MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

Ich habe immer noch das Problem das sich im Stand die Karte dreht.

Das ist leider noch nicht behoben.

Es gibt doch die 14 Tag Test Möglichkeit vor dem Kauf, zumindest gab es das mal.

Also Testen vor kauf …

Ich habe immer noch das Problem das sich im Stand die Karte dreht.
@Lumi LB

Da gibt es von MRA mit HERE scheinbar eine baldige Lösung, die noch getestet werden muss, hoffentlich mit Erfolg.

Das Problem haben fast alle Apps , das Signal zum Standort geht erst besser sobald Du fährst, es hilft sich zu merken von wo du gerade gekommen bis und wo es weiter gehen sollte laut Route, bevor du auf den Parkplatz fährst..

Sobald du los fährst wird der Standort besser erfasst als im Stand, war früher auch schon bei Garmin ein Problem 😂
VG 👋

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar keine Testperiode, du kannst aber einen Monat lösen. Vermutlich musst du dann aber auf die nächste Aktion warten, weil die aktuelle abgelaufen ist.
Genauso werde ich das machen. Und wenn ich ohne Aktion kaufe, sind es <10 Liter Sprit an Mehrkosten, aber dafür mehr Zeit und weniger Stress zum ausgiebigen testen.

Die aktuelle Aktion gilt bis 30. September.

Da gibt es von MRA mit HERE scheinbar eine baldige Lösung, die noch getestet werden muss, hoffentlich mit Erfolg.
Das würde mich sehr freuen!
Als langjähriger TomTom-Nutzer bin ich vor Kurzem komplett auf MRA umgestiegen. Ich plane meine Routen ohnehin schon seit Jahren mit der MyRoute-app, daher war der Wechsel für mich der logische Schritt.
Wenn nur dieses absolut lästige Drehen der Karte nicht wäre – ich hoffe wirklich auf die neue Lösung.

...
Aber wie kann ich in MRA kurvige Routen erzeugen? Klar mit Shapingpoints, aber einfach per Klick? Mir kommt MRA immer so vor wie eine Navigationsapp für Autofahrer.
...

Anscheinend ist die Frage noch unbeantwortet.

Ich mache das immer wie folgt:

- Tool "TomTom" auswählen
- Toolkits "Kurvenreiche Route" die gewünschte Option einstellen
- Route erstellen
- Ggf. mit entsprechener Anzahl Wegpunkten "ausbreiten"

Bevorzuge dazu auch die Michelinkarten, da diese u.a. landschaftlich besonders reizvolle und schöne Strecken (grüne Markierung) anbietet.

...
Aber wie kann ich in MRA kurvige Routen erzeugen? Klar mit Shapingpoints, aber einfach per Klick? Mir kommt MRA immer so vor wie eine Navigationsapp für Autofahrer.
...

Grüße Heinrich
Ich mache das mit der Funktion "Scenic Rundtour erzeugen" oder "Scenic Route erstellen"...

Im Winter könnte ich mal einen kleinen Workshop organisieren, das geht mit einem Link in MS-Teams, das geht für eine Stunde ohne eine Lizenz zu haben ganz gut.

Voraussetzung:
- Laptop oder PC am besten mit größerem Bildschirm
- Web Kamera um auch mit Bild dabei zu sein (optional) ..
- WebBrowser : dann mit MS-Team, das kann ohne Lizenz über den dann verteilten Link geöffnet werden.

Wer hätte Interresse daran, dann hier mal bitte vortlaufend eintragen:

- User Name ...
-

- Tool "TomTom" auswählen
- Toolkits "Kurvenreiche Route" die gewünschte Option einstellen
- Route erstellen
- Ggf. mit entsprechener Anzahl Wegpunkten "ausbreiten"

Ich mache das mit der Funktion "Scenic Rundtour erzeugen" oder "Scenic Route erstellen"...

Es gibt auch die Möglichkeit, es mit Segmenten zu machen, wie bei Kurviger oder Calimoto. Da das aber eine Funktion von OpenStreetMap ist, muss man erst damit planen.
So geht es:
Anleitung Segmente MRA.

