MRA, Kurviger usw. in bspw. Frankreich

Jorgo55

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R 1250 RS
Eine Anfrage an einen Automobilclub bzgl. der Nutzung von MRA in Frankreich wurde mir so beantwortet, dass es besser wäre die Software komplett vom Handy zu entfernen, da ja auch dort ein "Gefahrenstellenwarner" integriert ist.
Und laut neuer Gesetzgebung in Frankreich ist ja schon das Mitführen eines "Warners" verboten, anders als hier, wo ja nur die Benutzung untersagt ist.
Wie wollt ihr das so handhaben?
Gruß Jörg

"Anfrage: Guten Tag,
Ich nutze für meine Routen (Motorrad als auch Pkw) den Routenplaner "My Route App" = MRA. Im MRA ist auch ein Gefahrstellenwarner (Baustellen, Unfall usw. aber auch Radarwarner) integriert. Selbstverständlich schalte ich bei meine Fahrten den Radarwarner aus, so dass ich der Gesetzeslage entsprechend, regelkonform unterwegs bin.
Wie sieht das jetzt aber für meinen bevorstehenden Frankreich Urlaub aus, nach der neuen Gesetzeslage ist ja dort, so wie ich es verstehe, schon das Mitführen einer solchen App auf dem Handy strafbar. Ist dem so? Wenn ja, müsste ich die App erst deinstallieren bevor ich nach Frankreich einreise?
Mit freundlichen Grüßen"

Zitat aus der Antwort

"...... Der deutliche und unmittelbare Hinweis auf Radarmessstellen hingegen ist verboten. Wenn die von Ihnen verwendete App diese Funktion aufweist, sollte diese tatsächlich im Vorfeld deinstalliert werden. ..........."

Leider kann man in Frankreich kaum sicher sein, was gilt. Ein ständiges Hin und her nach der Einführung neuer Vorschriften. Siehe auch ZFE.

Einerseits sind Warnhinweise auf Gefahrenzonen erlaubt und der Hinweis, dass auf den nächsten Kilometern ein Radar stehen könnte, nicht strafbar.... (oder doch) ? Warn-Apps wie z.B. https://www.moncoyote.com/ gehen in diese Richtung und die Gendarmerie stellt ja auch Schilder auf, wo auf Radars hingewiesen wird, die können aber noch ein paar Kilometer weit entfernt sein. Dazu das hier aus dem Internet (Gemini):

In Frankreich ist die Nutzung der App Coyote (sowie ähnlicher Dienste wie Waze) nicht verboten, solange sie in der offiziellen, für den französischen Markt angepassten Version verwendet wird.

Der Grund dafür ist eine rechtliche Besonderheit in Frankreich: Die App warnt nicht vor „Blitzern“ an einem exakten Punkt, sondern vor sogenannten Gefahrenzonen (Zones de Danger).

• Verbot exakter Standorte: Seit 2012 ist es in Frankreich untersagt, technische Geräte zu nutzen oder mitzuführen, die exakt vor Radarfallen warnen. Dazu gehören klassische Radarwarner (die Funkwellen messen) sowie Navis, die Blitzer auf den Meter genau anzeigen.
    • Außerorts ca. 4 km lang.
    • Auf Autobahnen ca. 2 km lang.
    • Innerorts ca. 300 Meter lang.
  • Legalität: Da die App innerhalb dieser Zone nicht den exakten Standort des Blitzers verrät, gilt sie als „Fahrerassistenzsystem“ (Aide à la conduite) und ist legal. Die in Frankreich verkauften oder dort heruntergeladenen Versionen von Coyote entsprechen automatisch diesen Vorgaben.
  • Hohe Strafen bei Verstößen: Sollten Sie ein Gerät verwenden, das tatsächlich exakte Standorte anzeigt (z. B. ein altes Navigationsgerät ohne Frankreich-Update oder einen echten Radar-Detektor), drohen Bußgelder von bis zu 1.500 €, der Entzug des Geräts und im Extremfall sogar die Beschlagnahmung des Fahrzeugs.
  • Andere Länder: In der Schweiz oder in Deutschland ist die Rechtslage strenger. Während Coyote in Frankreich legal ist, darf die Blitzer-Warnfunktion (auch als Gefahrenzone) während der Fahrt in Deutschland vom Fahrer nicht aktiv genutzt werden.

