R und nach Hause gegondelt.

Die 2 Bikes sind nicht miteinander zu vergleichen, aber der Wunsch nach einer GS schwelt seither...

Könnt ihr meine Eindrücke der Probefahrt nachvollziehen?

30 km sind kein Maßstab für eine Kaufentscheidung. Dafür solltest du dir mehr Zeit nehmen und auch, sofern nicht geschehen, zu zweit fahren.

Ich kann deine geschilderten Eindrücke alle nachvollziehen. Ich fahre selbst eine S1000R und fürs Touren erst eine 1250 GS, danach eine Multistrada V4S und nun kommt wieder eine GS als 1300 er.

Es klappert und rappelt der Boxer schon recht ordentlich und das hat selbst meine beschde Sozia angemerkt, als wir die GS im Anschluss an die Multi probegefahren sind. Beim Schaltvorgang besonders mit Blipper knallt schon mal der Helm von hinten gegen meinen. 🙈 Das ist halt der Boxer zusammen mit dem Kardanantrieb.

ASA bin ich auch mal gefahren. Das ist überhaupt nichts für mich. Erstaunlich ist, dass das ASA im manuellen Modus fluffiger schaltet wie im automatischen Modus. 🤷🏻‍♂️ Hat selbst der Händler bestätigt.

Auf der Multi sitzt man etwas sportlicher und da habe ich auch schneller Rücken bekommen. Von der GS kenne ich das überhaupt nicht.

Nim ne 1250er und du steigst nicht mehr ab würde ich so alls Ferndiagnose mal sagen 😅
Richtig, gib die selbe Kohle für ein altes Modell aus, naja, hier treiben sich einfach seeehr viele Leute rum, die von der 1250er nicht los kommen. ;):sneaky:
Probier die normale 13er, wenn die Dicke zu unhandlich ist, muss zum Reisen kein ADV sein.
Und wenn du das Motorengeräusch nicht magst, bist vielleicht beim geilen 13er Boxer falsch...

Wie bereits geschrieben, fahre ne normale 1300 GS und eibe 1250 GS ( Adv) mal zur Probe. Dann wirst in deiner Enscheidungsfindung weiterkommen.

Nim ne 1250er und du steigst nicht mehr ab würde ich so alls Ferndiagnose mal sagen 😅
Kann ich nur bestätigen. Und ob 30 km Probefahrt das Maß der Dinge sind, kannst nur du wissen.
p.s. bei mir war aber schon nach wenigen Kilometern klar, das ist sie. (y)
Thema Motorradreisen ---> auch da kannst du mit der 1250 GSA nichts falsch machen.

Hi
Naja, der Umstieg von den genannten Moppeds zur GS ist krass.
Wenn Du mit den Fersen runterkommst, was willst Du mehr? Mit den Knien aufliegen? Andere kommen mit einer(!) Fusspitze runter.
Was ist bei Dir untertourig? Generell kannst Du von einem 2-Z nicht das verlangen was ein 4-Z bietet. Das ist einfache Physik.
Aber: Zu untertourig mag der Motor auf Dauer nicht. Es fehlt der Öldruck und wenn Du dann Leistung abverlangst geht das ganz einfach auf die Lager.
Wenn's klappert dann ist das meist eine der Steuerketten.
Das Rappeln liegt an der überwiegenden Lutkühlung, das fehlt der dämpfende Wassermantel.
Die Fussrasten sind ziemlich genau unter dem Schwerpunkt. Interessant beim Fahren im Stehen auf unbefestigtem terrain (ich vermeide das Wort "Gelände").
Das wackelige Fahrverhalten nennt sich Agilität. Wenn ich gelegentlich eine RT oder eine K fahre, dann vermute ich immer, dass jemand den Lenker festgeschraubt hat, weil die Dinger nur mit Gewalt um die Ecke wollen.
Anders gesagt: Die einen sind auf "Eilig auf der Autobahn" ausgelegt, die anderen auf "5 m Wendekreis ist eigentlich zu viel für diesen Schei...weg" wenn man im Stehen um eine Ecke will.
Wenn Du bei der S1000R bei 130 am Lenker zupft wird sich vermutlich nichts tun. Machst Du das bei der GS wirst Du beim ersten Mal erschrecken.
gerd

..zu deinen Fragen..