Mir kommt MRA immer so vor wie eine Navigationsapp für Autofahrer.
Nein, ist es eben nicht, es ist eine App für alles!

Es gibt auch die Möglichkeit, es mit Segmenten zu machen, wie bei Kurviger oder Calimoto. Da das aber eine Funktion von OpenStreetMap ist, muss man erst damit planen.
So geht es:
Anleitung Segmente MRA.
...und vor dem Export der Datei in die CRA bzw. auf den CRN wieder rausnehmen. Habe die Erfahrung gemacht, daß der CRN diese Dateien nicht so recht mag. Anscheinend werden die Segmentierungen mit in die GPX-Datei geschrieben und "verwirren" das Routing auf dem CRN.

Die Segmentierung ist eine Funktion, die m.W. nur für die MRA Navigation next gedacht ist.

Wenn man auf TomTom oder Here Karten umstellt, wie in der Anleitung beschrieben, gehen diese Informationen verloren. Das dürfte nur ein Problem sein, wenn man die Route mit OpenStreetMap Karten exportiert.

Edit: Vielleicht irre ich mich auch, es war jetzt aber nicht unbedingt die Frage nach dem Export auf den CRN. Muss mir solch eine Datei mal im HTML Editor anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Winter könnte ich mal einen kleinen Workshop organisieren, das geht mit einem Link in MS-Teams, das geht für eine Stunde ohne eine Lizenz zu haben ganz gut.

Voraussetzung:
- Laptop oder PC am besten mit größerem Bildschirm
- Web Kamera um auch mit Bild dabei zu sein (optional) ..
- WebBrowser : dann mit MS-Team, das kann ohne Lizenz über den dann verteilten Link geöffnet werden.

Wer hätte Interresse daran, dann hier mal bitte vortlaufend eintragen:

- User Name ...
-
Gute Idee!

Aber mach dazu am besten einen neuen/eigenen Thread auf. Hier geht das eher unter.

Da mein Tomtom Rider 550 einen langsamen Tod zu sterben scheint, werde ich nun auch langsam umsteigen.
MRA Gold und Navigation hab ich schon lange, ich baue mit MRA meine Touren zusammen und schiebe die auf den Rider.
Das Handy könnte ich zum Navigieren dank SP Connect schon am Moped befestigen, ich will aber gleich den Schritt zum Display gehen,
also entweder ein Carpuride oder CARabc in die wieder zu montierende Navivorbereitung packen.
Laufen diese Displays mittlerweile problemlos mit MRA Navigation auf Android Auto?

...
Edit: Vielleicht irre ich mich auch, es war jetzt aber nicht unbedingt die Frage nach dem Export auf den CRN....
Ja, daß ist richtig. Habe in Workshops die Erfahrung gemacht, daß manche Anwender den Unterschied zwischen MRA Planner und MRA Navigation next nicht so recht kennen. Sich dann aber wundern, wenn das eine oder andere auf ihrem Navigationsgerät, ob nun CRN, Navigator 6 oder sonstiges, nicht wie erwartet funktioniert.

Daher betone ich das gerne.

Wenn man auf TomTom oder Here Karten umstellt, wie in der Anleitung beschrieben, gehen diese Informationen verloren. Das dürfte nur ein Problem sein, wenn man die Route mit OpenStreetMap Karten exportiert.

Edit: Vielleicht irre ich mich auch, es war jetzt aber nicht unbedingt die Frage nach dem Export auf den CRN. Muss mir solch eine Datei mal im HTML Editor anschauen.
Ich empfehle folgendes zu versuchen: Routen Algorithmus HERE + Karte OSM ( Option : zwischendurch kann man zur Info mal auf Michelin Karten umschalten )

1789401147126.png
Hinweis
: Die Planung mit Segmenten und mit dem OSM Algorithmus bedeutet das Vermeidungen wie Autobahn / Mautstraßen usw. nicht gehen. Es kommt dann die "MRA Meldung" = "Nicht möglich, wenn Segmente vorhanden sind. Entfernen Sie Segmente, bevor Sie das Vermeidungsfunktions-Toolkit verwenden." I

Ich finde das klappt mit den Segmenten sowieso nicht so gut da Vermeidungen ja gar nicht erst zugelassen werden. Wenn die Planung mit der Karte OSM + Routen Algorithmus HERE abgeschlossen ist, da man dort ja Vermeidungen nutzen kann, bitte die Anzahl WP + SP klären, denn es dürfen für den CRN / die CRA nicht mehr als 50 sein.

