Multistrada V2

Mangfalltaler

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
R1300GS
Die Ducati hat ja beim Alpenmasters 2026 ihren letztjährigen Sieg wiederholen können, was für die Qualität des Motorrads spricht. Also war ich neugierig und habe gestern mal eine Probefahrt mit der roten Schönheit gemacht.

Von den Fahrqualitäten war ich mehr als positiv überrascht, 116 PS aus 890 ccm fand ich erstaunlich stark und besonders gefallen hat mir die Durchzugskraft auch aus niedrigeren Drehzahlen heraus. Fahrwerk, Bremsen, QS und Handlichkeit ebenfalls perfekt (für mich).

Die Ergonomie ist bis auf den Kniewinkel (im Vergleich zur 1300) auch völlig in Ordnung. Doch es gibt einen Grund, warum ich sie mir als Nachfolgerin der 1300 nicht vorstellen kann.

Dazu muss ich sagen, das dies meine erste Ducati war, die ich gefahren bin. Und ja ich weiß, 2-Zylinder vibrieren nun mal. Aber das man diese Vibrationen verstärkt am Hintern mitbekommt, hatte ich bisher bei keinem anderen Motorrad festgestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, mit diesem Rütteleisen eine längere Tour zu unternehmen.

IMG_3462.JPG

Ich habe die Vorgängerin sehr gerne gefahren und bereue hin und wieder diese verkauft zu haben.
Klar, u. a. der Motor ist bei der neuen V2S verändert, aber jede Boxer-BMW die ich bisher unter dem Hintern hatte, hat erheblich mehr Vibriert. Der Kniewinkel war geringfügig enger auf der Multi. Immer als Vergleich mit Sitzbänken normale Höhe (V2S, R1250GS, R1300GS).
Einzig auf eine korrekte Kettenspannung musste geachtet werden. Leider wurden einige Details, nach meinem Geschmack, bei der neuen verschlechtert oder sind nicht mehr verfügbar.

aber jede Boxer-BMW die ich bisher unter dem Hintern hatte, hat erheblich mehr Vibriert.

Erstaunlich, nachdem ich nach der Probefahrt auf meine GS stieg, habe ich bewusst auf störende Vibrationen geachtet. Nichts in der Richtung, schon gar nicht am Allerwertesten.

Meine Multi 1260S lief etwas rauher. Aber die V4 Pikes Peak und auch die kleine Multi V2S seidenweich.

Am Montag habe ich damit eine kleine Probefahrt gemacht.

IMG_4817.jpeg

Insgesamt läuft sie vielleicht etwas rauer als meine GS. Aber in einem Bereich, der mich zumindest auf der kurzen Fahrt nicht gestört hat. Ich hab es für mich eher als eigener Charakter der Maschine wahrgenommen.
Abgesehen von der Optik, was ich an der Maschine mag (ähnlich wie bei der GS), sie lädt zum Cruisen ein, kann dennoch bei mehr Drehzahl mächtig Spaß machen.
Und wie du es schreibst, Fahrwerk, Bremsen, Motor, erste Sahne! Dazu hab ich mich auf der Bank sofort wohlgefühlt. Angenehm straff gepolstert, gute Kontur.
Klar drückt die GS von unten raus stärker, läuft auch etwas weicher.
Dafür ist die kleine Multi einfach handlicher und spielerischer.
Hätte ich nicht meine GS, würde es mir schwer fallen, mich zu entscheiden.
Aber ja, für wirklich lange Touren ist die GS wohl die bessere Wahl.

Vor circa einem Jahr bin ich einmal die Multi V4S gefahren. Motor, Fahrwerk, Bremsen auch da erste Sahne. Damit bin ich dann etwas länger gefahren. Vom fahren und Fahrverhalten einfach nur toll.
Was mir da absolut fehlte, war das Gefühl für die Geschwindigkeit. Eine überholt auf der Landstraße, zieht bei Tempo 60 am Gas, das nächste Mal guck mal 2 Sekunden später drauf und ist gefühlt bei 130-160. Dann fühlt es sich auch noch so an, als würde man mit 50-60 KMH fahren. Absolut gefährlich für den Führerschein… an dem Tag war es noch sehr warm. Die Hitzeentwicklung vom Motor, wenn man dann mal beispielsweise an einer Ampel steht, ist mir sofort aufgefallen…

Zurück
Oben Unten