Was nun? Wenn auf deiner App der genaue Standort angegeben wird, bist du illegal unterwegs. Aber wichtig noch dies: das galt gestern, was in einer Woche in diesem speziellen Flecken der EU gilt, weiss niemand. Mach dich kurz vor dem Antritt der Reise nochmals schlau.

cornform gesetz muss du deinstalieren.
conform gesetz darfst du auch kein km schneller fahren dan erlaubt.
wenn du noch nie ein km zu schnell bist gefahren und immer punkt genau die richtige geschwindigkeit fahrst wuerde ich die app deinstalieren.

aber ein polizist darf nicht so einfach dein telefon abnehmen, er muss dazu sehr gute grunde habben...zb stark bremsen kurz fuer ein blitzer.

Wenn Polizei kommt einfach 5x hintereinander den An- und Ausschalter am iPhone drücken, dann ist's gesperrt und ohne PIN kommt keiner ran, auch kein Wachtmeister. Nachweis Blitzerwarner ist dann quasi unmöglich.
Beim Android gibt es sowas bestimmt auch.

Meines Wissens darf die Polizei bei begründeten Verdacht das Gerät beschlagnahmen und, wie auch immer, entsperren lassen. Wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, darf man selber die Kosten der Entsperrung zahlen.
So habe ich das zumindest verstanden

Bei begrundeten verdacht !!!!!!!!
Und wieviel arbeit und stunden kostet dass der polizist? hat der da bock drauf um jedes motorrad und auto an zu halten?
Praxis....fahr normal, bremse nicht wie ein idiot und geniese deine fahrt.

aber es gibt immer welche die bange sind, fuer die gilt...deinstaliere.
ich frage mich aber ab warum sie uberhaupt instaliert haben ???

Meines Wissens darf die Polizei bei begründeten Verdacht das Gerät beschlagnahmen und, wie auch immer, entsperren lassen. Wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, darf man selber die Kosten der Entsperrung zahlen.
So habe ich das zumindest verstanden
"Der Dude hat ein gesperrtes Handy am Motorrad" reicht aber lange nicht als begründeter Verdacht aus.
"Kosten der Entsperrung zahlst du" gibt es so pauschal in Deutschland auch nicht.

Hallo in die Runde,
ich fahre/reise regelmäßig durch Frankreich, noch nie wurde ich angehalten oder geblitzt bei normaler oder flotter Fahrweise mit Augenmaß.
..... und mal ehrlich wie lange liegt eure letzte Verkehrskontrolle zurück.

Gruß aus dem Norden.

Thomas

Hallo in die Runde,
ich fahre/reise regelmäßig durch Frankreich, noch nie wurde ich angehalten oder geblitzt bei normaler oder flotter Fahrweise mit Augenmaß.
..... und mal ehrlich wie lange liegt eure letzte Verkehrskontrolle zurück.

Gruß aus dem Norden.

Thomas

Letztes Jahr im August...

Es ist doch bei MRA so, wie bei Garmin. Nur in Ländern, wo Blitzerwarner erlaubt sind, bekommt man auch Warnungen. In der Schweiz hat mich MRA noch nie gewarnt.

Und wieviel arbeit und stunden kostet dass der polizist? hat der da bock drauf um jedes motorrad und auto an zu halten?
Praxis....fahr normal, bremse nicht wie ein idiot und geniese deine fahrt.
Die Frage ist unsinnig.
Wieviel Zeit ist es Dir wert in der Du nicht fährst, weil Dich die Polizei bittet zu warten bis das Mobilfon entsperrt ist.
Entsperrst Du nicht, dann muss eben ein Spezialist her. Der hat gerade Freischicht und kommt erst in 4 h. "Je suis désolé, mais vous devrez attendre" (sorry, aber da müssen Sie warten).
"Du" hast Einfluss darauf wie lange Du wartest.
gerd

Blitzerwarner.de auf dem Handy, warnt nur akustisch im Helm. Und auf dem CarPlay device ist es nicht zusehen, da CarPlay nicht unterstützt.

Waize sollte man dort halt nicht haben - oder andere mit Warnfunktion.

Servus!

Die Franzosen erfinden doch bald jedes Jahr neue Richtlinien oder Gesetzte.
War da nicht mal was mit Alkoholtester, Aufkleber auf dem Helm, Kennzeichnung der Handschuhe?
Wieviele wurden dahingehend kontroliert?
Selbst Berichte über nicht vorhandene CritAir Plaketten halten sich in Grenzen..
Ich würde das nicht sooo eng sehen.