1789401009064.png

Wichtig bleibt jedoch bei der Einschränkung mit 50 Punkten das man an den richtigen Stellen nach Abbiegungen einen Punkt setzt damit die Route im CRN auch so bleibt wie geplant. Neuberechnung in CRN und in der CRA sollte man sowieso ausschalten.

Wer entwickelt denn sowas, … das war immer schon wichtig beim Garmin und N6, die Neuberechnung abzustellen, gerade wenn man seiner Route, die man geplant hat auch folgen möchte.

Ich weiß schon warum ich auch mit der MyRouteApp Navigation fahre.

- Planen mit dem MRA Planer
- Fahren mit der MRA Navigation

Dann ist es um längen einfacher als viele glauben und immer noch nicht wissen.

So in waagerecht oder in senkrecht.. jetzt im BMW Cradel der originalen Halterung:

IMG_5276.jpeg

IMG_8121.jpeg

Ist verstellbar….

IMG_0795.png

Mehr als die Vergangenheit, interessiert mich die Gegenwart, denn sie ist die Einzige, in der ich leben kann! Para ;)

Ich schätze unterdessen die Neuberechnung und habe sie bei MRA immer aktiviert. Seit man die ursprüngliche Route auch noch auf der Karte anzeigen kann, wie beim CRN, finde ich es noch besser. Bei Garmin Geräten, habe ich sie aber auch immer auf aus. Die Naviansagen, kommen bei mir immer von MRA, nicht von Garmin und auch nicht vom CRN. Klar man hat auch die weisse Linie, bei der man sieht, wo die ursprüngliche Route verläuft.
Auf grösseren Reisen, nutze ich, neben MRA, unterdessen fast nur noch das Garmin Zumo XT 3 mit dem Teqmount Adapter. Route als GPX 1.2 von MRA exportiert. Das Android Handy ist die Zentrale für MRA, Ansagen, Musik, Wetter App, BMW Aufzeichnung, Remotek One etc.
Die Wasser und Lufkühlung, beim Android Handy, hat sich voll bewährt. Nicht einmal hat der Bildschirm sich verdunkelt oder abgestellt, auch nicht bei 38 Grad.
Für kürzere Reisen und Tagestouren, fahre ich nur noch mit Android Auto, meistens mit dem Carpuride W702BS.

Zuletzt bearbeitet:
@Para : das ist ja was, mach mal ein zwei drei Fotos, deiner verbauten Technik am Motorrad das sitzt ja alles voll mit dem Zeug 🫣

Bei MRA ist die Neuberechnung in der Regel eingestellt, gerade im Zusammenhang mit Baustellen und WP überspringen sinnvoller als sonst.

WP automatisch überspringt bleibt bei mir aber aus, das mache ich nach Bedarf mit der Remotek One jetzt mit der V2.1.0.

Mit der Remotek One und der Software V2.1.0 kann man mit Doppelklick links (DC) = „ L „ den Kompass umstellen auf eine der jeweiligen Ansichten, mit jedem ( DC ) wechselt es zum nächsten..

IMG_1564.jpeg

IMG_1563.jpeg

@Para : das ist ja was, mach mal ein zwei drei Fotos, deiner verbauten Technik am Motorrad das sitzt ja alles voll mit dem Zeug 🫣
Naja, es ist ja nicht so, dass ich alle Geräte miteinander betreibe, dazu habe ich leider die passende Halterung noch nicht gefunden. 😉😂.

Mit dem Garmin Zumo XT 3.

IMG_4776.jpeg

Mit dem Carpuride W702BS.

IMG_4771.jpeg

IMG_4777.jpeg

Die Farben von den Displays sind aber nicht so gut, da die Aufnahmen in der Garage, bei Kunstlicht sind.

Zurück
Oben Unten