Multistrada V4

Hab mal die 4s konfiguriert.. Wahnsinn die Preise und noch nicht mal alles drin, was ich gerne hätte.. da sagt man immer, BMW wäre teuer! Bin jetzt schon auf 35700 CHF. Aber sieht chick aus so!

N4IghgdglgtmAuUD2EDOIBcBtAugGhAGMwYBTAJzE1CgBNMRSAPeAfVTtNfJAKQAdEKdBmABfMQVIQAblHIoyEeNRB0G0...jpeg

Anhänge

Hab mal die 4s konfiguriert.. Wahnsinn die Preise und noch nicht mal alles drin, was ich gerne hätte.. da sagt man immer, BMW wäre teuer! Bin jetzt schon auf 35700 CHF. Aber sieht chick aus so!
Ein schönes Motorrad. Mit dem Topcase aber seiner Eleganz beraubt.

Anhang anzeigen 47312
Naja,

wenn ich mir den Ducati Konfigurator so angucke, dann sind da halt auch viele Teile dabei, wo ich bei BMW dann Wundermilch oder Teuertech bemühe.

Da kann man ja eine ganze Latte Carbon dran basteln, oder ins Extrem gehen und die Trockenkupplung für zwei Arme und zwei Beine rein bauen lassen und noch etlicher anderer "Tinnef".
Aber klar, ist i.d.R. schon teuerer wie die GS, aber wie gesagt, alles ist relativ. Beschränkt man sich eben auf die "sinnvollen Pakete" wie wo einmal die Koffer, einmal Schutzbügel etc. drin sind und nimmt noch die Halterung für´s Navi wie auch Fahrer- Beifahrer Sitz in hoch und beheizt, lande ich in DE bei ca. 29.400 € (Bild unten) Ist aber auch kein TC dabei, aber ich hasse TCs, hatte noch nie eins am Motorrad in 40 Jahren und werde ich auch nicht mehr bekommen. Höchstens eine kleine Hecktasche fährt bei mir mal mit.

Da sind dann auch Innentaschen dabei für die Koffer, das Enduropaket, Navihalterung, bunte Ausgleichsbehälter, beheizte Sitzbänke in höher und noch ein bisslerl Tralalala.
Für mich persönlich ist sowas funktional betrachtet "Vollausstattung". Der Konfigurator ist hier einfach sehr ausufernd und Ja, kein Problem das Teil auch in DE über die 35.000 zu treiben, ich glaube mit Trockenkupplung bekommt man es sogar auf fast 40.000 hoch.

Gruß Guido

1777485129091.png

DIe 1300er als TB konfiguriert mit Abstandstempomat ist bei einer gleich ausgestatteten Multi V4 S in Ö um ca. EUR 2.500,- biliger.
Sind ca. 8 %.
Wartungskosten inkl. Kettentausch sind gleich aufgrund des 15.000 km Intervalls. Reifen detto.
Sprit auf 1000 km um ca. EUR 25,- bei der Multi mehr.

Also, wenn die V4 wirklich Soziustauglicher sein soll, muß ich sie doch mal Probefahen. Die 8% mehr wäre es mir sicher wert.

Bei dem Anschaffungspreis geht der Mehrverbrauch unter.
Ist wahrscheinlich auch der nicht so mageren Abstimmung geschuldet.
Dadurch läuft die Multi im Teillastbereich sehr weich, was man von meiner 1300er nicht behaupten kann.

Bei der Navihalterung ist der Ducati-Preis übrigens wirklich unmoralisch. Von Evotech gibt es eine hochwertige Halterung für ca. 1/4 des Preises. Bin damit sehr zufrieden.

Denke auch bezüglich Wartung dürfte die V4 durchaus einiges mehr kosten, schon aufgrund der Motorbauweise. Das ist der Vorteil beim Boxer. Gerade Stichwort Ventile. Kleiner Service dürfte kein grosser Unterschied machen, aber die grossen dann. Gut, billig ist da BMW auch nicht, vor allem nicht in der Schweiz.

Verbrauch, die Version 2025 soll ja besser sein, da sich die hinteren Zylinder nun auch während der Fahrt "abschalten" und erst bei mehr Lastanforderung loslegen. Aber ja 4-Zylinder. Die 13er fahre ich mit 4.6 Liter, aber der S1000 bin ich über 6. Will gefüttert werden. Hat dann aber Vorteile bei der Laufkultur.

Mit meiner ehemaligen Multistrada V4 Pikes Peak machte ich einmal einen Vergleich zur 1300er GS. Einfach, weil immer behaupte wurde, die GS sei günstiger.
Ich rechnete bei beiden bis 60`000KM.

Dabei stellte ich Fest, dass beide ziemlich genau gleich viel Kosten. Unter anderem sind die Serviceintervalle bei Ducati alle 15`000KM. Bei der Duc ist der
Kettensatz miteingerechnet. Festgestellt, dass vor allem die Servicekosten bei der Duc günstiger ausfallen. Den Benzinkosten habe ich ausgelassen.
Den Reifenverbrauch ebenfalls. :ROFLMAO:

Und warum jetzt R 1300 GS anstatt Duc Multi?
Ich denke nämlich über einen umkekehrten Weg nach.

Beide Motorräder haben Ihre Vorteile, ich glaube aber zu behaupten, dass die GS als Gesamtpaket vorteilhafter ist, z.B. Kardan – das ist für mich der größte Vorteil!