Der 2Zyl. Boxer mit über 600ccm pro Seite läuft konzeptbedingt rauer als ein Vierzylinder mit 250ccm pro Zylinder. Dafür hat's aber auch den Punch von unten.

Der seitliche Stups kommt von der Einbaulage des Motors, das ist nicht zu ändern. Es sei denn du gibst völlig Art ungerecht kein Gas.

Die Sitzposition lässt den mit Bandscheiben auch 12 Stunden Touren ohne folgenden Hexenschuss fahren... das ist bei dir eine Besonderheit ... musst du "erfahren"

Die Sitzbank hat verschiedene Höheneinstellungen.Mit 190cm komme ich mit dem ganzen Fuß auf den Boden und habe noch Spielraum.Im zbh gibt es noch allerlei Sitzbankalternativen.

Der schaltautomat ist nicht der Knaller und wird es auch nicht mehr. Ich habe ihn, nutze ihn aber kaum.

Mach ne lange Probefahrt und entscheide dann, ich bin der Meinung für wirklich lange Touren geht nichts über eine 1250gsa.

viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Naja, der Umstieg von den genannten Moppeds zur GS ist krass.
Wenn Du mit den Fersen runterkommst, was willst Du mehr? Mit den Knien aufliegen? Andere kommen mit einer(!) Fusspitze runter.
Was ist bei Dir untertourig? Generell kannst Du von einem 2-Z nicht das verlangen was ein 4-Z bietet. Das ist einfache Physik.
Aber: Zu untertourig mag der Motor auf Dauer nicht. Es fehlt der Öldruck und wenn Du dann Leistung abverlangst geht das ganz einfach auf die Lager.
Wenn's klappert dann ist das meist eine der Steuerketten.
Das Rappeln liegt an der überwiegenden Lutkühlung, das fehlt der dämpfende Wassermantel.
Die Fussrasten sind ziemlich genau unter dem Schwerpunkt. Interessant beim Fahren im Stehen auf unbefestigtem terrain (ich vermeide das Wort "Gelände").
Das wackelige Fahrverhalten nennt sich Agilität. Wenn ich gelegentlich eine RT oder eine K fahre, dann vermute ich immer, dass jemand den Lenker festgeschraubt hat, weil die Dinger nur mit Gewalt um die Ecke wollen.
Anders gesagt: Die einen sind auf "Eilig auf der Autobahn" ausgelegt, die anderen auf "5 m Wendekreis ist eigentlich zu viel für diesen Schei...weg" wenn man im Stehen um eine Ecke will.
Wenn Du bei der S1000R bei 130 am Lenker zupft wird sich vermutlich nichts tun. Machst Du das bei der GS wirst Du beim ersten Mal erschrecken.
gerd
na da warst du schneller

Die 2 Bikes sind nicht miteinander zu vergleichen, aber der Wunsch nach einer GS schwelt seither...

Könnt ihr meine Eindrücke der Probefahrt nachvollziehen?
Die ganze Story klingt für mich, als solltest Du mal eine KTM 1290/1390 Adv probefahren. 😁
Sportlicher als eine GS, gemütlicher als eine XR.

Danke für so viel Feedback. Das hilft schon mal.

Eine 1250er wird es leider niemals werden, weil mir die Optik erst seit der 1300er einigermaßen gefällt.

Ob eine 1290 oder 1390 eher was für mich sind, kann ich nicht beurteilen, jedoch habe ich da bedenken, dass die doch eher "straffer" abgestimmt sind. Noch dazu habe ich in KTM nicht so wahnsinnig vertrauen. Einerseits die Geschichte mit der Insolvenz und andererseits der nun absolut heftige indische Einfluss. Ich habe eine 390er für den Sohn hier stehen... Danach macht man um KTM eher einen Bogen.

... Oh Gott, jetzt habe ich mit 2 Absätzen für ordentlich zündstoff gesorgt...