Blitzerwarner.de auf dem Handy, warnt nur akustisch im Helm. Und auf dem CarPlay device ist es nicht zusehen, da CarPlay nicht unterstützt
Falls du Blitzer.de meinst, stimmt das nicht, der unterstützt jetzt auch CarPlay. Was ich nicht optimal finde, auf das CP Gerät kann die Polizei schauen, ohne Mehraufwand. Beim Handy dürfen sie das eigentlich nicht.

Falls du Blitzer.de meinst, stimmt das nicht, der unterstützt jetzt auch CarPlay. Was ich nicht optimal finde, auf das CP Gerät kann die Polizei schauen, ohne Mehraufwand. Beim Handy dürfen sie das eigentlich nicht.
Ja, meinte ich, sorry. Bei mir finde ich es nicht in CarPlay. Aber selbst wenn, Du kannst je Fahrzeug festlegen ob und welche App und in welcher Reihenfolge überhaupt auf CarPlay angezeigt wird. Im Zweifel also rausnehmen aus CsrPlay.

IMG_5734.pngIMG_5735.pngIMG_5736.png

Klar kann man. Seltsam, bei mir ist es drin und geht auch. Eventuell nur in der Pro Version?

IMG_8856.jpeg

Falls du Blitzer.de meinst, stimmt das nicht, der unterstützt jetzt auch CarPlay.

Ist neu für mich. Scheint aber zu stimmen. Auf dem Motorrad ist die BlitzerApp-Pro Standard und wie beim @Butenostfrese ruht das iPhone mit ausgeschaltetem Display im Tankrucksack. Infos nur über die Helmlautsprecher.

Ist neu für mich. Scheint aber zu stimmen. Auf dem Motorrad ist die BlitzerApp-Pro Standard und wie beim @Butenostfrese ruht das iPhone mit ausgeschaltetem Display im Tankrucksack. Infos nur über die Helmlautsprecher.
Im Auto kann man das via iPhone Automationen auch so konfigurieren, also dass sich die Blitzer.de App automatisch im Hintergrund startet, sobald das Handy mit dem Auto-Bluetooth verbunden ist und man dann nur akustisch über Autolautsprecher vor Gefahrenstellen wie Stauenden oder Baustellen gewarnt wird. Auf dem Handydisplay ist nix zu sehen.

@Klong ; das klappt(e) auch auf der GS. Habe diese Funktion aber wieder deaktiviert und starte die App händisch. Ist mir sicherer dass diese App auch tatsächlich aktiv ist.

@Klong ; das klappt(e) auch auf der GS. Habe diese Funktion aber wieder deaktiviert und starte die App händisch. Ist mir sicherer dass diese App auch tatsächlich aktiv ist.
Man kann einstellen, dass die App per Sprache ausgibt: "Dein Lieblingsbeifahrer ist jetzt aktiv" sobald sie dann auch tatsächlich aktiv ist. ;) Klappt sehr zuverlässig mit Automatisierung.

Man kann einstellen, dass die App per Sprache ausgibt: "Dein Lieblingsbeifahrer ist jetzt aktiv" sobald sie dann auch tatsächlich aktiv ist. ;)

Das läuft bei mir schon länger und die Enkel erfreuen sich im Auto jedesmal darüber.

Da ich auf dem Motorrad häufig weitere Kopplungen aktiviere/diese sich automatisch aktivieren, ist es mehr als 1x passiert, dass nach dem automatischen Verbinden der BlitzerApp diese danach wieder deaktiviert war bzw. die Tonausgabe nicht funktionierte. Seitdem mache ich das händisch und prüfe als letztes manuell ob die BlitzerApp aktiv ist. Das läuft im Prinzip alles ab während ich den Helm aufsetze und die Handschuhe anziehe.

.... bei all der Freud an technischen Lösungen muss ich aber anmerken, dass die Gendarmen auch darauf aus sind, ob man während der Fahrt am Handy / Navi herumfingern ist. Wie schon angemerkt, vor der Fahrt die Einstellungen checken. Dazu folgende Anekdote: Ich warte am Kreisel auf einen freien Platz im Karussel und bemerke dabei, wie hinter einer Mauer ein Polizist in den Fahrraum der vorbeifahrenden Autos guckt, während auf der anderen Seiten des Kreisel seine Kollegen die "Phone-am-Ohr Benutzer" auf einen Parkplatz winken.

Zurück
Oben Unten