Und warum jetzt R 1300 GS anstatt Duc Multi?
Ich denke nämlich über einen umkekehrten Weg nach.
Gute Frage

Da sich seit rund zwei Jahren lange Reisen eingestellt -jeweils zwischen 10 und 30 Tagen im Jahr- haben und die Auswahl der Strassen sich massiv veränderten,
bin ich wiederum bei der GS gelandet.
Die Multi Pikes Peak ist eben eher auf Sportlich ausgelegt und das 17" Vorderrad mag eben nicht so gewisse Strassenbeläge. Natürlich würde das bei der
Rallye anders aussehen. Aber Kette und kein höhenverstellbares Fahrwerk haben mich u.a. daran gehindert. Punkto Design ist sie absolut Stark. :love:

Bei der GS ist halt das Drehmoment einfach Genial. Bei der Multi -4Zylinder- musst du halt immer einen Gang tiefer Fahren, ansonsten hast du gegen die GS
keinen Stich. So ist es für mich unter dem Strich besser mit der ADV. Sportlich unterwegs zu sein ist mit beiden kein Problem. 💪

Mehrkosten vernachlässigbar, aber Verbrauch m.E. unzeitgemäß.
Was ist beim Spritverbrauch unzeitgemäß?
Die MultIstrada V4 hat seit 2025 ein hinter Zylinderabschaltung, bei unter 4000 Umdrehungen und im Stand.
Die V4 Rally seit Markteinführung 2023.
Bei Markteinführung hat die V4 einen zu hohen Spritverbrauch, da gebe ich dir recht.
Nach ein paar Monaten nach der Markteinführung haben sie mit einer anderen Software den Spritverbrauch um ca. 1 Liter nach unten gedrückt. Und später kam die hinter Zylinderabschaltung im Stand dazu.
2024 oder 2025 kam dann auch beim Fahren unter 4000 Umdrehungen die hinter Zylinderabschaltung.
Ich habe seit Oktober 2023 eine V4 Rally und eine 1250 ADV. Die V4 Rally hat bei Tagestouren einen Durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 Liter, die 1250 ADV von 5,5 Liter.
Wenn ich den ganzen Tage nur in den Bergen unterwegs bin, dann ist der Unterschied 0,3 Liter mehr, bei der Ducati.
Das sind meine Erfahrungen.

Ich habe seit Oktober 2023 eine V4 Rally und eine 1250 ADV. Die V4 Rally hat bei Tagestouren einen Durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 Liter, die 1250 ADV von 5,5 Liter.
Meine Erfahrungen, wenn man beide Mopeds artgerecht bewegt, liegt der Mehrverbrauch der Ducati (MJ 20125) immer mehr als 1 Liter über der 1250er. Bei gleichen Fahrleistungen.

Zwischen meiner 2022er und der 2025er sind ca. 0,4 Liter Unterschied im Verbrauch. Letztes WE mit den Sozias über ca. 1200 km gefahren.
Die neue läuft sparsamer.

Was ist beim Spritverbrauch unzeitgemäß?
Die MultIstrada V4 hat seit 2025 ein hinter Zylinderabschaltung, bei unter 4000 Umdrehungen und im Stand.
Die V4 Rally seit Markteinführung 2023.
Bei Markteinführung hat die V4 einen zu hohen Spritverbrauch, da gebe ich dir recht.
Nach ein paar Monaten nach der Markteinführung haben sie mit einer anderen Software den Spritverbrauch um ca. 1 Liter nach unten gedrückt. Und später kam die hinter Zylinderabschaltung im Stand dazu.
2024 oder 2025 kam dann auch beim Fahren unter 4000 Umdrehungen die hinter Zylinderabschaltung.
Wenn ich den ganzen Tage nur in den Bergen unterwegs bin, dann ist der Unterschied 0,3 Liter mehr, bei der Ducati.
Das sind meine Erfahrungen.
Unter 4000 Umin nur 2 Zylindern?

Bei meiner 1200er LC bin ich seltenst über 4000 Umin.
Wechseln sich die abgeschalteten Zylinder wenigstens ab?

Nein, ich verpasse absolut nichts. Im Harz habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 lt App und ich hasse dieses Dumm beschleunigen und Abbremsen vor und nach Kurven.

Ich wäre nicht wesentlich schneller bei einer Fahrweise oberhalb 4000 Umin. Sehr schön immer wieder zu sehen wenn die Heizer an jeder Kurve wieder eingeholt werden.

Nur wenn es lange Geradeaus geht oder lange Kurven hat sind diese Leute schneller aber auch jenseits der Beschränkungen.

Wenn Ducati den Wärmehaushalt auf 4 Zylinder nicht hinbekommt machen sie etwas falsch konstruktiv.

Also, ausgemachter Blödsinn ein Motorrad zu bauen das bis 4000 nur als 2 Zylinder läuft statt mit ordentlich Drehmoment auf allen 4 Pötten.

Imho ist es ausgemachter Blödsinn 4 Zylinder Benzin verbrennen zu lassen, wenn für die benötigte Leistung gerade 2 Töpfe ausreichen. 💁‍♀️ Zumal das Ab- und Zuschalten für den Fahrer nahezu unbemerkt erfolgt.

Ich habe mit meiner MS keine Probleme mit der Wärme.

Zurück
Oben Unten