Ja, ihr habt Recht, 30km sind für eine ausgiebige Probefahrt viel zu wenig. Ich wollte damit eher herausfinden, ob ich mir das Projekt GS aus dem Kopf schlagen kann, oder doch intensivieren sollte. Nun ich habe mich hier angemeldet und damit ist der Grundstein schon gelegt.

Mit dem Motor muss ich mich nochmal intensiver beschäftigen. Wenn dieser auch "Drehzahl" braucht, verfehlt es etwas das Thema. Bei der S1R ist das ja ähnlich. Vielleicht hatte ich zu viel erwartet von dem Boxer. Noch dazu sind hier in Ostfriesland "Kurven" eher nicht würdig "Kurven" zu heißen. Also konnte ich auch noch nicht allzusehr aus den "Kurven ballern".

Über den Winter habe ich ja etwas Zeit mich mit den Themen "neu vs. gebraucht?", "Welche Pakete?" Und "Muss die S1R gehen, oder darf sie bleiben?"

Was sind bezüglich Pakete eure Erfahrungen? Ich finde alles mehr oder weniger "praktisch" bis auf ASA. Da bin ich noch komplett unschlüssig.

Der braucht keine Drehzahl, allerdings Harley-mäßiges Drehzahlniveau mit Aufreißen des Gases bei 1500 u/min quittiert er mit Rappeln und Rütteln. Für mich hat die R1300GS ausreichend Zug von unten, allerdings nicht mehr so Traktor-Stil wie die Vorgängerin, die ich sehr geschätzt habe.
Allerdings bin ich nach fast 30.000km seit April 26 mittlerweile von der 1300er überzeugt. Weit besseres Fahrwerk und Einstellmöglichkeiten als die selige 1250 und deutlich mehr Dampf in den oberen Drehzahlbereichen. Ja die Geräuschkulisse ist speziell, bislang ist trotz aller Versuche noch nichts auseinander geflogen.
Versuche mal wie schon andere vorgeschlagen haben, die normale GS mit einem hohen Sitz und Rentnerlift, damit hast du alle Möglichkeiten.
Ich würde die derzeitigen Rabatte mal genau studieren und ggf. umgehend zuschlagen. Lagerfahrzeuge haben meist volle Hütte und das ist beim späteren Wiederverkauf eher ein Vorteil.
ASA ist nichts für mich, ich bin Mitglied im Club 'Save the manuals', aber wir haben es schwer.......

- der Schaltautomat (kein ASA) ist brutal ruppig. Legt sich das noch? Die hatte gerade mal 1000km
'n Abend,

der Schaltautomat (und auch das Gefühl dafür) wird mit jedem km geschmeidiger. Meine GSA hat jetzt 80.000 km auf dem Tacho und ab dem dritten Gang geht's super, sowohl rauf wie auch runter. In den unteren Gängen wird eben gekuppelt.

Alles von dir Beschriebene ist boxertypisch.
Drehzahlen unter 2500 rpm sollte man vermeiden.
Fahr noch mal auf ruppigem Untergrund, dann wirst du die Überlegenheit des Teleleverfahrwerks erst richtig spüren.

Wenn du vom 4 Zylinder kommst ist der naheliegendste Kandidat die Multi V4S.
Ich fahre beide (1300er ohne ADV und die Multi).
Allerdings greife ich eher zur 1300er wenn ich Touren fahre. Die GS fährt sich wesentlich einfacher und entspannter.
Schnelle Hausrunde klares unentschieden.
Die Multi ist seit 2022 40.000 km gelaufen.
Die 1300er seit 2024
55.000 km.

Was sind bezüglich Pakete eure Erfahrungen? Ich finde alles mehr oder weniger "praktisch" bis auf ASA. Da bin ich noch komplett unschlüssig.
… du solltest die Vollausstattung wählen, wenn du sie wieder gut verkaufen willst. GSen mit Sparausstattung gehen sehr zäh und billig zum nächsten Fahrer.

• Ich bin 185 und hatte bei einer Vorführ-GS(A) noch nie Probleme mit den Füßen auf den Boden zu kommen, da die immer herunterfuhr beim Anhalten.
  • Spar dir das ASA, denn das ist für viele ein Ärgernis, das es bei vielen super funktioniert und bei vielen nur mit ruckeln und zuckeln ( genauso automatisiertes Schaltgetriebe wie bei Citroën C3/Pluriel vor 25 Jahren und zeigte sich damals genauso).
  • Nutze die Empfehlung auch eine 1250GS zu fahren und du weißt dann auch, dass die 1300-Komfort-Sitzbank alles bietet nur keinen Komfort.

Danke für so viel Feedback. Das hilft schon mal.

Eine 1250er wird es leider niemals werden, weil mir die Optik erst seit der 1300er einigermaßen gefällt.

Ob eine 1290 oder 1390 eher was für mich sind, kann ich nicht beurteilen, jedoch habe ich da bedenken, dass die doch eher "straffer" abgestimmt sind. Noch dazu habe ich in KTM nicht so wahnsinnig vertrauen. Einerseits die Geschichte mit der Insolvenz und andererseits der nun absolut heftige indische Einfluss. Ich habe eine 390er für den Sohn hier stehen... Danach macht man um KTM eher einen Bogen.

... Oh Gott, jetzt habe ich mit 2 Absätzen für ordentlich zündstoff gesorgt...

Ja, ihr habt Recht, 30km sind für eine ausgiebige Probefahrt viel zu wenig. Ich wollte damit eher herausfinden, ob ich mir das Projekt GS aus dem Kopf schlagen kann, oder doch intensivieren sollte. Nun ich habe mich hier angemeldet und damit ist der Grundstein schon gelegt.

Mit dem Motor muss ich mich nochmal intensiver beschäftigen. Wenn dieser auch "Drehzahl" braucht, verfehlt es etwas das Thema. Bei der S1R ist das ja ähnlich. Vielleicht hatte ich zu viel erwartet von dem Boxer. Noch dazu sind hier in Ostfriesland "Kurven" eher nicht würdig "Kurven" zu heißen. Also konnte ich auch noch nicht allzusehr aus den "Kurven ballern".

Über den Winter habe ich ja etwas Zeit mich mit den Themen "neu vs. gebraucht?", "Welche Pakete?" Und "Muss die S1R gehen, oder darf sie bleiben?"

immer mit Maximalausstattung....aber ohne DWA, ASA muss am Kauffahrzeug ausprobiert werden.
Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung

Fahre seit vier Jahren eine BMW R 1250 GS mit allen drei Ausstattungspaketen, mittlerweile 40.000 km.Vor kurzem habe ich eine Probefahrt mit der BMW R 1300 GS mit ASA gemacht.

Ich war sofort positiv überrascht und werde mir dieses Motorrad kaufen. Für mich – und das ist mein persönliches Empfinden – ist sie deutlich besser als meine bisherige 1250 GS, was nicht heisst, dass die 1250 GS ein schlechtes Motorrad ist.

Optik ist nicht alles.....mir gefällt die 1300er nicht so gut wie die 1250er
Fahren mit der 13er ist schon mega....bin aber mit der ziemlich ausgereiften 1250er mehr als zufrieden
Schaltassistent wird mit mehreren Kilometer deutlich besser (vorausgesetzt dass man diesen auch richtig bedient....Gasstellung beachten)

Nimm auf keinen Fall eine alte 1250er, wenn du eine 1300er haben kannst.

Fahrwerk und Motor sind so viel besser - und das sind durch Tests bestätigte Fakten und keine 1250er Liebhaberei (die ich aber nachvollziehen kann)

Nimm auf keinen Fall eine alte 1250er, wenn du eine 1300er haben kannst.

Fahrwerk und Motor sind so viel besser - und das sind durch Tests bestätigte Fakten und keine 1250er Liebhaberei (die ich aber nachvollziehen kann)
Das kann man so wirklich nicht sagen. Es gibt durchaus einige Leute, mich eingeschlossen, die im Nachhinein mit der 1250 glücklicher waren. Wie @x-file schon sagte: Nimm das, was zu dir passt.

Zurück
Oben Unten